Gestern habe ich einen Hong Shui Oolong verkostet, der Teil meiner Weihnachtslieferung von Stéphane war. Es handelt sich um einen mittelstark gerösteten Oolong vom Shan Lin Shi, geerntet im Frühjahr 2011.
Stéphanes (kurze) Beschreibung findet ihr hier:
http://teamasters.blogspot.de/2011/09/tea-jar-magic-trick.html
Was soll ich sagen, es ist einer der besten, wenn nicht der beste Tee den ich bis jetzt verkostet habe. Er verbindet die florale Leichtigkeit eines (nicht gerösteten) Formosa Hochgebirgsoolongs mit den süßen und ernsthafteren Noten eines stark gerösteten Oolongs aus Taiwan, alles getragen vom Geschmack reifer Früchte. Dabei sind die Geschmackseindrücke so dicht und so fein, das alles verbunden mit einem schier unglaublich langen Abgang. Es ist schwer, das alles in Worte zu fassen (ein ausführlicher Verkostungsbericht folgt im Oolong-Unterforum). Ihr seht, ich bin mehr als begeistert...
Aus diesem Grund habe ich nun diesen Thread eröffnet. Ich bin mir sicher, dass viele von euch schon sehr ähnliche Erlebnisse hatten: Tees, die ihnen noch heute ein Strahlen ins Gesicht (oder sollte man sagen in den Mund /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> ) zaubern.
Lasst uns doch solche Tees hier sammeln, ganz egal welcher Art: weiß, grün, Oolong, PuErh. Vielleicht ermöglicht man auf diese Weise auch anderen unvergessliche Teestunden.