Kupfer: Wasserspeicher (und Kessel)

  • Eine Frage generell zur deutschen Verzollung - es geht jetzt nicht um Tee, sondern um einen Kupferwasserspeicher aus Indien. Ich habe ja schon lange mit dem Gedanken eines Wasserspeichers aus Ton zur mehrtägigen Wasserlagerung gespielt ... einen aus Kupfer ... warum nicht?!?

    Wenn ich das jetzt nach Deutschland liefern lasse kommt da MWST drauf, klar, aber kommen dann auch noch weitere Zollgebühren drauf? In der Schweiz z.B. werden nebst der reinen MWST auch noch Zollbearbeitungsgebühren berechnet, die lächerlicherweise i.d.R. ein Vielfaches der eigentlichen MWST betragen.

    PS: Das sieht etwa so aus und kann man über Etsy direkt von diversen Kupferverarbeitern in Indien bestellen (mit Volumen von etwa 4 bis 15L) ... ein in Indien sehr beliebtes Produkt:

  • Ist der Warenwert höher als 150€, kommen, zusätzlich zu der zu entrichtenden MwSt, noch Zollgebühren hinzu.

    Die Höhe dieser Gebühren richtet sich, m.W., nach dem Warenwert.

    And in the end, the love you take is equal to the love you make.

  • Quote

    vor 11 Minuten schrieb GoldenTurtle: Wenn ich das jetzt nach Deutschland liefern lasse kommt da MWST drauf, klar, aber kommen dann auch noch weitere Zollgebühren drauf? In der Schweiz z.B. werden nebst der reinen MWST auch noch Zollbearbeitungsgebühren berechnet, die lächerlicherweise i.d.R. ein Vielfaches der eigentlichen MWST betragen.

    Bei einem Gesamtwert (Ware + Versandkosten) über EUR 150 kommen auch noch Zollgebühren (basierend auf dem Warenwert + ggf. Versandkosten) dazu. Diese richten sich nach dem für Kupferwasserspeicher aus Indien gültigen Satz. Für eine genaue Aussage müsste man nun wissen, in welche Kategorie dieser Artikel gehört.

    Nach kurzer Suche könnte es unter "Andere Waren aus Edelmetallen oder Edelmetallplattierungen" (Warencode 7100000000, Nr. 7115 90) fallen; dann wäre der Zollsatz lt. TARIC-Auskunft 3% (keine Gewähr für die Richtigkeit).

    Die Verwaltungshandlungen des Zolls an sich sind aber in der Regel gebührenfrei, d. h. eine Bearbeitungsgebühr ist im normalen Verfahren nicht vorgesehen. Für "besondere Leistungen" kann der Zoll jedoch in Deutschland Gebühren erheben oder die Erstattung von Auslagen verlangen.

  • Quote

    Am 31.12.2019 um 15:01 schrieb GoldenTurtle: einen aus Kupfer ... warum nicht?!?

    Kröte, was macht die Wasseraufbereitung im Kupferkessel? Gibt es schon ein Fazit nach ersten Tests? /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

    And in the end, the love you take is equal to the love you make.

  • @Anima_Templi Guter Riecher Anima, ist gestern angekommen ... aber ist auch "nur" ein Wasserspeicher ... war etwas herausfordernd das Ding dicht zu kriegen ... vergangene Nacht das erste Mal Wasser darin abstehen lassen und war heute von der Stärke der Beeinflussung auf das "rohe" Wasser (noch ohne Tee) doch positiv überrascht, aber ich habe auch absichtlich wenig erwartet. Evtl. mach ich in den kommenden Tagen mal eine Runde zum Testen mit Teefreunden. Heute habe ich mit dem Wasser TDJ Kagoshima Sencha und 13er Banpen Sheng von Yu gesüffelt, aber das ist noch viel zu früh für ein Fazit. Aber mir gefällt die Sache auf jeden Fall schon mal optisch und vom Handling her.

  • @GoldenTurtle Du schreibst, dass dein Kupferkessel den Geschmack des Wassers beeinflusst?

    Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass z.B. Silberkännchen einen positiven Einfluss auf den Geschmack von Pu Erh haben sollen.

    Mehr oder weniger den Geschmack verstärken...

    Weißt du wo ich mich diesbezüglich weiter informieren könnte?

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Geschmack und den Geruch von Metall, sei es jetzt von ungeputztem Silberbesteck, als auch von Kupfer persönlich immer eher abschreckend und eher als ekel erregend im Zusammenhang mit Lebensmitteln empfunden habe...

  • "...HAMMERED LOOK: Dieser Kupfer-Wasser-Topf Matka ist von Hand gehämmert, um diesen tollen Look zu geben. Es erhöht die Oberfläche der Flasche für maximalen Nutzen von Kupfer.
    Ayurvedische gesundheitliche Vorteile: Drinking Wasser in ein reines Kupfer Schiff gespeichert hat viele wichtige gesundheitliche Vorteile. Es verlangsamt Alterung, hilft bei der Gewichtsabnahme, hilft in der Schwangerschaft und es ist ein starkes Antioxidans, das hilft Krankheiten abzuwehren und Intelligenz zu steigern."

    Na dann, @GoldenTurtle /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

    Wieviel Liter faßt Dein Wasserspeicher?

    Dicht bekommen: Hanffasern (traditionell) Teflonband (modern).

  • Quote

    vor 2 Stunden schrieb Paul: Dicht bekommen: Hanffasern (traditionell) Teflonband (modern).

    Pssst, momentan tut er so als wäre er dicht!

    Quote

    vor 2 Stunden schrieb Paul: Wieviel Liter faßt Dein Wasserspeicher?

    4 oder 5 Liter, je nach dem wie hart das Wasser ist.

    @Frankfurt Bub (an deinen Namen muss ich mich zuerst gewöhnen) ... eine 24-stündige Lagerung des Wassers darin hat definitiv eine geschmackliche Auswirkung, das kann ich bestätigen.

    Wichtig aber: das sind indische Wasserspeicher! Ausserhalb von Indien ist nicht so einfach, unverzinnte oder nicht sonstig innen beschichtete Kupferkessel zu kriegen.

    Ergänzend möchte ich auch noch dieses Thema verlinken:


    Quote

    vor 22 Stunden schrieb Frankfurt Bub: Weißt du wo ich mich diesbezüglich weiter informieren könnte?

    Siehe auch diesbezüglich den gleich oberhalb aufgeführten Link.

  • Ein erster Fazit nach mehreren Tees die vergangenen Tage (jap. und chin. Grüntee, TGY, Taiwan Tiefland Wulong, versch. Sheng) ... ich kann es am besten in der Musik ausdrücken ... es kommt mir vor als würden die Höhen betont. Die Tees wirken klarer und heller. Dies als erstes vollkommen unabhängiges und nicht von anderen Meinungen inspiriertes Feedback. Überraschenderweise empfand ich dies nicht unbedingt als Vorteil bei den Grüntees ... aber heute beim wilden 16er Wuliang ... das war gut. Hat für mich in diesem Fall den Sheng veredelt.

  • Das dürfte in jedem Fall das Cha Qi betonen - und wenn die Kröte dicht ist, dann ist es auch vollends egal, ob der Bottich noch tropft /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

  • Gut, dass du das alles hinter dir gelassen hast. Ich bin das ja durch Frankfurt entsprechendes gewöhnt. Im Bahnhofsviertel spritzen sich die Junkies ja sogar am hellichten Tage Hasisch. Dieses hasisch gespritze muss endlich ein Ende finden. Die Leute werden auch immer jünger die mit diesen Teufelszeug anfangen. 😡

  • Quote

    Am 5.2.2020 um 19:08 schrieb GoldenTurtle: Wichtig aber: das sind indische Wasserspeicher! Ausserhalb von Indien ist nicht so einfach, unverzinnte oder nicht sonstig innen beschichtete Kupferkessel zu kriegen.

    Das hat gewiß auch seine Gründe. Wenn das eingefüllte Wasser etwas sauer reagiert, geht Kupfer in Lösung. Kupfer ist zwar ein Spurenelement, aber im Übermaß gesundheitsschädlich. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfervergiftung.

  • @GoldenTurtle: Die von Dir zitierte Quelle äußert sich NICHT zu der Frage, ob oder wie lange man Wasser in einem Kupfergefäß unbedenklich aufbewahren kann. Deine gelegentlichen Gäste sich da sicher weniger gefährdet als Du, wenn Du täglich das Kupferwasser für Deinem Tee benutzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!