Die Redewendung "Einem im Tee haben" beschreibt eigentlich nichts anderes, als den Zustand, betrunken zu sein. Dies wird dann auch in zahlreichen Variationen erzählt, wie "sie haben einen im Tee" oder "habe ziemlich einem im Tee".
Herrühren tut diese Redewendung wohl aus den nördlichen Gefilden, wo man gerne mal Rum in den Tee tat/tut. Angeblich taten sich in stürmischen Winterzeiten, Kapitäne und Leuchtturmwärter einen Schuss Alkohol in den Tee. Solch einen Schuss Rum bemerkt man in der Regel optisch nicht, aber dessen Wirkung dafür umso mehr. ;D
Im übrigen kommt bei Kombinationen von Tee mit Alkohol, nicht nur Rum zum Einsatz, sondern auch gerne mal Grog, Punsch oder Weinbrand. Auch Tee-Liköre auf Schwarztee-Basis gibt es.