Bergtee (Sideritis)

• Hallo

Habe gerade meinen ersten Bergtee in der Tasse.Und er fasziniert mich total.

Wunderschöne ursprüngliche ganze getrocknete Kräuter,nicht so ein "geschnipsel" wie üblich.

Und er schmeckt richtig gut . Bin begeistert !!

Trinkt Ihr auch Bergtee ??

Wenn ja woher (aus welchem Land) und von welcher Firma bezieht ihr ihn ??

Hier mein Griechischer Bergtee :

• Ich trinke Malotira alle paar Tage mal und kaufe den immer in einen Kräuterladen in Rethymnon./emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Das sind immer Wildsammlungen, weil es auf der Insel sehr viel wächst.

Ich weiß nicht, ob das dasselbe ist, sieht aber ähnlich aus.

• Goza,vielen lieben Dank für die interessante Information !!

Das ist ja interessant,dass da noch immer Wildpflückungen vorherrschen.

Solange die Bestände nicht gefährdet sind-ein gutes Gefühl,einen echten Bergtee in der Tasse zu haben. /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

---------------------------------------------------------------------------------------------

Gerade schaue ich durch diese Teeseite mit Bergtee ...ich glaube ich bestell mir da was .

https://www.sunday.de/bergtee-sideritis/

• Hier noch Infos zum Anbau (die Pflanze ist sehr pflegeleicht) und Bezugsquellen für Pflanzen - ich empfehle es wirklich, frisch ist das alles mEn noch viel leckerer:

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/glied…her-bergtee?amp

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatg…bergtee-pflanze

PS @miig: Könntest du bitte den Titel des Themas zu "Griechischer Bergtee" umwandeln, das wäre nett ... ich muss sonst immer an Hochland Oolong denken, wenn ich den Titel lese. 🤣✌

• Dankeschöööön ,Golden Turtle für Deinen sehr informativen Beitrag !! Werde mir vielleicht auch von den frischen Pflanzen das ein oder andere Pflänzchen beziehen.

Muss ich dann aber bei meiner Mutter in 100km Entfernung in den Garten pflanzen,ich selbst hab keinen....und mein Balkon ist schon so voll - mit mediterranen Pflanzen.

Höchstens vielleicht in einen Balkonkasten.Mal schauen./emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

Hab aber,bevor ich hier Deine nette Post gelesen habe ,schon bestellt - bei Sundays Tee-.....lauter verschiedene Bergkräuter-Tees.

Langsam aber sicher hab ich aber genug Tee vorrätig.....aber es ist - nach meinen Vögelchen - mein liebstes Hobby derzeit. /emoticons/wub@2x.png 2x" title=":love:" width="20" data-src="/emoticons/wub.png">

vor einer Stunde schrieb Adriana: Langsam aber sicher hab ich aber genug Tee vorrätig

Haha! Das ist ein Satz, der so ziemlich allen TeetalkerInnen sehr bekannt vorkommt. Geradezu ein Klassiker 😁 Genieß deine Tees!

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle: PS @miig: Könntest du bitte den Titel des Themas zu "Griechischer Bergtee" umwandeln, das wäre nett ... ich muss sonst immer an Hochland Oolong denken, wenn ich den Titel lese. 🤣✌

Tatsächlich würde ich ihn gerne so belassen, da der Tee je nach Herkunftsland und Kultivar anders heißt - ich zB hab ihn ja als türkischen Bergtee kennengelernt. Hab mal die lateinische Gattungsbezeichnung hinzugefügt.

• Natürlich kannst du die ganze Pflanze verwerten, mache ich auch immer. /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Ob Blätter und Stängel unterschiedlich schmecken weiß ich gerade nicht.

vor 20 Stunden schrieb Adriana: Heute kam der Bergtee an.

Wieviel Bergtee hast du genau bestellt, wenn ich fragen darf? /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

vor 19 Stunden schrieb Macarona: Natürlich kannst du die ganze Pflanze verwerten, mache ich auch immer. /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Ob Blätter und Stängel unterschiedlich schmecken weiß ich gerade nicht.

Eine gute Frage! War auch etwas verblüfft, wieviel Stängel an so einem Blütli dran ist. Werde demnächst mal nur die Stängel brühen, und testen ob die auch nach was schmecken.

vor 20 Minuten schrieb miig: Wieviel Bergtee hast du genau bestellt, wenn ich fragen darf? /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Also 2 x 50g von den ganzen Trieben,je Sorte (griechisch /bulgarisch) 50g

Und dann noch die geschnittenen Mischungen .3 x 70g....und 1x 80g .

• @Adriana, vielleicht bist Du nach dem Verkosten all dieser Bergtees würdig, in den Olymp aufgenommen zu werden. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

Wäre auch für Asterix eine interessante Disziplin gewesen... anstatt Weichspüler zu erfühlen, den echten griechischen Bergtee herausschmecken. /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

And in the end, the love you take is equal to the love you make.

vor 3 Minuten schrieb Anima_Templi: @Adriana, vielleicht bist Du nach dem Verkosten all dieser Bergtees würdig, in den Olymp aufgenommen zu werden. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

Ja,vielleicht...../emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

Hab mir schon gedacht,während sich andere ,zwecks Coronakrise mit Lebensmitteln und Klopapier eindecken- decke ich mich mit (Berg) Tee ein...../emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Meine Wahl find ich aber die Bessere !! /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

• Hallo, ich fliege nach Kreta, genauer nach Matala, Mietwagen vorhanden. Hat mir hier jemand Empfehlungen für eine gute Einkaufmöglichkeit für Tees bzw. Gewürze. Gibt es da auch irgendwelche Teepflanzen, die es bei uns (Deutschland) nicht so einfach im Internet zu kaufen gib? Ich habe zwei Sorten gepflanzt (Sideritis syriaca und Sideritis congesta) und versuche eine dritte Sorte (Sideritis scardica) aus Samen zu ziehen. Und weiß jemand ob sie auf Kreta besondere Teetassen bzw Geschirr haben oder verkaufen sie nur kitschige, pseudo Geschirr für die Touris? Danke.

• @Adriana

Das ist wirklich ein toller Laden, auch wenn der Besitzer nie da war. Begeistert hat uns vor allem der Diktamnos,Origanum dictamnus. Meine Tochter war begeistert das es sich um einen echten Harry Potter Zaubertrank handelt (Hermine heilte Ron von Apparating). J. K. Rowling scheint eine Teekennerin zu sein :-). Und nachdem Hippocrates, Aristoteles und andere ihn als ultimativen Wundertee beschrieben, musste ich ihn auch kaufen. Und obwohl die meisten Kräutertees für mich nur nach Stroh schmecken, schmeckt mir dieser Tee gut. Geschmacklich geht er für mich in Richtung Grüntee.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!