Hallo,
Das Aroma von Tees wird oft mit bestimmten Beschreibungen versehen. Und anhand dieser Vergleichsaromen wird versucht dem Tee eine eindeutige "Signatur" zuzuordnen.
Nun kann man seinen Tee einfach nur trinken. Und doch ist auch mir dieses "in Worte fassen", was man riecht und erschmeckt nicht unbekannt.
Findige Leute haben für verschiedenen Lebensmittel deshalb Strukturen erschaffen um diesen Prozess zu vereinheitlichen. Bei Wein oder Wisky haben sich richtige Wissenschaften daraus entwickelt
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> .
Für Tee musste ich lange suche , bis ich das Folgende fand:
http://teahousekuanyin.files.wordpress.com/2009/05/tea-flavor-wheel.jpg
Nun muss man das nicht so anwenden und natürlich hat nicht jeder gleich das Gespür dafür alles genauso zu erkennen.
Es ist ein Beispiel für die Möglichkeit, Geruch und Geschmack von Tee zu erkennen. Denn wenn ich durch Hinweise auf bestimmet Aromen genauer darauf achte, kann ich mein Gespür dafür verfeinern.
Und ich selbst habe schon erstaunliches in Beschreibungen beobachten können, war dabei wenn jemand genau beschrieben hat, was für Aromen in einem Tee erkennbar waren.
Natürlich ist der beste Weg zu beobachten, nicht zu erzwingen
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> .
Gruß Krabbenhueter