Hallo zusammen,
gestern erreichte mich meine erste Bestellung vom Kolodziej-Lieder Shop.
Es war ein Gyokuro Karigane dabei und ein kleines, einfaches Ton Kännchen mit recht kompaktem Volumen.
Anbei ist ein Bild der Lieferung:
![]()
Zum Karigane:
"Was dem Sencha sein Kukicha, ist dem Gyokuro sein Karigane."
Dieses treffende Zitat steht auf dem Infoblatt des Importeurs und dem kann ich persönlich nur zustimmen. Weitere Infos zum Tee selbst bekommt Ihr, wenn Ihr den obigen Link klickt.
Ich habe ihn, mit der vom Importeur vorgeschlagenen Zubereitungsmethodik gebrüht.
Das waren 10 Gramm auf 60ml Wasser. 50°C Wassertemperatur. Erster Aufguss 90sek, zweiter Aufguss 30 sek.
Der erste Aufguss war Umami pur! Typisch Gyokuro! Ein Hauch Bitternis war dabei, der aber gegen die Wucht des Umami kaum nennenswert erscheint. Im zweiten Aufguss war deutlich weniger Umami vorherrschend, jedoch kam kein Zweifel daran auf, das der Geschmack ein Gyokuro typischer ist. Auch empfand ich ihn als äußerst belebend!
Ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht! Angeregt durch Luke´s Diskussion "Wann ist Tee teuer?", die mich zum nachdenken animiert hat, habe ich mir diesen günstigen Gyokuro zugelegt.
Ich wollte einfach den Unterschied zwischen preislich deutlich höher gelegenen Gyos erfassen.
Das einzige was im Vergleich zu den Top Gyos fehlt, ist, meiner Meinung nach, die geschmackliche Komplexität! Höherpreisige Tees dieser Art die ich probiert habe, waren normalerweise Facettenreicher im gesamten Aromaspektrum.
Das ist auch gut so! Ich meine, wäre ja schlimm wenn der Preisunterschied nicht begründet werden könnte! ![]()
Nichtsdestotrotz, ein Klasse "Alltags Gyokuro", wenn man bei dieser Teeart überhaupt von Alltag sprechen kann!
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Selbst wenn man diesen Tee "klassisch japanisch" zubereitet und sehr häufig trinkt, würde dies sehr bald ins Geld gehen! Aber als günstige Alternative zu anderen Gyokuros finde ich ihn fein und absolut einen Versuch wert!
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
MfG