Hallo zusammen,
da ich dieses Forum nun schon seit längerer Zeit verfolge, dadurch sehr viel gelernt habe und zu vielem Neuen angeregte wurde, wollte ich mich nun auch mal persönlich mit einer Frage an euch richten.
Es geht um Mao Feng mal allgemein.
Als ich letztens mal wieder das Grüntee Sortiment von TG durchgegangen bin ist mir aufgefallen das es dort einen China Mao Feng (Nr.516) gibt und noch einen Nepal Ilam Mao Feng (Nr.313).
Dabei kam mir die Idee auf ob Mao Feng nicht vielleicht, genauso wie Sencha für gedämpften grünen Tee, eine spezifische Bezeichnung für eine bestimmte Produktions- oder Verarbeitungsform ist.
Leider hat meine Internet Recherche bisher noch nicht viel gebracht. So übersetzt sich Mao Feng wohl als weißer oder pelziger Gipfel/Spitze. Damit sollen wohl die Blätter beschrieben werden die mit kleinen, weißen Härchen überzogen sind.
Ganz zufrieden bin ich mit dieser Erklärung aber noch nicht, gerade da TG zwei Tees aus so unterschiedlichen Anbaugebieten mit diesem Namen bezeichnet.
Gibt es hier vielleicht noch genauerer Erklärungen die euch bekannt sind?
Schon einmal vielen Dank für alles was ich hier bisher schon lernen durfte und auch sicherlich in Zukunft noch lernen werde.