Weihnachten und Teegeschenke Was'n das für einer?

• Man kann es nicht verhindern.

Irgendwann bekommt man Tee geschenkt, die Leute meinen es ja gut, und jeder zweite arbeitet ja heute in China und bekommt da "was" geschenkt - und das schenkt er dann mir.

Nie schenkt mir einer einen guten 30 Jahre alten Gushu Sheng/emoticons/sad@2x.png 2x" title=":(" width="20" data-src="/emoticons/default_sad.png">

Stattdessen Jasmintee! Trotzdem wüste ich gerne wie er heißt und woher er kommt. Die Verarbeitung ist ordentlich, die Blätter sehr gleichmäßig - aber Jasmintee.

• Hallo Paul, das sieht ähnlich wie der hier aus:

http://www.green-tea-shop.com/jade-ring-jasm…-tea-p-297.html

Jade Ring? Chinesisch wäre es Nver Huan 女儿环. Finde die Übersetzung eher suboptimal. Daughter s Ring oder Maiden Ring find ich passender als 3/4 Sinologe /emoticons/tongue@2x.png 2x" title=":P" width="20" data-src="/emoticons/default_tongue.png">

• Ja, schaut nach NuEr Huan aus. @chenshi-chinatees Übersetzung ist richtig, wobei ich speziell für Huan/環 (环 ist vereinfachte Schreibweise) die Übersetzung "Jadering" finde. Ist ein sog. "Art Tea" - also mehr was für's Auge als für den Gaumen .... Kommt wohl ursprünglich aus Guangxi, habe aber auch schon welchen aus Yunnan gesehen.

_()_

未尝‎甘露味 先闻圣妙香

vor 7 Minuten schrieb SoGen: Ist ein sog. "Art Tea" - also mehr was für's Auge als für den Gaumen

joa aber zumindest wir da dann auch meist nicht der letzte Mist verwendet /emoticons/rolleyes@2x.png 2x" title="9_9" width="20" data-src="/emoticons/rolleyes.png">

vor 8 Minuten schrieb SoGen: Huan/環 (环 ist vereinfachte Schreibweise)

Auch ein bisschen sinophil?

vor 2 Minuten schrieb chenshi-chinatee: joa aber zumindest wir da dann auch meist nicht der letzte Mist verwendet /emoticons/rolleyes@2x.png 2x" title="9_9" width="20" data-src="/emoticons/rolleyes.png">

Richtig - Pflückstandard ist immerhin nur Knospe und die Verarbeitung ist auch ziemlich aufwendig. Beim Formen werden die Knospen auf Stöckchen gerollt (natürlich nur von jungfräulichen Dorfschönheiten/emoticons/rolleyes@2x.png 2x" title="9_9" width="20" data-src="/emoticons/rolleyes.png">) und die fertigen Ringe abwechselnd mit Jasminblüten geschichtet - letztere werden abschließend aussortiert. Diese Art Tees sind als Gastgeschenke sehr beliebt - d.h. wenn man nicht weiss, ob der so Bedachte Teeverstand hat. Wenn nicht, sieht er zumindest, dass er da was Besonderes bekommen hat ...

vor 9 Minuten schrieb chenshi-chinatee: Auch ein bisschen sinophil?

Bleibt nicht aus ... /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

_()_

未尝‎甘露味 先闻圣妙香

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!