Hallo zusammen!
Tolles Forum! Bin neu hier und durch Google drauf gestoßen.
Ich mag gerne kräftige schwarze Tees, die wenig bitter schmecken.
Sehr gerne mag ich auch Earl Grey, wobei die Mischungen oft eher leicht sind.
Am liebsten hätte ich einen kräftigen, wenig bitteren Tee mit Bergamottaroma, Davon konnte ich aber kaum welche finden, und überlege jetzt meinen eigenen zu mischen, mit einem guten schwarzen Tee als Basis und Bergamottöl für das Aroma.
Ich trinke meinen schwarzen Tee (Kaffee auch) immer mit etwas Zucker, gerade auch um die Bitterkeit etwas auszugleichen.
Mir fällt es aber schon schwer einen kräftigen, vollmundigen schwarzen Tee zu finden, der wenig bitter ist.
Ich habe schon ein paar Breakfast Teas durchprobiert (Twinings English Breakfast, Taylor's of Harrogate Scottish Breakfast, TG O'Sullivan's Favourite, East India Company, vermutlich ein paar mehr) aber die meisten sind mir noch etwas zu bitter, oder teilweise metallisch, oder zu "dünn".
Ich habe 1,5 Jahre in Irland gelebt, wo ich Barry's Irish Breakfast (Beutel) gerne getrunken habe. Den habe ich wenig bitter in Erinnerung und trotzdem nicht zu dünn (kann auch an der kleinen Tasse gelegen haben). Ist aber auch schon 9 Jahre her...
Zuletzt habe ich bei TG ein paar Assams gekauft (Hattialli, Tonga, Mangalam). Die waren eher kräftig (teilweise auch viel Teein), aber dann teilweise immer noch eher bitter.
Auch von TG habe ich den Laos Wild Phongsali und den Zealong Black (man gönnt sich ja sonst nix!) probiert. Zealong ist natürlich der Wahnsinn mit seiner karamelligen Note und kaum Bitterkeit. Aber ist leider etwas teuer :). Phongsali fand ich auch gut. Recht kräftig und nur wenig Bitterkeit.
Bevor blind ich noch 100 Tees probiere, frage ich doch mal die Experten!
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Was würdet ihr mir empfehlen, zu probieren?
Auf welche Sorten sollte ich mich konzentrieren? Vielleicht mehr Ceylon?
Obendrein wäre es natürlich schön, wenn der Tee gut verfügbar ist (online, oder Teeladen-Kette) und preislich nicht über 15€/100g liegt.
Vielen Dank für eure Tipps!