Angeregt durch @Getsome und einen Post von @GoldenTurtle sowie @theroots hier mal die hoffnungsvolle Fragen in die Runde:
1. Kennt jemand einen Laden (nicht in Düsseldorf /emoticons/wub@2x.png 2x" title="
" width="20" data-src="/emoticons/wub.png">, da findet man's ja an jeder Ecke) in MÜNCHEN oder im Internet, wo man HOCHWERTIGE Wagashi etc. bekommen kann. Was ich mir gestern in 3 Geschäften zusammengesucht habe ist zwar ein Anfang, aber sicher noch nicht das Ende. Nehme gern auch Anregungen für andere asiatische Teebeilagen... Die von Herrn Thamm im Chá Dào angebotenen Champagnertrüffel mögen prima sein, im Moment suche ich aber das Traditionelle. Weiß z.B. jemand, wo es die besten Umeboshi gibt? Natürlich kann ich mir im Netz alles im Glas ordern, aber persönliche Empfehlungen wären mir lieber.
2. Ich möchte gern Wagashi selbst machen, hat jemand bewährte Rezeptempfehlungen? Lediglich "kochen mit Tee" interessiert mich persönlich gar nicht, mir leuchtet es partout nicht ein, warum ich zum Tee (sonst natürlich gern) ein Gebäck mit Tee als Zutat konsumieren sollen wollte könnte müßte... Bis dato backe ich gern mal Simit (türkische Sesamkringel) und reiche sie zum Tee, die sind recht neutral und gehen immer. Jetzt suche ich aber die asiatischen Kleinigkeiten.
3. Und was isst "der Chinese" klassisch dazu? Falls überhaupt?
Das Bild dient nur zur Illustration. Weder das Matcha-KitKat noch die Soba gibt's direkt zum Tee. /emoticons/tongue@2x.png 2x" title=":P" width="20" data-src="/emoticons/default_tongue.png">