Flacher oder normaler Shiboridashi

Teezui am Freitag den 13.06.2025 und Samstag den 14.06.2025

» Hier geht es zur Anmeldung «

• Hallo liebe Teecommunity,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Shiboridashi zu zulegen. Ich habe gesehen, es gibt welche, die sind extrem flach und welche, die haben eine normale Form. Meine Frage an euch: Spielt die Form der Shiboridashi irgendeine wichtige Rolle? Eignet sich eine Flache eher für eine spezielle Teesorte oder ist dies egal?

Liebe Grüße

• Eigentlich brauchst Du mindestens zwei: einen flachen und einen hohen schlanken. Beide innen glasiert, damit Du sie für verschiedene Tees benutzen kannst.

Unsere tschechischen und polnischen Brüder machen da sehr schöne preiswerte Sachen.

Die Oberliga: https://hojotea.com/en/posts-189/

Aber eigentlich reicht auch ein ganz simpler weißer Gaiwan für 10 €/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Auf eigene Gefahr anschauen: https://hojotea.com/item_e/available.htm

vor 22 Minuten schrieb Paul: Eigentlich brauchst Du mindestens zwei: einen flachen und einen hohen schlanken. Beide innen glasiert, damit Du sie für verschiedene Tees benutzen kannst.

Könntest du mir das vielleicht noch etwas näher erläutern? Für welche Tees brauche ich eine flache, für welche eine hohe?

• Flach geht nur bis zu einem gewissen Volumen, ansonsten wird die Shiboridashi irgendwann unhandlich, sprich zu gross um einhändig bedient zu werden. Gerollte Ōlongs können z.B. relativ viel Volumen brauchen, da würde sich eine tiefere/höhere Form anbieten. Japanische Grüntees und auch Schwarztees hingegen brauchen meiner Erfahrung nach etwas weniger Volumen, ergo kann man auch gut mit einer kleineren/flacheren Form zurecht kommen. Nimm, was dir optisch mehr zusagt und probiere diverse Tees aus. Dann wirst du sehen, was sich wofür eignet. 😀

• Ich habe eine flache und auch hohe Shibos, und kann geschmacklich keinen Unterschied feststellen (diverse Teesorten querbeet ausprobiert). Ich wähle das Gefäß nach Gusto und benötigter Größe.

• Noch ein Nachtrag: das Wasser in flacheren Shibos kühlt schneller aus aufgrund der größeren Oberfläche. Kühler zuzubereitende Tees (Gyokuro etc) sind hier besser aufgehoben als Tees, die lange hohe Temperaturen brauchen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!