Wassertemperatur in Kanne oder im Kocher?

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Auf meiner Teepackung steht z.B. Wassertemperatur 80°C. Soll diese Temperatur dann im Wasserkocher sein oder in meiner Teekanne?

Ich habe einen Wasserkocher, bei dem ich die Temperatur einstellen kann. Jedoch verringert sie sich ja beim umkippen um etwa 10°C.

Wenn ich also den Tee mit 80°C Wasser aufbrühen soll, dann müsste ich doch meinen Wasserkocher auf 90°C einstellen oder?

• Die Temperaturen beziehen sich auf die Kanne. Ich habe zwei Vorgehensweisen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen:

Beim Gaiwan und kleinen Gefässen koche ich das Wasser bis ganz knapp über die erforderliche Temperatur, gieße heißes Wasser in den Gaiwan, um ihn vorzuwärmen. Ich warte dann kurze Zeit, das dünnwandige Porzellan erhitzt sich ja sehr schnell, und schütte das Wasser anschließend weg. Teeblätter rein und aufgießen.

Bei größeren Kannen lasse ich das Wasser richtig kochen und bringe es dann durch mehrmaliges Umschütten zwischen Tasse und Kanne auf die gewünschte Temperatur (pro Umschütten geht die Temperatur ca. 5 °C runter). So wird die Kanne vorgewärmt und das Wasser erreicht die gewünschte Temperatur.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß, Stefan

While there is tea, there is hope. (Sir Arthur W. Pinero)

• Danke für die Antwort. Ich werde es dann so machen wie am Anfang beschrieben hast: Wasser ca. 5°C wärmer aufkochen, dann Teekanne kurz vorwärmen und dann Teeblätter rein und aufgießen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!