Ich möchte sehr gerne das Thema neu aufrollen. Wir haben in den vergangenen Jahren viel über Wirkungen etc. geschrieben ..
Quotevor 16 Stunden schrieb GoldenTurtle: Bei der schönen Wärme war heute ein prächtiger Shou genau das Richtige!
Quotevor 16 Stunden schrieb doumer: ein Shu? heute? Du bist echt ein harter Hund
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">
Quotevor 15 Stunden schrieb GoldenTurtle: Weisst du, antizyklisch ... wie die Beduinen ... die haben da was verstanden. Die Chinesen denken anders.
Quotevor 2 Stunden schrieb Krabbenhueter: Aus meinem energetischen Gefühl heraus würde ich sagen dass der Shupuerh wärmt. Ich würde einen sheng gushu ganz jung bevorzugen.
Der erfrischt mich mit seinen Zitrusnoten.
Quotevor 35 Minuten schrieb GoldenTurtle: Aber das ist doch einfach der traditionelle chinesische Ansatz ... ich bemerkte immer mehr, wie sehr die Psyche, Erwartungshaltungen etc. in der Wahrnehmung diverser Dinge mitspielen. Ich habe erst gerade gestern mich bei Teefreunden darüber ausgelassen ... ich verstehe immer mehr, warum X. und Yu über Dinge wie Wirkung, Cha Qi etc. nicht gerne sprechen - sie halten es für esoterisch, und ich stimme ihnen immer mehr zu.
Beispiel gefällig?
Mein persönliches Fazit:
Beim Tee geht es einfach um den Genuss, die Freude, das Miteinander, hin zu richtigen Freundschaften, oder auch mal alleine den Frieden zu geniessen.
PS: Und um noch ein wenig auszuholen, weshalb ich denke, dass überhaupt dieses ganze Tamtam gemacht wird, die Menschen vom Hundertsten ins Tausendste gehen:
Die ganzen intellektuellen Ansätze sind riskant, weil sie auf die eine oder andere Weise vom Herzen weg führen, wenn ihnen der Bezug zur persönlichen Nähe fehlt - darum sage ich eben, ist der Genuss in der Teekultur so eng mit dem Miteinander verwoben, denn wie andernorts erläutert wird, "Erkenntnis bläht auf, Liebe baut auf" - so viel ist nur Hörensagen, irgendwelche Erkenntnisse, ob denen der Mensch sich wichtig fühlt ... weshalb? Weil so oft genau richtige Freundschaften fehlen, wo man wirklich echt sein kann und so angenommen, geliebt ist, und wenn das fehlt, definieren sich fast alle über Anerkennung - das geht in einem Hobby wie Tee genauso wie beim Sport, Autos, Frauen, was auch immer - ich kann davon selbst ein Liedchen singen.
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">