Tie Guan Yin traditioneller Machart - wo kaufen?

  • Hallo miteinander,


    Tie Guan Yin war ja früher anscheienend gar nicht so grün 'ausgebaut' wie das heutzutage praktiziert wird.

    Habe leider bisher nirgends wirklich einen solchen Tee ursprünglicher Machart gefunden - weiß jemand wo man welchen in guter Qualität bekommen kann?


    Beste Grüße

  • Moin miig,


    das ist genau das, was ich bedauere: man findet fast keine klassischen (altmodischen?) TGY mehr.

    Mein Tipp: ein 2008er TGY, der zwar in Anxi (Fujian) angebaut wurde, seine finale Röstung aber in Taiwan bekommen hat. Den habe ich hier mal in meinem Blog beschrieben.

    Den Tee findest Du bei Tea Masters Blog, schau mal in seine Teeliste.


    In Deutschland habe ich im Frühjahr bei teahouse.de einen Formose Muzha Tie Guan Yin klassischer Machart (von 1995) bekommen, doch der scheint ausverkauft zu sein.


    Hier im Forum hat Anima_Templi in seinem Beitrag genau so einen Tee beschrieben - vielleicht wäre der ja auch was für Dich.


    Eine sehr schöne Aktion rund um die traditionellen, stärker gerösteten TGY hat MarshalN von "A Tea Addict's Journal" hier gestartet. Verschiedene Grade der Röstung gab es zum Probieren. Einen gut beschriebenen Verkostungsbericht hat Jakub Tomek in seinem Blog "T" veröffentlicht.


    Das waren jetzt ganz viele Links zur Theorie über klassiche TGY. Der wichtigste Link war in meinen Augen der zu Tea Masters Blog, dessen Betreiber Stéphane Du (auf Deutsch) anmailen kannst, damit er Dir eine Preisliste schickt. Auch Luke wird bestätigen können, das es sehr angenehm ist, bei Stéphane einzukaufen.

    Viel Spaß beim Probieren!

  • Hallo Klaus, vielen Dank für deinen Hinweis.

    Ich geb dann auch Bescheid, werd den von Kwok Ying bestellen. Der sollte gut sein, denn er kostet das vierfache des von dir getesteten Tees.


    Hättest du Lust Muster auszutauschen um die zwei Qualitäten zu vergleichen?

  • Hallo miig,

    meine Oolong-Testphase ist ja schon seit einiger Zeit beendet und ich habe auch nichts mehr zum tauschen. /emoticons/sad@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_sad.png"> (Du brauchst mir auch nicht senden) Bin zur Zeit eher an der Pu-Erh Phase. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

    Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

  • Also, Menglins Tie Guan Yin ist gestern angekommen.

    Hier mal ein Kurzbericht:


    Der Tee ist wirklich was ganz besonderes: Er ist von 2009, dennoch ist der Geruch der trocknenen Blätter schon äusserst intensiv.

    Die Tassenfarbe ist goldgelb, das Aroma ist noch nicht so dunkel wie von Da Hong Pao (der meines Wissens ja auch stark fermentiert ist, wenn ich richtig verstanden hab ist der TGY grün, aber geröstet).

    Intensive Noten von Pfirsichen, Pflaumen, Orchideen, fast schon Karamell.

    Im Gegensatz zu den grünen TGY die ich kenne gehen diesem die feinen grasigen Noten ab, insgesamt scheint er mir weniger filigran, dafür auch weniger heikel.

    Und sicherlich ist so was wirklich lange haltbar.


    Bei Interesse mach ich einen ausführlicheren Test mit Fotos.

  • Wir haben immer Interesse an Tee und denn dazu gehörigen Bildern. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

    Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!