Zum Inhalt springen

Spirit of Sunderpani


KlausO

Empfohlene Beiträge

Hallo,


im Forum wird mal ganz kurz erwähnt dass es diesen Tee neu im Angebot gibt.


Auch hier habe ich mal wieder, vielen Dank eine kleine Teeprobe erhalten. Da ich nun mal kein Schwarzteetrinker mehr bin wird es etwas schwierig. Ich habe meiner Frau kurzerhand den Tee entsprechend der Anleitung zu bereitet. Sie war im Vergleich zu ihrem sonstigen Darjeeling nicht so angetan. Ich selber habe nur einen Schluck probiert, da ich parallel noch Reste von Lukas Bildverkostung, nämlich den TGY hatte. Ich werde diesen Tee aber auch selbst mal probieren.


Ich glaube bei dieser Art von Produkt darf man sicherlich nicht nur den Geschmack sehen sonder auf das Projekt dass dazu gehört.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Tee auch als Probe bekommen und mit Ziehzeiten und Dosierung experimentiert. Ich liege da wohl auf einer Welle mit Deiner Frau, denn irgendwie wurde ich nicht richtig warm mit dem Tee. Frau S. hingegen fand ihn ansprechend. Ich habe hier noch 50g der Edmonds-Edition und hoffe, dass der mir besser gefällt.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Tee ebenfalls probieren dürfen. Ich trinke in der Regel FF Darjeelings, wenn es denn ein Schwarztee sein soll. Wenn man nun diese Tees überschlägig vergleicht (wobei natürlich auch die Darjeelings an sich schon Unterschiede aufweisen), so fehlt dem "SoS" einfach eine gewisse Tiefe und Spritzigkeit. Es ist für mich ein Alltagstee ohne besondere Raffinesse und Details. Ich habe sicherlich schon schlechtere Tees getrunken, für "nebenbei" ok.


Link zu diesem Kommentar

zum genannten tee kann ich nichts sagen, allerdings zu nepalesischem tee: anfangs hab ich ihn zu heiss aufgegossen...

gut gelungen war er, wenn ich eine rel. grosse menge tee nahm, das kochende wasser 1-2 minuten abkühlen, und dann beim ersten mal nur knapp 2 minuten ziehen liess.

beim zweiten aufguss dann kochendes wasser und 4-5 minuten ziehzeit (der war besser als der erste).

hab den lange zeit fast ausschliesslich getrunken. :)

Link zu diesem Kommentar

Dies ist mal ein Nepaltee, der sich bewusst vom bekannten Bruder Darjeeling absetzt. Die Verarbeitung ist etwas anders, was den Unterschied zu den berühmten First Flushs aus Darjeeling betonen soll - ist also nicht unbedingt zu vergleichen.



Meine Erfahrung mit diesem Tee ist aber auch, dass das Wasser ruhig ein paar Grad kühler sein kann. Wenn vor Ort Teeverkostungen gemacht werden, siedet das Wasser wegen der Höhenlage ja auch bei Temperaturen unterhalb von 100°C.


Und mir schmeckt der Tee gar nicht, wenn er länger gestanden hat. Obwohl er so ganz anders aussieht, riecht und schmeckt als japanische Grüntees, mache ich auch lieber immer nur einen Becher  statt gleich einer ganzen Kanne.



Wie bei jedem Tee ist es schließlich Geschmackssache, ob einem diese Art liegt. Es gibt von der selben Kooperative auch andere Tees, die deutlich näher am Darjeeling First Flush sind, wenn man das lieber hat.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe mir gerade den SoS gemacht…abgegossen in meine treue 0,5-Kanne. Der wird mir so schnell nicht kalt, da ich ihn ja trinke. Dosierung und Ziehzeit war wie von TG empfohlen.


Ich stimme Geroha zu, wenn er sagt, der Tee hebt sich etwas von Darjeeling ab. Es ist zwar ohne Zweifel ein verwandter Tee, aber hat ein oder zwei zusätzliche Aromen, die ich bis jetzt noch nie bei einem DJ geschmeckt habe. Ich kann sie aber leider schlecht beschreiben. Erinnert an irgendwelche Blüten oder getrocknete Früchte…und mir gefällt es.


Im großen und ganzen ein aromatischer, milder und trotzdem absolut nicht wäßriger Tee.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...