Zum Inhalt springen

Eure neuste Grün Tee - Anschaffung


Empfohlene Beiträge

habe mal den sencha extra high probiert und kann ihn nur empfehlen. gleichmäßiges nadelförmiges dunkel grünes blatt. sehr milder süßer geschmack auch bei über 70 grad. nix bitter. eine sehr subtile herbe vielleicht. man merkt, dass hier nicht auf masse sondern auf qualität produziert wird. bin auf die andern auch gespannt. hab selten so nen guten sencha gehabt.

ps. wie editiert man ältere beiträge?

Bearbeitet von TeKiller
Link zu diesem Kommentar

@VanFersen ach du meine Gurke. Noch mehr?!? Was ist dein Budget zur Shincha Zeit?


PS: aber diese Masken sind fürchterlich! Sollen die der Alterung (des Tees) Einhalt gebieten?


PS2: du hast noch immer nichts zur Herkunft deines Namens verlautbart - ein Geheimnis?


PS4: kommt bald raus.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ach du lieber Schwan :D



Also mein Name ist nur ein Nickname...zurück zu führen auf ein Anime der alten Schule "Lady Oscar"


da gab es einen Charakter der "Vanfersen" hieß, war laut Gerüchten auch ein Liebhaber Marie Antonettes,


den es aber wirklich gab.



Was heißt da die Masken sind fürchterlich? Ich lege eben viel Wert auf traditionelle japanische handgefertigte


Dinge ;), nicht jeder weiß sowas eben schätzen ;)



Wie schon des öfteren angedeutet, hatte ich viel bestellt, aber die letzte dieser Investitionen liegt schon bis


Mai zurück und alle Sencha und Co danach waren großzügige Spenden, für die ich aber auch mein Herzblut


und Hingabe, in Form von Berichten die ich für dieses Teehaus schreibe, hineininvestiere. 



So und last but not least. Mit deinem letzten Punkt kann ich gerade nichts anfangen "kommt bald raus" 


Auf was spielst du diesbezüglich an? 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Aha, Anime der alten Schule gibts gewiss bereits auf youtube. Will mal geguckt sein, wenn sich jemand danach benennt, wird das schon einen Grund haben. Und ich denke nicht, dass dieses Gerücht die Ursache dafür war.

Bzgl. Masken: ich könnte wohl nicht ohne Zittern mein Teelein schlürfen.

Bzgl. Investitionen: davon habe ich gelesen, aber schlichtweg die Übersicht verloren.

Und, rooty weiss natürlich wieder alles! : )

Ach wie bin ich bloss auf diesen doofen Scherz gekommen. Vielleicht weil ich vor kurzem das erste Mal einen 4k Fernseher live gesehen habe. Qualität sage ich, Qualität. Aber ist s.i.w. nicht def., ob 4k nun auf Riesen Bluray kommt oder auf einem ganz neuem Format. Falls ersteres eintrifft, wäre eben eine PS4 wahrsch. wieder top dafür, vorerst.



PS5: ich bin immerhin erleichtert, dass du dich VanFersen und nicht Lady Oscar genannt hast  ;)  :P  :blink:

Link zu diesem Kommentar

;) na da bin ich ja froh 



Naja so gewisse Namen bleiben einfach hängen. Und das Gute an VanFersen ist, dass niemand im Internet so heißt, also war der Name nie irgendwo schon vergeben, da ihn anscheinend keiner kennt. Und mir gefiel die Folge von V zu F optisch auch sehr gut, hat etwas dynamisches, markantes. Und wenn man am Ende noch einen Bezug zu seiner Kindheit damit ziehen kann, bekommt der ganze Aspekt noch etwas persönliches und fertig ist der Nickname :D



Ja, die PS4 wird schon Bombe werden und tritt Microsoft mit ihrer Überwachungskonsole in Grund und Boden :)



Hey, meine Frau ist schon eine schreckhafte Natur, aber selbst diese findet die Masken eher lustig, als gruselig :D


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sencha Sakura

Kukicha Karigane

Bio Star No.1 , Fukuoka yame

i312356_09092013894.jpg

Den Bio Star No.1 hab ich auch seit diesem Wochenende im Test-Sortiment :)...finde besonders die Verpackung sehr ansprechend. Bin schon gespannt wie er ist. 

Ich hatte mir auch vor einiger Zeit Grün Tee Samen gekauft. Ich warte bis heute das sich endlich ein Halm zeigt  :lol:, der Topf steht schon seit über einem Monat, fast schon zwei bei meinem Fenster und nicht einmal ein winziger Halm ist gewachsen. War wohl ne Pleite. Naja, ich wünsche dir mehr glück mit deinen Samen. Bin schon gespannt, wie es bei dir werden wird. Ob etwas wächst. :)

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Den Bio Star No.1 hab ich auch seit diesem Wochenende im Test-Sortiment :)...finde besonders die Verpackung sehr ansprechend.

GENAU das war auch mein spontaner eindruck :lol:

bei mir bleibt er aber noch ne weile zu...

habe noch 3 shinchas auf kühlung plus diese 3. als erster wird nachher der Sakura aufgemacht.... und schonungslos mit dem 1€ billigeren Miyazaki verglichen, weiß jetzt schon welcher vorne liegt ^^

den Karigane hast du sicher erkannt ;)

zu den samen:

bei solchen hartschaligen dingern kann das keimen über ein jahr dauern. zumal jetzt ne schlechte zeit zum einsähen ist....hege hier auch keine erwartungen, wenn was kommt, freue ich mich. :)

Link zu diesem Kommentar

GENAU das war auch mein spontaner eindruck :lol:

bei mir bleibt er aber noch ne weile zu...

habe noch 3 shinchas auf kühlung plus diese 3. als erster wird nachher der Sakura aufgemacht.... und schonungslos mit dem 1€ billigeren Miyazaki verglichen, weiß jetzt schon welcher vorne liegt ^^

den Karigane hast du sicher erkannt ;)

zu den samen:

bei solchen hartschaligen dingern kann das keimen über ein jahr dauern. zumal jetzt ne schlechte zeit zum einsähen ist....hege hier auch keine erwartungen, wenn was kommt, freue ich mich. :)

Trinken würde ich die Blätter am Ende sowieso nicht XD...ich denke das wäre nicht sicher genug. Aber stimmt, wenn was kommt wär ich auch schon froh. Seltsam, auf der Packung stand, dass nach einem Monat etwas  zu sehen sein sollte. Naja, mal abwarten.

Ja, den Karigane hab ich erkannt ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es auch wieder Nachschub. Und das obwohl ich mir eigentlich vorgenommen habe, bis Oktober keinen Tee mehr zu kaufen. Aber wie das so oft ist, kommt immer mal was dazwischen. Diesmal war es Ryūōen, die uebers Wochenende einen Aktionsstand in der Stadt hatten. ^_^



med_gallery_307_12_1581369.jpg



von links nach rechts:


  • Sencha Saikō (das Pendant zum Saikō-kyū Shincha)
  • Handgeroesteter Karigane Hōjicha (wird normalerweise nur Samstags vor Ort im Laden angeboten)
  • Karigane Hōjicha Kōetsu (das Ausgangsmaterial fuer den Handgeroesteten)
Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es auch wieder Nachschub. Und das obwohl ich mir eigentlich vorgenommen habe, bis Oktober keinen Tee mehr zu kaufen. Aber wie das so oft ist, kommt immer mal was dazwischen. Diesmal war es Ryūōen, die uebers Wochenende einen Aktionsstand in der Stadt hatten. ^_^

med_gallery_307_12_1581369.jpg

von links nach rechts:

  • Sencha Saikō (das Pendant zum Saikō-kyū Shincha)
  • Handgeroesteter Karigane Hōjicha (wird normalerweise nur Samstags vor Ort im Laden angeboten)
  • Karigane Hōjicha Kōetsu (das Ausgangsmaterial fuer den Handgeroesteten)

Mein Neid ist Dir sicher! ;)

Ich bin gespannt was Du zu berichten weisst! :)

Link zu diesem Kommentar

Hm, dachte, der Shincha wäre der erste Asahi immer, bzw. so habe ich es mitbekommen.

Wurde mir am Ryūōen-Stand so gesagt. Vom Preis her wuerde es jedenfalls hinkommen. Saikō und Saikō-kyū Shincha sind beide gleich teuer.

Auf den handgeroesteten bin ich auch sehr gespannt (und freue mich, dass ich den ueberhaupt ergattern konnte :D ). Den Kōetsu habe ich schon probiert und der ist schon wahnsinnig gut.

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

3x China einfach, bitte:



Cha Wang Tai Ping Hou Kui 



Te Gong Huang Shan Mao Feng



Ming Qian Dragon Well Long Jing



Alles in nonpareil Qualitäten.  :)


Der Mao Feng hat ein derart ausgeprägtes Umami, dass einem fast die Spucke wegbleibt.


Der Tai Ping hat für mich etwas sehr starke Röstaromen für einen Grüntee - ist wahrscheinlich aber Gewöhnungssache, habe das Kraut zuvor noch nie in die Finger bekommen.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

3x China einfach, bitte:

Cha Wang Tai Ping Hou Kui 

Te Gong Huang Shan Mao Feng

Ming Qian Dragon Well Long Jing

Alles in nonpareil Qualitäten.  :)

Der Mao Feng hat ein derart ausgeprägtes Umami, dass einem fast die Spucke wegbleibt.

Der Tai Ping hat für mich etwas sehr starke Röstaromen für einen Grüntee - ist wahrscheinlich aber Gewöhnungssache, habe das Kraut zuvor noch nie in die Finger bekommen.

Ist zwar schon ein Weilchen her, dein Eintrag, aber wie ist dieser Online Shop, wo du diese Tees bestellt hast. Hast du dort schon des öfteren bestellt? Sind die vertrauenswürdig? Waren die Tees schnell bei dir?

Link zu diesem Kommentar

Ist zwar schon ein Weilchen her, dein Eintrag, aber wie ist dieser Online Shop, wo du diese Tees bestellt hast. Hast du dort schon des öfteren bestellt? Sind die vertrauenswürdig? Waren die Tees schnell bei dir?

Bin sehr zufrieden und werde bestimmt wieder ordern. Versand ging flott, nicht mal ganz ne Woche. Hab da echt auch ein paar spannende Erlebnisse gehabt - da merkt man schon irgendwie, dass da Herzblut in den Tees mit drinsteckt (also, ich spreche mal von denen die ich kenne, vom top Segment). Muss auch mal noch was zum einen oder anderen schreiben. Wenn du nicht zu viel nehmen willst: würde dir sehr empfehlen vom Tai Ping zu nehmen (nachdem ich den 2, 3x getrunken hatte, hab ich den gourmetechnisch begonnen zu lieben). Der Dragon Well ist auch toll - beides brillante Abwechslungen zu unseren Shinchas. Der Mao Feng ist zwar wunderbar süss, könnte dir evtl. aber ein zu wenig breites Spektrum bieten. Aber, den Li Shang Oolong nonpareil solltest du echt probiert haben, insbesondere, wenn dir Oolongs nicht so viel sagen - für mich sind diese zu einem Fixstern geworden, noch die bessere Abwechslung zu Grünen als Darjeelings. Und, Abwechslung ist für mich generell zu einem teemässig wichtigen Thema geworden - wenn ich schön Abwechslung habe, und ich dann wieder einen richtig tollen Shincha habe, schmeckt der mir noch wesentlich besser!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Endlich, die kuradashi sind da  :)

Horinoen (Kumamoto)

med_gallery_307_12_464996.jpg

von links nach rechts:

  • Ginkou Gyokuro
  • Moe no Kaori Fukamushi Sencha (die Verpackung ist vom Shincha, nicht wundern ;))
  • Yuuga no Kokochi Kuradashi Tamaryokucha

Hoshino Seichaen (Yame)

gallery_307_12_32499.jpg

von links nach rechts:

  • Hoshino Satsuki Sencha
  • Aki no Kuchi kiri Shincha (kuradashi)
  • Hoshi no Hien Gyokuro

Gion Tsujiri (Uji)

gallery_307_12_337324.jpg

Tokusen Tsubokiricha. Gion Tsujiri kannte ich vorher nicht, hat irgendjemand hier Erfahrung mit diesem Hersteller? Die Verpackungen machen auf jeden Fall einiges her...
 
Takanoen (Kumamoto)
med_gallery_307_12_64424.jpg
Ein Shincha im Herbst, bei der Kamairicha Herstellung aber wohl keine Seltenheit, wie mir gesagt wurde. Weiss jemand mehr?

 
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...