Zum Inhalt springen
  • 1

Grüner Tee und Stövchen


Ahasja

Frage

Hallo an alle Teilnehmer dieses Forums,

das wirklich sehr informativ ist. Ich bin absoluter Anfänger im Genuss von Tee. Allerdings trinke ich momentan sehr gerne während der Arbeit japanischen Genmaicha. Meine Frage bezieht sich auf das Warmhalten des Tees. Laut dem Teeverband in Hamburg und mehreren Artikeln im Internet ist es absolut in Ordnung grünen Tee auf einem Stövchen warm zu halten - ist ja auch praktisch. Allerdings finden sich in diversen Foren immer wieder die Hinweise, dass ein Stövchen den Geschmack "zerstöre" und man in Japan sowas wie ein Stövchen gar nicht kennen würden "und dort wisse man auch warum". Daher meine Frage als wissbegieriger Anfänger - ist es okay ein Stövchen zu verwenden für grünen Tee (allgemein und speziell Genmaicha), was muss man beachten, sind andere Warmhalte-Methoden besser oder geht die Bequemlichkeit immmer mit einem Qualitätverlust einher?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Danke

Link zu diesem Kommentar

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Zunächst zu der einen Frage, auf die auch ich eine Antwort weiß:

Zitat
1.) Hält man in Japan daher generell Tee nicht warm, sondern trinkt ihn nur frisch aufgebrüht?

Stimmt! Das ist der Grund, warum in Japan die typischen Kannen relativ klein sind (bis 400ml ist üblich - alles drüber ist seltener). Da wird soviel Tee aufgegossen, wie man direkt auf die Tassen / Becher der Mittrinker verteilen kann. Wenn man noch eine zweite Tasse voll Tee haben möchte, macht man einen zweiten Aufguss. Das Ideal ist also, immer nur soviel Tee zuzubereiten, wie man direkt trinken kann.

Jetzt noch meine Parallelen zu Deiner Situation "Genmaicha im Büro":