Zum Inhalt springen

Kierspe - Tea exclusive


Teafan

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!



Ich bin gestern zufällig auf diese Seite gestoßen:    http://www.tea-exclusive.de/



Hat jemand Erfahrungen mit dieser Seite?


Die Preise sind ja ziemlich hoch angesetzt. Ist die Qualität auch dementsprechend ?


Wo wir gleih bei dem Thema sind, die Tees dort werden ja nur zu höchstens 50 Gramm verkauft. Welche Menge Tee kauft ihr immer so ein? Eher weniger und dafür öfters, oder viel auf einmal?



MfG euer Teafan


Link zu diesem Kommentar

Ich glaub es gibt schon Erfahrungsberichte zu dem Laden, aber ich kommentiere gerne. Tea Exclusive war einer der ersten Läden, bei dem ich richtig hochwertigen Tee bestellt habe.

Die Qualität ist sehr gut, es gibt in Deutschland sicherlich auch noch einige wenige Adressen, um an noch bessere Tees zu gelangen, ansonsten muss man wohl im direkt in China oder Taiwan bestellen. Ich denke konkret gerade an Formosa Oolongs, welche ich mittlerweile auch bei Stephane in Taiwan bestellt habe: deren Qualität ist sicherlich noch etwas höher einzuschätzen.

Was die Preise betrifft, welche ohne Frage hoch sind, muss man sicherlich auch den Aufwand für Import, Kontrollen, Zoll, usw. für kleine Mengen sehen. Andererseits habe ich schon auch den Eindruck, dass sich der Laden bewusst einen edlen Touch geben will. Was ich schade fand, dass man wenig über den Teebauern oder die genauen Erntezeiten, usw. erfährt.

Ums kurz zu machen: Du kriegst tollen Tee bei Tea Exclusive, aber wenn Du genau weißt, was Du suchst gibts sicherlich Möglichkeiten etwas günstiger dran zu kommen oder im absoluten Highend-Bereich auch noch exklusivere Tees zu erhalten. Ein kritischer Blick ins ihr Sortiment kann sicher nicht schaden :P



Ich seh gerade, Du hattest im Grüntee-Forum gepostet. Gehts Dir konkret nur um die grünen Tees von Tea Exclusive? Ansonsten wärs wohl besser den Thread zu verschieben.

Bearbeitet von Stefan85
Link zu diesem Kommentar

Ich schau mir gerne das Impressum an und die Seite: Über uns (in diesem Falle besonders interessant, alleine das Photo von Frau Panne war nicht billig!), von Seiten die ich neu finde. Das chichi-mäßige von Tea-exclusive spricht mich nicht so an.


Der Duden definiert Exklusiv mit: ausschließlich einem bestimmten Personenkreis oder bestimmten Zwecken, Dingen vorbehalten, anderen [Dingen] nicht zukommend (!) Zu diesem bestimmten Personenkreis zähle ich nicht, darauf bestehe ich!


Diesen Rat aus Tante Hildas Lebenskästchen :)


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab schon bei tea-exclusive bestellt.
Ja, billig sind sie nicht und bei Kräutertees und Zubehör wird teilweise schon heftig draufgeschlagen.

Aber ich hab da tolle Oolongs der oberen Qualitätsstufe bekommen, die hab ich in Deutschland selten deutlich billiger bekommen.


Aber Stefan85 hat das schon gut auf den Punkt gebracht: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wohl nicht immer optimal, aber du bekommst meiner Meinung nach auf jeden Fall gute Sachen. Wobei ich mich ausschließlich zu Oolongs äußern kann, Grüntees kaufe ich da nicht.


Freu mich aber darauf, deine Meinung zu lesen wenn du dich zu einer Bestellung entschließt.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich schau mir gerne das Impressum an und die Seite: Über uns (in diesem Falle besonders interessant, alleine das Photo von Frau Panne war nicht billig!), von Seiten die ich neu finde. Das chichi-mäßige von Tea-exclusive spricht mich nicht so an.

Der Duden definiert Exklusiv mit: ausschließlich einem bestimmten Personenkreis oder bestimmten Zwecken, Dingen vorbehalten, anderen [Dingen] nicht zukommend (!) Zu diesem bestimmten Personenkreis zähle ich nicht, darauf bestehe ich!

Diesen Rat aus Tante Hildas Lebenskästchen :)

Hallo Paul,

das Photo von "Frau Panne" entstand auf der schnelle im Büro, war also kostenlos.

Und es stimmt, das Sortiment von tea exclusive ist tatsächlich einem bestimmten Personenkreis vorbehalten:  den Teetrinkern, die eine hohe Teequalität und die Teebauern und Teepflücker in den Anbaugebieten schätzen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,



ich habe bis jetzt immer bei Fahrenkamps in Ulm gekauft und seit neuem auch in deren Onlineshop, den Link habe ich schonmal gepostet.


Jetzt habe ich aus reiner Neugier auch mal bei Tea-Exclusive bestellt und habe die Tees einem professionellen Tee Taster probieren lassen, da ich geschmacklich sogar die günstigeren Tees von Fahrenkamps besser fand. Der Tee Taster meinte, dass es sich zwar um originale handelt, er aber bezweifelt, dass die Tees auf Schadstoffe überprüft wurden, da solche kleinen Mengen, dies nicht zuließen. Qualitiativ war der Tai Ping Hui Kui der Fahrenkamps, dem Monkey King von Tea-Exclusive sowohl optisch als auch geschmacklich deutlich überlegen.


Also ich bin nicht wirklich überzeugt und meine, dass die Preise auf keinen Fall gerechtfertigt sind, außer man ist bereit für die Dosen einen Preisaufschlag von 80% mehr zu zahlen.



Ich kann jedem nur empfehlen, die Tees einfach mal zu bestellen und zu vergleichen, nur so erkennt man die Unterschiede.



Viele Grüße,


Ingo


Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

das Photo von "Frau Panne" entstand auf der schnelle im Büro, war also kostenlos.

Und es stimmt, das Sortiment von tea exclusive ist tatsächlich einem bestimmten Personenkreis vorbehalten:  den Teetrinkern, die eine hohe Teequalität und die Teebauern und Teepflücker in den Anbaugebieten schätzen :)

@tealady

Hallo tealady, ich weiß nicht wie nah Du an dem Laden dran bist, aber falls es stimmt daß das Photo "auf die Schnelle ( umgangssprachlich für rasch, schnell)" siehe Duden entstanden  ist,  glaube ich Dir das natürlich!

Allein "es bleibt mir doch unbenommen" (Dittsche)  nicht zu diesem bestimmten Personenkreis gehören zu wollen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@tealady

Hallo tealady, ich weiß nicht wie nah Du an dem Laden dran bist, aber falls es stimmt daß das Photo "auf die Schnelle ( umgangssprachlich für rasch, schnell)" siehe Duden entstanden  ist,  glaube ich Dir das natürlich!

Allein "es bleibt mir doch unbenommen" (Dittsche)  nicht zu diesem bestimmten Personenkreis gehören zu wollen?

Was für eine überflüssige Antwort. Sie hat hier Ihre Werbung unter das Volk gebracht: Dass der Tee ihres Unternehmens hohe Qualität bietet und die Teebauern fair behandelt werden. Ob das stimmt, kann hier - zumindest Letzteres betreffend - kaum einer beurteilen. Der Monkey King von tea-exclusive hat mir gut geschmeckt, die Preise waren aber m.E. etwas zu hoch - wenn das tatsächlich von fairem Anbau kommen sollte, nehme ich das gerne in Kauf.

Aber dass du angeblich nicht zum Personenkreis gehören willst, der hohe Teequalität und fairen Anbau unterstützt, zeugt davon, dass du wahrscheinlich nicht einmal drei Sätze vollständig auffassen kannst.

Link zu diesem Kommentar

naaa naa, jetzt aber mal langsam.



@martin.hf


Ich möchte Paul an dieser Stelle etwas unter die Arme greifen.


Jemand hat hier seine Meinung kundgetan und das kann jeder hier. Wenn jemand sagt chenshi ist ****** kann er das gerne auch tun. :P


grade paul würde ich aber mehr litaraturverständnis und kunde unterstellen als dem durchschnitt hier (mir exclusive - äähhh mir inclusive  ;) )


deswegen ist dein konter doch etwas "lahm" - wie ich finde.



aber um himmels willen - friede! meine befreundeten teetrinker!!! 



wie du auch fest gestellt hast, kann hier kaum jemand beurteilen, ob der tee "fair" (was man darunter auch immer versteht) angebaut wurde.


auch hast du schon selbst festgestellt, das die preise etwas höher sind. das ist okay - wenn tea-exclusive noch genug kunden hat muss es ja funktionieren.


von den tees habe ich zugegebenermaßen absolut keine ahnung. also enthalte ich mich diesbezüglich auch vollkommen (m)einer meinung.



aber hier noch mal ein appell an den guten ton ok? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo chensi,



erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin hier neu - und was mir gleich positiv aufgefallen ist: Händler sind offensichtlich in diesem Forum ebenso unterwegs. In einem Fall wurde hier dem Anbieter Jadequell vorgeschlagen, Teeproben zu verkaufen. Ob's daran lag, wer kann das schon sagen - Fakt jedoch: Jetzt gibt's da Teeproben. Eine positive Bereicherung.



Daher finde ich im umgekehrten Schluss auch: Soll sich die Händlerin doch verteidigen können und anführen, warum die Produkte des Unternehmens ihrer Meinung nach etwas teurer als vergleichbare Angebote anderer Händler sein dürfen. Wie wir mit dieser Antwort umgehen, liegt wie gesagt an uns.



Es ist erstaunlich, wie weit dein Verständnis von Meinungsfreiheit in Foren reicht ("Wenn jemand sagt chensi ist *** kann er das gerne auch tun") - so etwas würde ich z.B. nie schreiben. Dafür würde ich aber auch nicht für "auf die Schnelle" im Duden nachschlagen und Dittsche zitieren zu müssen, nur um jmd. zu belehren. Denn das ist für mich kein guter und v.a. kein sachlicher Ton. Wenn ich mit dieser Einschätzung zu weit gegangen bin, tut mir das Leid. Vl ist Paul Raketenwissenschaftler oder 'litaratur'-Experte, wie du so schön schreibst - persönlich angreifen will ich sicher niemanden!



So far...

Link zu diesem Kommentar

Mir spukt seit gestern auch eine Idee einens kleinen sportlichen Kontest im Kopf herum. Hat hier irgendeiner noch den Anxi TGY von tea-exclusive? Wenn ja, fragt doch mal lieb' bei Jadequell und die Kunst des Tees nach und gebe dann noch meinen "no-name" 7xA (wenn das mal keine transparenz ist, neben pu's gibts 8 verschiedene TGYs nach Blattgrad und Technik :P ) und wir machen im Oolongteil des Forum eine Hitliste - sollten aber natürlich mehr als nur eine Person sein, Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Hatte schon Kunden, die mochten den 2xA mehr als den 5xA. Säurig sind die alle, das hat nun mal diese Art von halbverstaubtem neumodischen Kram an sich. Dann entweder diese neue Kreation von TGYs (die ich bisher selbst noch nicht vor Gesicht hatte) oder die good-old-school mittlere Röstung und ein paar Jahre auf dem Buckel. 



Also wenn jemand einen oder mehrere davon hat, ich geb' was von meinen dazu. Interessiert mich einfach mal wo sich auch meine "no-name" mit den Anxi schlägt. MELDEN! :)


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Gut, dieser Thread ist seit 4 Jahren inaktiv, aber ich oute mich trotzdem als massiver Fan von tea-exclusive.de

Ich kenne und trinke seit Jahren regelmäßig ca. 50-70% von deren Angebot. Immer mal wieder schaue ich, ob es die "überteuerten" Tees woanders billiger gibt. Gibt es, sicher. Sofern man denkt, ein Oolong sei wie der Andere oder bei Pu-Erhs komme es nur auf den Preis an. Und vielleicht unterliege ich auch hin und wieder mal einem Placebo-Effekt, aber selten finde ich günstigere Alternativen.

Außerdem, wovon sprechen wir hier denn? Wenn ich die teuersten Tees nehme, die ich besitze (Matcha oder Pu-Erh), dann kostet da das Kilo ca. 1.600€. Macht bei 3g für eine Zubereitung ca. 5€. Gut, als Matcha recht teuer, als Pu-Erh mit zehn oder mehr Aufgüssen aber einfach nur läppisch.

Ich zumindest beurteile Tee nach Qualität und nicht nach dem Preis oder wieviel das Web-Design gekostet haben mag. Nur mal so gesagt...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...