„Teemeister“ überragende Qualität oder Marketing?

• In vielen Bereichen des Konsums werden Produkte romantisch aufgeladen oder verklärt durch allerlei Legenden und Geschichten, die sich um sie ranken oder die man um sie herum konstruiert.

Im Internet stolpert man über diverse Teemeister deren Tees zu sehr,sehr stolzen Preisen angeboten werden. Ich habe mal von einem Versender direkt aus Japan bestellt, der Grüntee eines angeblich (oder tatsächlich) hoch dekorierten Teemeisters angeboten hat. Ich war für das Geld eher enttäusch.

Wie ist eure Eindruck oder eure Erfahrung?

• Bei Maiko würde ich dieser Beschreibung zustimmen

Dieser "Tee aus dem Garten des Meisters" ist von unerreichter Qualität und einmalig in der weltweiten Geschichte des Teeanbaus. Die Pflanzen wachsen in dem Garten, der den Wohnsitz unseres bekannten und geschätzten Teemeisters Yamashita Toshikazu umgibt.

Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

• Es ist natürlich das eine, ob etwas extrem gut und hochwertig gefertigt wird, ein anderes aber, ob das Produkt den Endkunden anspricht. Ein solches Empfinden widerspricht also nicht grundsätzlich der Qualität eines Produkts. Dennoch sind deine Zweifel natürlich berechtigt. Nicht immer muss/kann sich ein sehr gutes Produkt oder dessen Produzent auf jene Weise durchsetzen, dass schlussendlich der Preis steigt. Ebenso muss auch ein steigender Preis nicht zwingend für ein gutes Produkt stehen. Insofern keine allgemeine Aussage möglich, weder beim Tee noch sonst.

Ohnehin werden solche Begriffe fast inflationär verwendet. Da ist schnell mal jemand der bekannteste mit den besten Produkten, nur weil er den Markt damit schwemmt. Bei solchen Fällen sind die Preise eher unterdurchschnittlich, so dass man sich fragen muss, ob derjenige wirklich altruistisch vermeintlich unter Wert verkauft. /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

vor 48 Minuten schrieb KlausO: ist von unerreichter Qualität und einmalig in der weltweiten Geschichte des Teeanbaus

Dies hat mich übrigens bisher davon abgehalten, davon zu kaufen, obwohl man sonst schon gutes gehört hat.

• Naja diese Leute verstehen wohl schon viel von Tee, aber das ist schon Marketing. Gerade Händler laufen hierzulande den immergleichen "großen Teemeistern mit tiefem Wissen" und gleichzeitig "Nationalheiligtümern" hinterher. Sie schmücken sich mit dann mit ihren Meistern um den teuren Tee an den Kunden weiterzugeben. Irgendjemand verdient da richtig gut dran, aber ich weiß nicht genau wer in der Kette. Ein Forenmitglied hat mich darauf hingewiesen, wie damit im deutschsprachigen Bereich in bestimmten Kategorien fast Monopole aufgebaut werden. Der Tee hat natürlich Qualität, jeder kann sich aber selbst überlegen, was er damit bezahlt: Legenden, Geschichten, teure Reisen etc.

vor 24 Minuten schrieb ChaQi: Gerade Händler laufen hierzulande den immergleichen "großen Teemeistern mit tiefem Wissen" und gleichzeitig "Nationalheiligtümern" hinterher. Sie schmücken sich mit dann mit ihren Meistern um den teuren Tee an den Kunden weiterzugeben.

Genau. Das scheint mir ein Aspekt davon zu sein.

vor einer Stunde schrieb Ekke: In vielen Bereichen des Konsums werden Produkte romantisch aufgeladen oder verklärt durch allerlei Legenden und Geschichten, die sich um sie ranken oder die man um sie herum konstruiert.

Im Internet stolpert man über diverse Teemeister deren Tees zu sehr,sehr stolzen Preisen angeboten werden. Ich habe mal von einem Versender direkt aus Japan bestellt, der Grüntee eines angeblich (oder tatsächlich) hoch dekorierten Teemeisters angeboten hat. Ich war für das Geld eher enttäusch.

Wie ist eure Eindruck oder eure Erfahrung?

vor einer Stunde schrieb Ekke: ... den hatte ich gemeint, wollte es aber nicht direkt sagen. /emoticons/laugh@2x.png 2x" title=":lol:" width="20" data-src="/emoticons/laugh.png">

Also da scheint mir der hier oft gerühmte Atong z.B. meisterlicher zu sein; in Deinem Beispiel fehlt ja nur noch „...er erntet nackt und unter blauem Mondlicht, welches nur alle 100 Jahre scheint. Dabei wird er von 27 Huri auf einer Säfte aus flüssiger Jade getragen...“

Meine Meinung: ein „Meister“ kann nicht schaden, ist aber kein geschützter Begriff. Und ein wahrer Meister macht auch nicht so eine Welle... /emoticons/cool@2x.png 2x" title="B)" width="20" data-src="/emoticons/cool.png">

Probier halt 10g und entscheide selbst.

vor 17 Minuten schrieb Magic Jenny: Probier halt 10g und entscheide selbst.

O sancta simplicitas!

So stellt sich das der kleine MJ in München vor/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Nach welchen Kriterien entscheidet er wohl?

vor 17 Minuten schrieb Magic Jenny: Probier halt 10g und entscheide selbst.

Klar.

vor 18 Minuten schrieb Magic Jenny: Und ein wahrer Meister macht auch nicht so eine Welle... /emoticons/cool@2x.png 2x" title="B)" width="20" data-src="/emoticons/cool.png">

Damit fängt es schon an, was ist denn ein wahrer Meister?

vor 4 Minuten schrieb Ekke: Klar.

Damit fängt es schon an, was ist denn ein wahrer Meister?

Der, der erkannt hat, dass er ein immer nur ein Lernender bleiben wird.

vor 7 Minuten schrieb Paul: O sancta simplicitas!

So stellt sich das der kleine MJ in München vor/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Nach welchen Kriterien entscheidet er wohl?

Ich stehe zu meinem Motto. 😎

• Was ist schon ein Meister? Ich bin vom materiellen Daseins eines Meisters, in den Zustand eines spirituellem Erdbeer-Sahne-Gurus übergegangen. Und das beste daran ist, dass mir hier im Forum eh niemand diesen Titel streitig machen will /emoticons/tongue@2x.png 2x" title=":P" width="20" data-src="/emoticons/default_tongue.png">

Gruß
    Joaquin

vor 6 Minuten schrieb Magic Jenny: Der, der erkannt hat, dass er ein immer nur ein Lernender bleiben wird.

Naja, ich würde mal sagen, dass man halt auf verschiedenen Niveaus ein „Lernender“ sein kann. Ein Meister im Schreinerhandwerk kann sich natürlich immer als ein „ewig Lernender“ sehen. Ich hoffe mal, dass der trotzdem mehr wissen und Fähigkeiten hat als seine Lehrlinge.

Womit man dann auch keine Erkenntnis hat, was jetzt der Unterschied ist.

vor 5 Minuten schrieb Ekke: Womit man dann auch keine Erkenntnis hat, was jetzt der Unterschied ist.

Doch doch. Beim Judo z.B. wird das symbolisiert durch den höchsten weissen Gürtel. Den erhält der absolute Anfänger. Als Meister trägt man dann den schwarzen Gurt bis zum 5. Dan. Der 10. und höchste Dan ist wieder weiss. Sehr Zen-esk...

• Eine Definition die in allen Bereichen den Meister vom Anfänger trennt und diesen Unterschied auf den Punkt bringt, besonders für Anfänger mit wenig Geduld, ist die folgende:

Ein echter Meister ist öfters gescheitert, als es ein Anfänger jemals probiert hat.

Gruß
    Joaquin

vor 5 Minuten schrieb Magic Jenny: Als Meister trägt man dann den schwarzen Gurt

Er muss halt aber zuerst den schwarzen haben, d.h. er muss eine Mindestbefähigung nachgewiesen haben. Darauf zielte meine Frage ab.

vor 4 Minuten schrieb Ekke: Er muss halt aber zuerst den schwarzen haben, d.h. er muss eine Mindestbefähigung nachgewiesen haben. Darauf zielte meine Frage ab.

Exakt. Beim Judo. Aber nicht beim Marketing. 🤓

Du sagst es ja selbst so schön: “Konsum+romantisch aufgeladen“. Wenn mir aber die Profis hier im Forum einen Meister empfehlen, dann bin ich schon mal eher interessiert. Dafür haben wir ja den Teetalk so gern, oder? /emoticons/wub@2x.png 2x" title=":love:" width="20" data-src="/emoticons/wub.png">

• Ok, damit ich hier verstanden werde, muss ich das anders formulieren.

Shogen und der wahre Meister

Shogen fragte: "Warum steht der aufgeklärte Meister nicht auf und erklärt sich?" Und er sagte auch: "Es ist nicht notwendig, dass die Meisterschaft von der Zunge kommt."

Mumons Kommentar: Shogen sprach deutlich genug, aber wie viele werden es verstehen? Wenn es jemand versteht, sollte er nicht schweigen und so tun, als ob er nicht verständig wäre. Schau her, um echte Meister zu testen, musst du es durch Feuer sehen.

Einverstanden?

• Absolut. Das meinte ich mit „Probier halt 10g und entscheide selbst.“ Sollte mitnichten ein Dummspruch sein. Durchs Feuer sehen oder durch die Zunge schmecken...

• Um die Diskussion noch mal auf die Teemeister bzw. den von mir erwähnten zurück zuführen, würde ich gerne auf dieses Forumsthema verweisen:

Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!