Huhu,
ich bin vielleicht, wie manch einer merkt, recht neu im tee-talk und recht fleißig beim ausprobieren von Grüntee-Sorten.
Nun habe ich also von Herrn Ikeda über den 5. Geschmackssinn gehört, also Umami. Weiter las ich von hohem Umami-Vorkommen in dem teuren Gyokuro.
Also habe ich mir vom örtlichen Händler eine Probe geben lassen - etwa 6g TG Japan Gyokuro, mit dem ich mir zwei Aufgüsse leisten konnte. Da die Menge eben recht klein ist und ich so viel wie möglich über den Tee erfahren wollte, habe ich verschieden aufgegossen.
Der erste Aufguss war totaler Mist. Ich kann zwar die Angaben nicht genau machen, aber es dürfte so etwa ein halbes Teelamaß auf 160ml gewesen sein - 2 Minuten Ziehzeit. Der Tee schmeckte wie ein Grüntee, überdurchschnittlich gut aber nicht so gut wie erwartet.
Beim zweiten Aufguss habe ich einfach den ganzen Rest der Probe genommen, also es dürften so etwa 4g gewesen sein (Angaben ungenau) und hab ihn mit 150ml 55° warmem Wasser 2 Minuten übergossen. Absolut schrecklich. Es war maßlos "bitter",kaum auszuhalten. Aber war das schon Umami? Ich habs erst weitergetrunken und dann weggeschüttet, weil ich weiter probieren wollte. Dann habe ich die gleiche Menge Wasser bei gleicher Temparatur nochmal verwandt. Es war gerade etwas mehr Wasser als Teeblätter, sodass die genug Platz hatten, darin zu schwimmen - und eben ein bisschen mehr. Auf irgendeiner Seite las ich, dass es sowenig Wasser sein soll - auch wenn es nach übertrieben viel Tee aussähe. Nach nur einer halben Minute war der Tee richtig gut. Dann nochmal eine Minute, also Aufguss 3 - das war eben - und ich habe ein super Ergebnis gehabt. Doch mein Hauptziel - Umami zu erkennen - weiß ich noch nicht erreicht. Eine Mischung zwischen nussig (?), grasig, leicht angenehme Bitterkeit aber keins von allem zu sehr, sodass es mir schwer fiel, auf eins der drei zu schließen. Einfach ein sehr voller Geschmack, der jetzt noch immer anhält, wie das bittere von einem schlecht zubereiteten Tee - nur eben nicht so bitter, sondern angenehm. Ein angenehmer Geschmack bleibt übrig.
Leider kann ich mir überhaupt nicht sicher sagen, dass es "Umami" ist. Ich kann es aufgrund meiner Unkenntnis bis vor ein paar Tagen noch nicht recht einordnen oder gar klar identifizieren. Ob ich das gemerkt hätte bei aufmerksamem Genuss OHNE vorher davon gehört zu haben? Ob ich mir jetzt ständig Umami einbilde?
Mich interessiert, wie Ihr das entdeckt habt, falls ihr es entdeckt zu haben glaubt. Oder zweifelts Ihr daran?
Ist es so üblich, dass man erst nach einiger Zeit diesen Geschmack bewusst erlebt? Also muss man es "üben" ?
Gruß!
Lutz