Hallo,
Oriental Beauty - Oolong - Taiwan
Immer wieder habe ich über diesen Tee gelesen. Immer wieder sagte ich mir: später vieleicht, probiere doch erst noch xy ...
Nun hatte ich die ersten Proben OB aus China. China? Deshalb bestellte ich OB aus Taiwan.
Dunkel in Erinnerung hat OB bei mir immer etwas mit Insekten zu tun. Auf der Tüte steht nichts dazu und jeder sagt, schreibt etwas anderes.
Also alles vergessen und die Tüte öffnen.
Oriental Beauty ist ein offener Oolong, dunkle Blätter mit hellen Spitzen dazwischen, leichter feiner Duft, angenehm, versprechend.
Diese offenen, lockeren aber verhakten Blätter machen es etwas schwierig ihn zu dosieren. ( gerollte sind da einfacher)
Der Aufguss ist leuchtend braun und riecht angenehm. Aber der Geschmack ist etwas herb.
Im Nachhinein weiß ich, dass ich zu lange ziehen ließ, weil meine Kanne so langsam ausgießt.
Also durch spätere Erfahrungen erkenne ich einen blumigen, milden, weichen, leicht süßen Geschmack, der wieder diese typische Note enthält, wie beim Gui Fei. Damit meine ich etwas fruchtiges in Richtung Zitrusfrüchte, diesmal eher orangiges oder kleiner. Im Nachhinein gibt es noch eine karamelige Note, der man nachhängen kann.
Die feuchten Blätter zeigen sich schon recht stark fermentiiert - so 50-60 %?
Sie sind dunkelgrün ins Braune übergehend eher ganz braun. Viele ganze Blätter oft zwei und eine Spitze, wenig gebrochen, gefallen mir.
Viele gleichbleibende Aufgüsse, die Packung verspricht "bis zu 8 Mal". Nun ich als Laie komme auf 4-5 mal, bevor er leichter wird und nachlässt.
Dieser Tee zeigt mir deutlich, dass ich doch auch eine gewisse Art von Genauigkeit benötige, um ein angenehmes Resultat zu erreichen.
Nun kann ich sagen, dass mir dieser Tee sehr gut gefällt und ich froh bin ihn gekauft zu haben.
Gruß Krabbenhueter
![]()
![]()
![]()
![]()
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">