Händler: http://www.tee-kontor-kiel.de
Teesorte: Bio Bancha Miyazaki Yanagicha
Preis: derzeit 6,90€ je 100g
Dosierung: 5g auf 150 ml
Wassertemperatur: 80 °C
Wasser: gefiltertes Leitungswasser
Ziehzeit alle Aufgüsse 90 Sekunden
Heute nochmal ein Tee von Teekontor Kiel, dieses mal aber ein Bancha. Im Vergleich zu den bisher probierten Sencha Sorten ist das Blatt nicht zu nadeln gerollt, sondern eher flach gefaltet.
Der Tee kommt von den Plantagen des Ehepaares Morimoto aus Kyushu, welche seit über 40 Jahren Erfahrungen im Teeanbau haben.
Laut Beschreibung von TKK ist der Tee "aromatisch, würzig, feinherb". Würzig und feinherb ist er und mir fällt noch eine leicht fruchtig/säuerliche Note auf, die mich auch ein wenig an Blumen/Pflanzen erinnert. Der Tee geht weich den Rachen hinunter ohne sich großartig astringent zu zeigen.
Im Allgemeinen ist der Tee geschmacklich recht solide allerdings mit Luft nach oben. Berücksichtigen wir aber den Preis von nur 6,50 € je 100g, so ist der Tee ein guter Alltagstee, den man eigentlich immer trinken kann und dabei seinen Geldbeutel schont. Wobei ich hier auch gestehen muss, dass dies mein erster Bancha ist und ich bisher keinen weiteren Vergleich habe.