Heute bin ich durch Zufalle auf den folgenden Test gestolpert: Tee-Shops im Vergleich
Hier werden fünf Tee-Onlineshops getestet und bewertet. Naturideen – World of Tea, Teagschwendner bzw. Teegschwendner, Puretea, Teatower und Grafen-Tee. Sie wurden im übrigen auch in dieser Reihenfolge dort bewertet.
Die Tatsache, dass man in diesem Test gezielt Affiliate-Links einsetzt, ist nicht zu bemängeln, denn Seitenbetreiber müssen ja auch irgendwie ihre Kosten und Arbeit decken. Nutze ich selbst auch und ist meiner Ansicht auch so lange OK, wie man dadurch nicht falsch berichtet um hier durch gefakte Tests, höhere Provisionen abzukassieren usw. Kurz, solange man den Leser nicht verarscht, ist so etwas immer OK.
Was mich aber bei diesem Test so richtig stört, ist die Bewertungsgrundlage. Der technische Aspekt wird hier untersucht, die Handhabung des Shops, der Service, Versandt, Kosten usw. aber ich lese wirklich nichts von der Qualität der jeweiligen Produkte.
Gut, wenn es nur darum geht den Tee-Shop an sich zu bewerten, mag dies gerade so in Ordnung gehen, aber ein Tee-Shop ist doch viel mehr als nur die technische Schnittstelle, der Versand und die Preispolitik. Hier geht es doch auch um die Produkte und deren Qualität. Was nützt mir eine toll aufgesetzte Shop-Software mit Super Preisen, nettem Service usw., wenn die Ware Schrott ist?
Oder wie seht ihr das?