"Tee ist eine Droge." X.

• @GoldenTurtle hat eine neue "Unterschrift: "Tee ist eine Droge." X.

(für Nichtinsider: X ist Madame X = Meng-Lin Cou, Inhaberin des Shuitang in Zürich)

Wieviel Gramm Tee pro Tag sind noch akzeptabel?

Ein hochinteressanter Artikel von James:

https://teadb.org/tea-drinking-reflections-2017/

Fazit: er trinkt pro Jahr 1125,1

Das sind 3, 08 gr. pro Tag !!!

Da lieg ich erheblich drüber./emoticons/sad@2x.png 2x" title=":(" width="20" data-src="/emoticons/default_sad.png">

Zitat Category Amount of Tea % of Tea Consumed Semi-Aged Raw 493.95 44.30% Aged Raw 262.25 23.52% Ripe Pu’erh 160 14.35% Aged Oolong 171.5 15.38% Wuyi Oolong 23 2.06%

Irgendwie ist das auch nicht recht so. Ich mag ja auch Pu und Oolong ganz besonders. Aber wenn man ein echter Teefreund ist, dann sollte man eine gewisse Verpflichtung fühlen, den Kontakt zur grünen, weißen und roten Teewelt nicht ganz abreißen zu lassen. Böser James /emoticons/angry@2x.png 2x" title=">:(" width="20" data-src="/emoticons/angry.png">

• Bei mir sind es 1-2 Sitzungen täglich und dabei rund 5g jeweils. Also ich komm da gut und gerne auf 10g pro Tag. Auf der anderen Seite hab ich mit dem Gong Fu angefangen, weil ich meine 2l Tee per French Press nicht mehr gut vertragen habe (was so rund 20g täglich waren). Dass Tee ähnlich wie Kaffee eine legale Droge darstellt, ja geschenkt. Ist halt die Frage, ab wieviel wird es ungesund. Am ehesten kann man da auf seinen Körper hören. Dennoch: Hochinteressanter Thread, könnte man hier noch eine Umfrage einbauen, in welcher die Leute so ihren Tagesdurchsatz angeben? Bei TeaDB sind ja 2/3 der Befragten zwischen 5 g und 12 g täglich.

vor 1 Stunde schrieb miig: Böser James /emoticons/angry@2x.png 2x" title=">:(" width="20" data-src="/emoticons/angry.png">

/emoticons/laugh@2x.png 2x" title=":lol:" width="20" data-src="/emoticons/laugh.png"> Dafür kommt er in die Hölle.

Ich dann aber auch. /emoticons/ph34r@2x.png 2x" title=":ph34r:" width="20" data-src="/emoticons/default_ph34r.png"> Seit etwas mehr als einem Jahr, trinke ich zu ca. 85% nur noch Dan Cong, der Rest Darjeeling und junger Sheng. Nachdem wir uns Anfangs nicht so recht leiden wollten, hat mich das Teufelszeug gänzlich in seinen Bann gezogen. Eigentlich wirklich eine Schande, weil ich noch so viel anderes im Lager habe, aber alles Andere lässt mich momentan etwas kalt, leider... hmpf.

Aber um beim Thema zu bleiben: Mehr als 5g am Tag werden es bei mir höchst selten.

"Als Jacko noch nicht wusste welche Hautfarbe er wählt, lernte ich von ihm, dass Hautfarbe nicht zählt." - Audio88 & Yassin

• Auf jeden Fall ist es sicherlich klug mal Buch zu führen - eine Zeit lang - wie viel man denn nun wirklich trinkt. Ich versuche auf jeden Fall unter 10 gr zu bleiben und das ist schon recht schwer/emoticons/sad@2x.png 2x" title=":(" width="20" data-src="/emoticons/default_sad.png">

Wenn man dann die "durchschnittliche" Teemenge pro Tag hat, ist es klärend mal den eigenen Bestand an Tee aufzulisten. Ihr werdet euch wundern wie alt ihr werden müßt um den Bestand wegzubekommen.

Fazit: Man trinkt weniger aber teureren Tee - "ich versaue mir doch meinen Tageschnitt nicht mit irgendwelchem Fusel"/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

• Morgens, "Vesper" keine Ahnung wie das auf Hochdeutsch heißt, Mittags, manchmal Nachmittags. /emoticons/laugh@2x.png 2x" title=":lol:" width="20" data-src="/emoticons/laugh.png">

Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

vor 1 Stunde schrieb Cel: Paul hat es halt nicht so mit dem Lesen

TeeStövchen auch nicht ... /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

... /emoticons/laugh@2x.png 2x" title=":lol:" width="20" data-src="/emoticons/laugh.png"> eine, keine, meine ... äh einigen wir uns doch auf unsere.

[size=14][font='lucida sans unicode, lucida grande, sans-serif']Ein Leben ohne Tee ist möglich, aber sinnlos.[/size][/font]

vor 2 Stunden schrieb teekontorkiel: TeeStövchen auch nicht ... /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

vor 15 Minuten schrieb Paul: @TeeStövchen wer hat schon Recht im Zeitalter von "fake news"/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Ja, was soll man machen, wenn das güldene Panzertier ständig an seiner Signatur herumpfuscht /emoticons/ph34r@2x.png 2x" title=":ph34r:" width="20" data-src="/emoticons/default_ph34r.png">

Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.

Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.)

vor 35 Minuten schrieb TeeStövchen: Ja, was soll man machen, wenn das güldene Panzertier ständig an seiner Signatur herumpfuscht /emoticons/ph34r@2x.png 2x" title=":ph34r:" width="20" data-src="/emoticons/default_ph34r.png">

Der Beutelteetrinker @GoldenTurtle wechselt seine Signatur schneller als seine Teebeutel.

• Ja wollt ihr mich veräppeln? /emoticons/wacko@2x.png 2x" title=":S" width="20" data-src="/emoticons/wacko.png">

Und ich dachte schon, ich trinke moderat Tee, aber bei euren Beiträgen komme ich mir echt wie ein Junkie vor...

Da ich mich bei allen meinen Tees bei 1g/30 ml eingependelt habe trinke ich am Tag zwischen 10 und 12 g Tee an seltenen Tagen sogar 15g. /emoticons/sad@2x.png 2x" title=":(" width="20" data-src="/emoticons/default_sad.png"> Aber es schmeckt so gut...

vor 14 Stunden schrieb Zockerherz: Ja wollt ihr mich veräppeln? /emoticons/wacko@2x.png 2x" title=":S" width="20" data-src="/emoticons/wacko.png">

Durchschnittlich 5-7g pro Tag, eine Session, maximal zwei. Zu mehr komm ich nicht, will ich auch nicht. In der Anfangszeit waren es teils 40g pro Tag. Schlägt dann aber mit der Zeit auf den Magen.

Am 22.1.2018 um 20:37 schrieb Ann: Wie bekommt man das denn hin???

Nicht so viel arbeiten oder zumindest auch beim Arbeiten Tee einbauen. Hier sind es schon auch 3-15 gr pro Tag. Bei 3 gr bleibt es, wenn es nur morgens grüne Japaner gibt und Kräuter- oder Yogitees folgen.Bei 13 gr oder mehr ist man dann ja schon, wenn zwei aus der Kategorie Oolong, Rot- oder Schwarz folgen.Ich zähle das jetzt mal so, immer öfter geniesse ich die Tees ja auch zu zweit. Zu Beginn meiner Teetalkzeit und davor habe ich auch schon den ganzen Tag über Tee getrunken, jedoch sehr viel niedriger dosiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!