Hallo,
hab mir gerade folgendes gedacht:
Ich gehe in einen Teeladen, wo ich verschiedene Puerhs kaufen könnte.
Nun fragt mich der Händler, was ich gern hätte.
Und dann muss ich möglichst nicht zu ausschweifend beschreiben, was für eine Sorte von Puerh mein Interesse erweckt.
Wie gehe ich da am besten ran?
Vieleicht erst mal Shu oder Sheng? - gut, das ist klar
Dann vieleicht, ob der Puerh noch relativ frisch sein sollte bei Sheng oder schon etwas gelagert oder ...
Also ich bevorzuge etwas gereiftere, die schon etwas runder sind. Wobei man das am Jahr allerdings auch nicht festmachen kann.
Kleine Blätter oder große Bläter, soweit das zu erkennen ist.
Oder kenne ich mich schon mit Anbaugebieten aus? - eher nein.
Sicher ich kann spontan entscheiden, was mir gefällt. Aber gefällt mir, was der Verkäufer anbietet, wenn ich nicht nach dem richtigen frage?
Ich muss mehr Sorten erst einmal probieren. Aber "kleinere" Sorten sind auch im web nicht zu finden, so dass andere Beschreibungen nicht verfügbar sind. Es gibt eben eine unüberschaubare Vielfalt an Puerh - Möglichkeiten.
Was denkt ihr so darüber, wie würdet ihr in so einen Laden gehen?
Gruß Krabbenhueter
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> klein und dünn... also ein größer ledriger lappen stellt das ideal dar, ist aber durch die natürliche knappheit preislich verdammt hoch angesiedelt. wenn ihr hier sagt: ich gebe gerne 200+ euro für einen sheng aus, könnte ich den auch besorgen, nur umso höher die regionen werden, desto schwieriger wird die geschmackliche rechtfertigung und ganz zu schweigen von der akzeptanz auf dem deutschsprachigen markt. wenn ich nächstes jahr mal drüben bin und ihr wirklich DEN pu-erh haben wollt, dann guck ich mal, nur ihr müsst euch auf etwas festlegen. 200 euro sind da nur eine imaginärer schwellenwert. gibt auch pu-erh für fünfstellige eurobeträge