Ich hoffe, ein derartiges Thema existiert noch nicht. Nachdem meine geliebte Tonkanne den Geist aufgegeben hatte, habe ich nach langer Suche schließlich zur gusseisernen Beka Ceylon gegriffen. Nun besitzen diese Kannen aber einige Eigenheiten und ich bin mir nicht sicher, wie ich sie genau einsetzen soll.
Rein intuitiv würde ich Wasser traditionell aufkochen und dann über das mitgelieferte, sehr geräumige und für Teeaufgüsse meines Erachtens geeignete Sieb (siehe Bilder) direkt in die Kanne gießen und den Tee darin ziehen lassen. Dagegen spricht, dass man diese Kannen nur langsam nach und nach erhitzen sollte, am besten eben auf dem Herd, weil sie sonst Schaden nehmen könnte. Diese Vorgehensweise würde wiederum bedeuten, dass ich meinen Tee darin nicht überbrühen kann.
Wie setzt ihr eure Gusseisernen ein und was haltet ihr von den oben beschriebenen Zubereitungsarten? Würdet ihr davon abraten, bestimmte Teesorten in einer solchen Kanne zu bereiten (dass Früchtetees ausgeschlossen sind, ist mir bereits bekannt)?

/emoticons/sad@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_sad.png"> Bei der Kette Spinnrad habe ich mir dann doch noch eine kleine Schwarze, innen Emailliert zugelegt. Auf Grund meiner Erfahrungen benutzt ich diesen nur noch für heißes Wasser.