Hallo,
das Thema "Mehrfachaufgüsse" bei Grüntee ist hier ja schon öfter durchdiskutiert worden.
Als Neuling hier im Forum ist mir nun der starke Verdacht gekommen, dass ich bisher jahrelang alles falsch gemacht habe; die Beiträge handeln von höherer Dosierung als empfohlen, kleinen Wassermengen und extrem kurzen, nur sekundenlangen Ziehzeiten etc. und haben mich ehrlich gesagt - verwirrt! Wenn ich das alles halbwegs richtig verstanden habe, wird das Trinken mehrerer "kleiner" Aufgüsse nacheinander innerhalb kurzer Zeit beschrieben.
Ich sage mal kurz, wie ich es bisher gemacht habe:
Ich trinke japanische Grüntees (i. d. R. bei TG gekauft) und gieße sie in einer Mono Filio Kanne 0,6l auf. Diese Kanne finde ich sehr praktisch, da die Teeblätter sich in dem großen Sieb gut entfalten und anschließend bis zum nächsten Aufguss darin verbleiben können. Bei Dosierung, Wassertemperatur und Ziehzeit halte ich mich auch meist genau an die Empfehlungen von TG und bin mit dem Geschmackserlebnis eigentlich regelmäßig zufrieden.
Aber jetzt: ich gieße auch dreimal auf - aber nur einmal am Tag! Ich trinke morgens meinen guten halben Liter Grünen, den zweiten und dritten Aufguss dann erst am nächsten bzw. übernächsten Tag; die Blätter bleiben bis dahin ja feucht und trocknen nicht aus. Dabei behalte ich Wassertemperatur und Ziehzeit wie empfohlen bei. Nachdem ich nun die bisherigen Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, sehe ich die Profis und Puristen förmlich zusammenzucken und die Hände über den Kopf zusammenschlagen - oder?
Aber, wie gesagt: eigentlich schmecken mir alle drei Aufgüsse, wobei der dritte sicher etwas nachlässt. Vielleicht gibt es ja noch andere, die ähnlich wie ich vorgehen. Gleichwohl werde ich mal den diversen Anregungen folgen und etwas in den beschriebenen Richtungen experimentieren. Womöglich steht mir ja ein völlig neues Geschmackserlebnis bevor.
Beste Grüße
TeeStövchen
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">