Experiment: Antiker Sencha
Teezui am Freitag den 13.06.2025 und Samstag den 14.06.2025
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig
-
Erst Teaballs, jetzt abgelaufener Sencha... Alles OK bei dir?
/emoticons/laugh@2x.png 2x" title=":lol:" width="20" data-src="/emoticons/laugh.png">
Spaß beiseite, bin gespannt!
-
Das sieht nach nicht-vakuumierter Verpackung aus, oder? Ich glaube, dann darfst du nicht allzu viel erwarten. Ich habe die Tage einen nicht-vakuumierten, aber verschweißten Sencha von 2018 geöffnet, der hatte auch schon viel von seiner Aromatik eingebüßt...
-
Am 4.8.2019 um 00:31 schrieb goza: Erst Teaballs, jetzt abgelaufener Sencha... Alles OK bei dir?
/emoticons/laugh@2x.png 2x" title=":lol:" width="20" data-src="/emoticons/laugh.png">
Spaß beiseite, bin gespannt!
nach der Action sag ich so was nie wieder. gibts denn eigentlich schon erste Erkenntnisse?
-
Am 4.8.2019 um 13:14 schrieb olem: Das sieht nach nicht-vakuumierter Verpackung aus, oder?
Ja, und die vakuumierten sind zusätzlich noch begast, damit gar keine Luft im Pack ist.
@miig "herumlag" will meinen auch nicht gekühlt?
Witzig hast du das Foto schwarzweiss gemacht./emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">
Und ... wie schmeckts? -
Hehe, ja, @GoldenTurtle, ich dachte, dass das Antik-Thema ein guter Vorwand ist, mal die sträflich vernachlässigte dezidierte Schwarzweiß-Kamera des treuen Mate 9 zu verwenden.
Hier mal im Vergleich zu einem der 2019er Shinchas - das sieht schon erstmal krass aus. Der Duft ist durchaus würzig und angenehm, riecht auch nicht fad oder abgestanden. Ich vermute schwer, dass die Verpackung Stickstoff-geflutet war. Ist in jedem Fall sehr gut als Japan-Grüntee zu erkennen.
Auch der Aufguss ist nicht zu brachial gelb, da ist durchaus noch einiges grüne vorhanden. Sicher nicht mehr knackfrisch, aber für die Zeit wirklich noch sehr lecker und gut erhalten. Immernoch ein rundes Vergnügen, und ich fand ihn ziemlich verträglich. Die knallgrünen Tees wie Shincha oder Shengs des selben Jahres zwicken doch manchmal ein wenig in den Eingeweiden, und dieser hier ist sehr rund.
Ja, ich sags: Wenn es 3-5 Jahre alte, verschweißte Senchas zu verkaufen gäbe, würd ich wohl öfter mal zulangen.
-
@miig wo hast du den so lange gelagert?
-
Im Haus meiner Eltern. Hab da die drei Packungen Sencha übersehen, als ich 2008 ausgezogen bin
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">
-
Am 11.8.2019 um 15:57 schrieb miig: Ja, ich sags: Wenn es 3-5 Jahre alte, verschweißte Senchas zu verkaufen gäbe, würd ich wohl öfter mal zulangen.
Das spricht für ein Vorgehen wie bei Wein: Jetzt kaufen, einige Jahre lagern.
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> Sofern die Packung so gut verschweißt ist wie deine.
-
Wow das ist mal ne Ansage, hätt mir nicht gedacht, dass nach so langer Zeit ein ungekühlter Sencha noch genießbar ist
-
Hehe @Tessa, das wird ja vor allem bei Oolong und Pu-Erh gemacht. Die Japan-Tees sind ja oft nicht nur verschweißt, sondern werden noch mit Stickstoff gefüllt, der den letzten Sauerstoff noch aus der Packung verdrängt. Wenn jemand demnächst mal ältere, verschlossene Senchas verhökert, bin ich voll dabei
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">
Ja, @YuriCPL, war auch überrascht. Weiß nicht, wie interessant so ein Tee für jemanden ist, der es ultrafrisch mag. Aber als Pu-Trinker ist man mit, ähm, gereiften Tees vertraut, da passt das schon
-
vor 11 Stunden schrieb miig: Wenn jemand demnächst mal ältere, verschlossene Senchas verhökert, bin ich voll dabei
Du denkst einmal geöffnete sind weniger interessant?
Deiner war ja weder vakuumiert, noch verstickstofft..Dabei fällt mir ein, es gibt beim Gyokuro ja eine Tradition, bei welcher der Grüntee 5 Jahre unter speziellen Bedingungen gelagert wird. Und zwar nicht tiefgefroren, aber schon im Kühlhaus, "damit er seine charakteristische Süße und seinen besonders blumigen Geschmack erhält".
Vom Gras zum Heu?
Hier habe ich solch einen mal verkostet:
PS: Ich habe noch immer Grüntees aus den Jahren 14/15 ...
Bei dem Thema habe ich doch gleich Lust darauf gekriegt und probiere mal einen.Hmmm, ein schöner Fund.
PPS: Hmmm, schmeckt sogar sehr gut.
/emoticons/blink@2x.png 2x" title="O.o." width="20" data-src="/emoticons/blink.png">
-
Ah, sehr interessant! Hatte schon gehört, dass Gyo schon zumindest ein paar Monate gelagert wird.
In einer Gesellschaft mit Jugendwahn werden leider nur die menschlichen und kamelienartigen Shinchas beachtet - zu Unrecht, wie msn mal wieder sieht.
Ja, bin sicher , dass Tees mit mehr Luftkontakt sich nicht so gut halten durch Verflüchtigung. Der Sencha war immerhin verschweißt und vermutlich auch verstickstofft.
-
Heutiger Fund:
Ähm, sonderbar ... der Grüntee schmeckt sogar richtig gut. Und erstaunlich süss.
Er ist schon seit 2014 geöffnet und war nicht im Kühlschrank gelagert.
Danke miig für das Thema und die Wiederbelebung meiner seit Jahren nicht mehr angetasteten Vorräte ... dieser selbstauferlegte "Stress" damals, solche Tees möglichst rasch zu "verbrauchen" war nicht nur ein Unsinn, sondern hatte auch meinen damaligen Genuss vermindert.
Vielleicht mögen wir Tee unterdessen einfach so sehr, dass auch die Zeit unserem Genuss nichts mehr anhaben kann.
@miig Schmeckte dein Sencha auch erstaunlich süss?
Da scheint was dranzusein:
QuoteAm 14.8.2019 um 10:44 schrieb GoldenTurtle: es gibt beim Gyokuro ja eine Tradition, bei welcher der Grüntee 5 Jahre unter speziellen Bedingungen gelagert wird. Und zwar nicht tiefgefroren, aber schon im Kühlhaus, "damit er seine charakteristische Süße und seinen besonders blumigen Geschmack erhält".
-
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle: @miig Schmeckte dein Sencha auch erstaunlich süss?
Hmm.. muss ich daraufhin nochmal probieren. Es waren jedenfalls feinfruchtige Noten erhalten. Freut mich, dass deine Erfahrung in dieser Hinsicht auch positiv ist
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
-
vor einer Stunde schrieb miig: muss ich daraufhin nochmal probieren.
Achtet mal darauf, ob sich in der kurzen Zeit etwas verändert hat. Eine wertvolle Erfahrung für mich (nicht zuletzt, weil sie Lehrgeld gekostet hat) war in dieser Hinsicht mein erster Huangshan Maofeng. Verpackt in einer Dose, also nicht Vakuum, aber unter Schutzgas (Stickstoff) - und ohne Angabe des Jahrgangs (ist das heute eigentlich noch zulässig?). Ein wundervoller Tee - seitdem gehört die Sorte zu meinen Lieblingen. Die große Enttäuschung kam dann jedoch ein paar Tage später bei der zweiten Sitzung mit dem Tee. Das Aroma war regelrecht verpufft und der Tee schmeckte nach dem, was er tatsächlich war - alt und überlagert. Anders gesagt: den Alterungsprozess eines normal gelagerten Tees hatte er nach dem Öffnen im Zeitraffer nachgeholt, der Konservierungseffekt war also recht begrenzt.
_()_
-
Ah. Ja, @SoGen so etwas hab ich schon bezüglich gefrierkonservierter Japantees gehört. Ich werde berichten.
-
Am 14.8.2019 um 10:44 schrieb GoldenTurtle:
Wie lange hast du eigentlich vor die Darjeeling FF-Probe zu lagern?
-
@Teefax Das ist ein Weisstee.. 🤗
Und nicht sooo grün, sollte sich gut entwickeln.
Das Muster ist schlicht sensationell, ich wollte mal bei einer Mega-Aktion viel davon ordern, zum Lagern, aber der Händler hat mich dann mit einem viel billigeren Tee zu betrügen versucht ... aber Paypal hat dann Geld vom Händler weggenommen und mir gutgeschrieben.
QuoteAm 3.6.2014 um 00:18 schrieb GoldenTurtle:
Auszüge der Darjeeling First Flush "Geschmacksweite", kombiniert mit der Fruchtigkeit und Süsse der edlen Weisstees.
-
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle: @Teefax Das ist ein Weisstee.. 🤗
Und nicht sooo grün, sollte sich gut entwickeln.
Das Muster ist schlicht sensationell, ich wollte mal bei einer Mega-Aktion viel davon ordern, zum Lagern, aber der Händler hat mich dann mit einem viel billigeren Tee zu betrügen versucht ... aber Paypal hat dann Geld vom Händler weggenommen und mir gutgeschrieben.
Interessant. Wie hast du den Betrug festgestellt und dann nachgewiesen? Stelle es mir zumindest gegenüber PayPal gar nicht so einfach vor.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!