Hallo,
hier also mal meine Verkostungsnotiz zum Drachenbrunnentee von Jadequell. Hab ihn mit dem TG Lung Ching bio "verglichen".
[size=12]Ich weise darauf hin dass die Gschwendner-Probe den Charakter einer Stichprobe hat und ich nicht sagen kann inwiefern diese repräsentativ ist. Ausserdem bin ich kein ausgewiesener Experte für geröstete Grüntees oder Lung Chings. Vor allem aber kostet der Jadequell-Tee genau viermal so viel wie der Gschwendner-Tee, somit ist dieser Vergleich nicht ernstlich aussagekräftig, sondern dient der Unterhaltung. [/size]
[size=12]So, nun zur Sache[/size].

TG Lung Ching: 12€ / 100g, bio-zertifiziert.
Jadequell Drachenbrunnen: 49,50€ / 100g, nicht zertifiziert, aber bei der Qualität würde ich sorgsamste Produktion getrost voraussetzen.
Eindruck der Blätter:
Optisch ist der Jadequell-Tee, soweit ich das beurteilen kann, nahezu makellos. Es sind kaum kaputte Blätter enthalten und die Farbe ist leuchtend hellgrün. Der TeeGschwendner-Tee ist dunkler und es sind mehr beschädigte Blätter enthalten.

Jadequell-Drachenbrunnen

Tee Gschwendner Lung Ching Bio
Duft:
Der Geruch der Jadequell-Blätter ist äusserst zart und lieblich und regelrecht betörend. Dr TG-Tee scheint mir ein gröberes, dunkleres, grasigeres Bouquet zu besitzen. Generell ist aber auch er absolut attraktiv. Nicht so fein, und raffiniert aber immernoch sehr ansprechend.
Im vorgewärmten Gaiwan verstärkt sich der Abstand: Jadequells Tee ist phänomenal zart und lieblich und erinnert mich ein kleines bisschen an gute Tie-Guan-Yins. Nicht dass er diesen wirklich ähneln würde, aber er hat so was Betörendes. Der bezahlbarere Konkurrent ist hochsolide, aber viel prosaischer.
Die Farbe des Drachenbrunnens ist ein sehr helles, gelbliches Grün. Geschmacklich ist er wirklich was ganz Besonderes: Die Röstaromen sind präsent, aber äusserst filigran, so dass sie den blumigen Charakter nicht verdecken. Der Lung Ching scheint mir etwas deutlichere Röstaromen zu haben, aber er wirkt weniger komplex, unmittelbar präsenter aber auch gröber. Der TG-Tee ist dunkler und grüner, Abgang mittellang und sehr angenehm, der JQ-Tee hallt wirklich lange nach, aber auf eine sehr zierliche Art und Weise.

Links Drachenbrunnen, rechts Lung Ching bio

Links Drachenbrunnen, rechts Lung Ching bio
Ausdauer:
Ab dem dritten Aufguss wirds beim Lung Ching schwierig, und der vierte ist kein großer Genuss mehr. Der Drachenbrunnentee hält ca. zwei Aufgüsse länger durch und macht noch Spaß.
FAZIT:
Zusammenfassend würde ich sagen dass beide Tees makellose Preis-/Leistungsverhältnisse besitzen.
Der viermal so teure Drachenbrunnen-Tee von Jadequell kostet viel mehr und bietet deutlich mehr. Vor allem optisch ist der Edeltee sehr beeindruckend und macht zu jeder Zeit den Eindruck, etwas ganz Besonderes zu sein.
Auch der Gschwendner-Tee macht aber immer eine gute Figur und liegt jedoch im subjektiven Qualitätseindruck nicht so weit zurück wie der optische Eindruck das erwarten ließ: Er bietet in jeder Hinsicht sehr befriedigende Performance und genügt auch höheren Ansprüchen, ist jedoch noch als Alltagstee für ambitionierte Teetrinker geeignet. Der Drachenbrunnentee ist hingegen in jeder Hinsicht Luxus.
Korrektur: Der TG-Tee kostet 9.80€ / 100g und somit ein Fünftel, nicht ein Viertel des Jadequell-Tees.
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">