Letztens haben wir eine Probe von Stéphane probiert, die er uns bei unserer letzten Bestellung mitgeschickt hat. Vorweg: Der Tee war unglaublich gut und gehört zu meinen bisherigen Favoriten! Leider muss ich vieles aus dem Gedächtnis schreiben, da ich mir keine ausführlichen Notizen gemacht habe. Daher müsst ihr euch leider mit einer Zusammenfassung begnügen. Und Fotos habe ich leider auch keine ._.
Aussehen: Der Oolong ist zu großen Kügelchen gerollt und lässt die großen Blätter erahnen. Die Farbe ist nicht so frisch wie bei einem Tie Guan Yin, sondern etwas dunkler und blasser - vermutlich die Folge der Röstung.
Geruch: Im vorgewärmten Gaiwan entfalten sich komplexe Aromen, die mich an Schokolade, Mon chérie, geröstete Mandeln und Amaretto erinnern. Toller Duft!
Geschmack: Je nach Aufguss kamen andere Nuancen durch. Eine kleine Auswahl: Fruchtige Säure, Karamell, Kirsche, Mandel und Kuchenkruste, die am Blech festklebt und kurz vorm verkohlen, aber noch genießbar ist.
Fazit: Wenn ich ehrlich bin, dann ist es der (für mich) beste Oolong, den ich von Stéphane probiert habe. Sicherlich ein Tee, den ich versuchen werde nachzukaufen.
Aber leider kenne ich den Preis nicht... und ich weiß auch nicht, ob er ihn überhaupt noch hat.