Hallo zusammen =)
ich habe vor demnächst Pu-erh Tee aus China zu bestellen, habe aber Angst, dass ich wieder so einen Zirkus wie bei meiner Bestellung aus Japan mitmachen muss https://www.teetalk.de/index.php/topi…73.html#msg4473
Gut, ich muss dazu sagen, dass es sich damals unter anderem um Matcha in Kapseln gehandelt hat; dass da der Zoll misstrauisch wird ist klar. Trotzdem war es definitiv zu viel des "Guten" (Bürokratie, Gleichgültigkeit, Unfähigkeit,...) - wen es interessiert, der kann sich den oberen Beitrag ja nochmal durchlesen. Diesmal handelt es sich zwar um Pu-erh (2 o. 3 25g. Proben), der sicherlich leichter als Tee zu identifizieren ist, aber ich traue mittlerweile der Willkür mancher Zollbeamten alles zu. Außerdem hat mir jemand von der "Zollhotline" gesagt, dass insbesondere Tee aus China (seit Fukushima auch Tee aus Japan) so gut wie immer einer Lebensmittelkontrolle unterzogen wird, da besonders chinesische Tees oft stärker rückstandsbelastet sind - falls in dem Tee Rückstände von Pestiziden etc. nachweisbar wären würde der Tee umgehend vernichtet. Mir wurde außerdem gesagt, dass ich bis 22€ (Warenwert + Versandkosten) keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss, was auch generell bedeuten könnte, dass das Päckchen durch den Zoll rattert. Aber um eine Laborkontrolle z.B. vom CVUA werde ich wohl so oder so nicht kommen. Ich weiß auch nicht welche Versandart ich wählen sollte - EMS oder SAL?! Bei EMS ist die Ware versichert und kommt schneller an - laut Shop ca. 2 Wochen (es sein denn sie geht wieder durch mehrere Ämter), aber mit EMS hab ich natürlich schneller 22€ beisammen. Per SAL dauert das Ganze wesentlich länger (3-5 Wochen), die Ware ist zudem nicht versichert, aber das Paket ist günstiger und angeblich wird bei SAL Versand nicht so stark kontrolliert wie bei EMS?! Wie auch immer ich habe einfach keine Lust wieder unabsehbar lange warten zu müssen und dabei nicht zu wissen ob mit meinem Tee sorgsam umgegangen wird (siehe Japanbestellung) bzw. noch zusätzliche Kosten auf mich zu kommen.
Welche Erfahrungen habt ihr beim Bestellen gemacht und könnt ihr mir ein paar wichtige Fakten, Tipps, etc. nennen, mit denen sich bestimmte Probleme vielleicht vermeiden lassen? Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun, wenn ihr mich da ein bisschen aufklären könntet.
Schonmal vielen Dank im Voraus =)
Liebe Grüße