Hallo,
zuerst einmal die Beschreibung
QuoteZitat Schwarzer Tee aus dem Matsumoto Teegarten, der mit Holz aus alten Whiskyfässer geräuchert wurde. Die goldbraune, aromatisch-weiche Tasse entfaltet eine komplexe Geschmacksfülle, ausgewogen mit zartem Rauch und einer fruchtig-süßen Whisky-Note.
ich habe diesen Tee, auf meinen Wunsch als Teeprobe zusätzlich bekommen. Leider entspricht er nicht meinem Geschmack.
Mein erster Fehler war diesen gleich als Mehrfachaufguss zu testen. Mit 2,5g auf 25 ml, 90° heißem Wasser und kurzen Ziehzeiten. Der Tee richt schon pur nach einer Schwarzwaldräucherei, viel zu intensiv. Der Geschmack ist leider dementsprechend. Zu stark nach Räucherei, der Nachgeschmack bleibt an der Lippe haften und geht nicht mehr weg. Kurz und gut nach 3 Aufgüssen habe ich kapituliert und erstmal meinen Mund mit fisherman's friend lemon aromtisiert.
Zweiter Versuch, klassisch. Teetasse 150ml 1,5g mit 90° 2 Minuten. Alles schwächer aber der Räuchergeschmack dominiert, nichts mit Whisky-Noten.
Wenn dieser Tee nicht falsch hergestellt wurde, dann verstehe ich den japanischen Geschmack nicht.
Für Todesmutige, ich habe noch Material für 0,5l westlicher Aufguss, Dürften 6g sein.
Das Opfer heißt @goza
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">