Teebestellungen aus Japan

Die Voranmeldung zur Tee-Convention "Teezui 2026" hat begonnen.
Hier findest du weitere Informationen.
  • Hallo liebe Forengemeinde, leider konnte ich via Google und auch hier im Forum diesbezüglich nichts finden. Ich habe mir Matcha aus Japan bestellt in der Meinung, dass dies durch das am 01.02.2019 in Kraft getretene EPA ohne Zoll und somit ohne größere Probleme funktionieren sollte. Laut Sendungsverfolgung befindet sich das Paket nun jedoch "In customs"? Wie ist den nun der aktuelle Stand? Kommen noch Zollgebühren dazu oder nicht? Falls ja, lohnt es sich ja preislich (zumindest bei kleinen Mengen) kaum in Japan direkt zu bestellen? Viele Grüße

  • Hallo,

    Quote

    vor 2 Stunden schrieb ruki: Laut Sendungsverfolgung befindet sich das Paket nun jedoch "In customs"?

    Natürlich. Jeder Import läuft durch den Zoll, wo die Sendung geprüft wird, ob sie eingeführt werden darf und ob sie ggf. zu verzollen ist. Man verlässt sich aus gutem Grund nicht blind auf die Inhaltsdeklaration. Damit würde man es gewissen Leuten doch etwas zu einfach machen ...

    Quote

    vor 2 Stunden schrieb ruki: lohnt es sich ja preislich (zumindest bei kleinen Mengen) kaum in Japan direkt zu bestellen?

    Grundsätzlich: der Sinn von Zöllen ist ja vor allem der, den Binnenmarkt zu schützen. Wobei man nun bei Tee aus Japan eher nicht von Dumpingpreisen sprechen kann ... Trotzdem ist die Motivation bei den meisten Foristen hier, die privat im Ausland bestellen (wenn ich es denn nicht falsch verstanden habe) eher das vielfältigere Angebot, das auch Spezialinteressen bedient und nicht der Preis. Auch wenn es tatsächlich preisgünstiger ist, so hat man dafür doch mit einigen Unwägbarkeiten, langen Lieferzeiten usw. usf. zu rechnen - so wie es Dir gerade ergeht. Das ist Teil des Preises. So, wie die Übernahme von Aufwand und Risiken beim Import durch einheimische Zwischenhändler Teil des Preises beim Kauf im Inland ist. Am Rande (weil es hier schon eingehend diskutiert wurde) sei noch erwähnt, dass der private Import (gerade) von Kleinmengen auch ein Teil des persönlichen ökologischen Fußabdrucks ist.

    Zu den Auswirkungen von EPA kann ich Dir nichts genaueres sagen, mein "Thema" ist eher China. Grundsätzlich gilt jedoch (auch ohne das EPA) die Zollfreiheit bei einem Warenwert von unter 150,- €. Was bei Kleinmengen ja idR auch nicht überschritten wird.

    Ansonsten - willkommen hier. Vielleicht magst Du Dich ja mal vorstellen, es gibt eigens einen Thread dafür.

    _()_

    未尝‎甘露味 先闻圣妙香

  • Ich habe letzte Woche einen Gyokuro aus Japan bestellt (einen recht natürlich gehaltenen Gyokuro von Tea Crane) und habe ihn unübertireben 5 Tage später bei mir liegen gehabt. Ich war ziemlich überrascht, vor allem, weil momentan eigentlich alles verzögert ankommt... So unterschiedlich kann das sein..

  • Also mein Yamashita Gyokuro Yamashita-Jirushi 100g, ist heute Mittag mit der Briefpost, über den Zoll (grüner Aufkleber) aus Japan angekommen.

    Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

  • Quote

    vor 3 Stunden schrieb SoGen: Natürlich. Jeder Import läuft durch den Zoll, wo die Sendung geprüft wird, ob sie eingeführt werden darf und ob sie ggf. zu verzollen ist. Man verlässt sich aus gutem Grund nicht blind auf die Inhaltsdeklaration. Damit würde man es gewissen Leuten doch etwas zu einfach machen ...

    Ja, da hast Du natürlich recht und ist auch korrekt so! Die Frage war eher, ob die das wirklich lange prüfen und ob noch Zollgebühren dazu kommen. Dürfte ja eigentlich nicht... aber wir werden sehen.

    Quote

    vor 3 Stunden schrieb SoGen: Am Rande (weil es hier schon eingehend diskutiert wurde) sei noch erwähnt, dass der private Import (gerade) von Kleinmengen auch ein Teil des persönlichen ökologischen Fußabdrucks ist.

    Klar, diesen sollte man nicht außer acht lassen. Daher habe ich auch nicht nur für mich alleine bestellt um dies etwas zu mildern. Dennoch finde ich es krass, dass ich bei 200g Chigi no Shiro inkl. Versand auf gerade mal die Hälfte vom Preis komme, als wenn ich es in DE kaufen würde. Wo ich aktuell wohl sogar auch auf die Lieferung aus Japan warten müsste...
    Bei meinem Liebling - Kotobuki - ist es ähnlich. Mir ist bewusst, dass der Betrieb eines Shops in Deutschland nicht günstig ist. Import, Lagerung, evtl. Angestellte bezahlen und ein bisschen Verdienst sollte auch dabei sein. Aber ich muss natürlich auch selbst ein bisschen auf meinen Geldbeutel achten... guter Matcha ist ja jetzt auch kein Supermarkt Meßmer/Teekanne Tee... /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

    Aber bisher war der Versand auch wirklich schnell! Am 11.06. versandt und gestern war es in Frankfurt. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es diese Woche noch geliefert wird. Wenn es zwei Wochen dauert, ist das für mich auch vollkommen in Ordnung. Es hatte mich nur gewundert, dass es eben in Frankfurt "In customs" ist... aber ja, auch mit Freihandelsabkommen wird die Ware mit Sicherheit kontrolliert. Da war ich hier wohl einfach zu voreilig. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> Typisch deutsches Meckern auf hohem Niveu! /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

    Quote

    vor 4 Stunden schrieb SoGen: Ansonsten - willkommen hier. Vielleicht magst Du Dich ja mal vorstellen, es gibt eigens einen Thread dafür.

    Vielen Dank! Werde mich mal auf die Suche nach dem Thread begeben. /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

  • Habe bei Maiko, Japan Matcha bestellt.

    Zollgebühr 5,80€ und Auslagepauschale 6,00€.

    Der Paketzusteller darf wegen Corona kein Geld kassieren. Dh. ich muss mit Krücken zur Post (1/2 Stunde, 200 Treppenstufen).

    Mein Warenwert beträgt 30,38€. war oder müsste eigentlich Zollfrei sein?

    Und was soll diese Auslagepauschale?

    Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

  • Hmm... die 5,80€ sind streng genommen keine Zollgebühr, sondern Einfuhr-Umsatzsteuer.

    Japan und die EU haben ein Freihandelsabkommen, da sollten in der Regel für uns keine Zollgebühren anfallen. Aber selbst wenn, das ist relativ wenig. In der Regel sind das bei China-Tee nur 1-2%.

    Und da gibts seit dem 1. Juli 2021 keine Zollfreigrenze mehr. Sprich, die E-USt muss immer bezahlt werden. Schade, dass die Post so extrem schlecht erreichbar ist bei dir, Treppenstufen, das ist ja krass. Ich hol sowas immer bei einer DHL-Station in der Nähe, da kann man recht entspannt hinfahren.

    Ja, die Auslagepauschale ist mir auch neulich aufgefallen. DHL übernimmt ja die Verzollung, und hat deine 5,80€ an den Zoll bereits beglichen. Das berechnen sie mit 6€. Ich war gar nicht so unzufrieden, denn die Fahrt zum Zoll ist zumindest für mich wesentlich nerviger.

    DHL Express nimmt viel mehr, glaub um die 30€ für die Verzollung...

  • Gut oder auch schlecht. Wenn das mit dem Zoll so ist, muss ich beim nächsten Mal mehr bestellen damit sich das Ganze auch rechnet.

    Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

  • Dann zahlst du aber auch mehr /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" /> Es sind 19% Einfuhr-Umsatzsteuer auf den Wert der Einfuhr. Da werden eigentlich auch die Versandkosten eingerechnet, aber nicht immer. Jedenfalls wird eine doppelt so teure Bestellung doppelt so viel EUSt kosten...

  • Quote

    vor 2 Stunden schrieb miig: Jedenfalls wird eine doppelt so teure Bestellung doppelt so viel EUSt kosten...

    Aber er muß nur einmal die Treppe hochsteigen.

    Übrigens: Als ich vor einiger Zeit ein Tee-Paket aus Japan bekam, brachte es mit die Postbotin, und ich habe ihr die Gebühren und die Pauschale bezahlt.

  • Ich habe heute ein Paket aus Japan von einem Freund bekommen. Es ist ein verspätetes Weihnachtsgeschenk und enthält Tee sowie Süßes und Reisgebäck im Wert von 6000 Yen. Allerdings musste ich auch dafür 8,88 € mit Auslagepauschale (6,- €) bezahlen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!