Hallo Leute,
Das ist mein erster Beitrag hier, weil ich noch nicht sehr lange Tee trinke. Ich habe nie gerne Tee getrunken, bis ich vor ca. einem Jahr zufällig einen grünen Tee getrunken habe der richtig zubereitet wurde (wasser mit 70°, nur eine paar Min. gezogen, offener Tee, usw.). Seit dem trinke ich 2-3 Liter täglich
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Nun zu meiner Frage: Wie kommt mein lieblings Tee (grüner Tee aus Yunnan) von China bis zu mir nach Hause? Stecken da irgendwelche seelenlose Großkonzerne dahinter die den Markt unter sich aufteilen, den Preis festlegen, mit tausenden Lietern durch Chemie verseuchte Abwässer ganze Landstricht vergiften, die Arbeiter/Bauern in so eine Art moderne Sklaverei drängen und somit humanitäre und ökologische Katastophen anrichten? Oder ist es tatsächlich so wie es z.B. in der Dokumentation "Auf der legendären Teeroute" dargestellt wird? Mit kleinen Familienbetrieben die auf ihrem eigenen Land nach überlieferter Tradition Tee anbauen und mit der Hand pflücken, in kleinen Dörfern den Tee selbst verarbeiten und auf so einer Art Bauernmarkt verkaufen? Und wenn dem so wäre, hat der kleine Teeladen bei mir um die Ecke seinen eigenen Einkäufer, der in Yunnan die Bauernmärkte abklappert und nach dem besten Tee sucht um den dann zu kaufen? Wenn ich z.B. bei einem Teeladen in München einen grünen Tee aus Yunnan kaufen ist das dann der selbe wie der den ich in z. B. Berlin bekommen würde, weil alle Tees vom gleichen Zwischenhändler kommen, oder bezieht jeder Teeladen seinen Tee von einem anderen kleinen Zwischenhändler, die ihre Tees alle aus einer etwas anderen Region in Yunnan bekommen?
Ich habe dazu schon etwas gegoogelt, aber bisher noch nicht viele zuverlässige Informationen gefunden. Weiß jemand genaueres?
MfG
Willy