Hallo,
Ich bin neu hier und schieße mal gleich los.
Ich trinke kulturbedingt viel schwarzen Tee und seit 3 4 Jahren auch grünen Tee.
Zu Anfang habe ich mir den Grünen Tee vom Rossmann gekauft, den Gun Powder. Den habe ich mir morgens frisch 1.5L zubereitet und mit auf die Arbeit genommen.
Dann kam ich dazu mal etwas anderes auszuprobieren und gelangte irgendwie zu Sunday. Dort kaufte ich mir mehrmals den Bio Sencha. Zu Anfang klassisch zubereitet. Dann entdeckte ich den kalten Auszug über Nacht im Kühlschrank insbesondere für den Sommer.
Naja, das reichte nicht und so begann ich den Tee im Standmixer jeweils für 1 Woche auf Vorrat zu pulverisieren. Dabei habe ich 1x morgens das Pulver in entsprechebd heisses Wasser gegeben, nach der kurzen Ziehzeit diesen mit kaltem Wasser verdünnt und auf Ex alles samt Pulver getrunken.
Und auf Matcha bin ich erst neulich bei einem vietnamesischen Freund gestoßen und meine Frau und ich haben gleich mal Nachschub besorgt. Den trinken wir 1 bis 2x die Woche, weil er recht teuer ist. Aber vielleicht bekomme ich hier Alternativen genannt.
So, nun komm ich mal zu Sache. Ich trinke aus folgenden Gründen grünen Tee
1. Als Genussmittel, weils einfach schmeckt. Auch als Abwechslung zum Schwarztee. Es ist einfach Ritual für mich. 1 Glas am Tag Blätter oder Matcha
2. Für die Gesundheit a) als Diätunterstützung, b) zusätzlich zum Kaffee aufputschend und c) wegen dem EGCG und den weiteren gesunden Eigenschaften. dafür pulverisiere ich und trinke es mit.
Zu Matcha habe ich einige Themen mir angeschaut und mich entschieden einen Koyamaen zu kaufen. Wo, weiss ich noch nicht.
Zum Blattee: gerne würde ich mir einen sauberen Tee mit rel. Hohem EGCG Gehalt zulegen zum pulverisien. Er sollte möglichst wenig belastet sein mit irgendwelchen Pestiziden oder Schwermetallen oder sonst etwas. Preislich natürlich in einem vertretbaren Rahmen. Oder sollte ich lieber zu Matcha bzw. Kochmatcha wechseln. Dann hätte ich Blatttee zum Genießen, Matcha zum Genießen und für tgl einen anderen Matcha .
Oder Blattee sowohl zum Genießen als auch zum pulverisieren und einen Matcha zum Genießen.
Ich bitte für die Schreibweise um Entschuldigung, da ich den Text auf der Arbeit mit dem Handy verfasst habe und zwischendrin öfters gestört wurde. Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang und meine Absicht näher bringen.
VG