Zum Inhalt springen

Eure neuste Grün Tee - Anschaffung


Empfohlene Beiträge

berichte mal, denn schokolade könnt ihr ja besonders gut... ;)

Wie versprochen nun die Bilder! ;)

gallery_447_29_59638.jpg

gallery_447_29_107332.jpg

Die Schokolade entstand aus einer Zusammenarbeit der in Basel (an der Grenze zu Deutschland) ansässigen über 100 Jahre bestehenden Confiserie "Beschle" und "Les Gourmandises de Miyuko" aus Zürich, einer Kombination aus Café, Teestübchen und Confiserie, in dem das Japanische auf französisches Flair trifft. 

Link zu diesem Kommentar

Ich durfe die Schokolade das erste Mal vor ca. 3,4 Monaten an der Schokoladenmesse (wie klischeehaft..  :lol: ) probieren. Dabei schien mir der Matchageschmack um einiges intensiver. Ich bin mir daher nicht sicher, ob die Rezeptur nach diesem Zeitpunkt verändert wurde. Dennoch ist die Matchakomponente sehr gut herauszuschmecken (v.a. auch im Nachgang). Irgendwie scheint die Schokolade auch noch irgendwelche Salze zu enthalten, obwohl davon nichts steht. Ist meiner Meinung nach eine sehr gelungene Kombination von Süss, Salzig und Matcha! ;)


Link zu diesem Kommentar

ja, sieht ausgesprochen lecker aus!



ist immer wieder faszinierend, dieses intensive grün...



ich leg meine mal in den kühlschrank, und werde sie wenn passender besuch kommt, rausholen.




wie anregend ist deine schokolade, theroots? kann man die nachmittags noch essen, oder macht man dann die nacht durch?


Link zu diesem Kommentar

ja, sieht ausgesprochen lecker aus!

wie anregend ist deine schokolade, theroots? kann man die nachmittags noch essen, oder macht man dann die nacht durch?

Schwierig zu sagen. Vermutlich bin ich inzwischen immun gegen Matcha :D .. Ich denke so manches Gramm wird darin schon enthalten sein, aber als Tee zubereitet, wird die Dosierung im Verhältnis dennoch sicherlich um einiges höher liegen.

Bin gespannt, wie dir deine schmecken wird. ;)

Link zu diesem Kommentar

9089_612833058757422_804774618_n.jpgVon Oben links nach rechts:

Bancha Bio, 100g

My Bancha, 70g

Sencha Shizuku No.1, 100g

Sencha Hizukuri No.1, 100g

Miyazaki No.1, 100g

Von Unten links nach rechts:

Asatsuyu No.1, 50g

Yutaka Midori No.1, 50g

Oku Yutaka No.1, 50g

Kirishima No.3, 50g

Meine Güte!

Und das alles konsumierst du in den empfohlenen 3 Monaten? Oder frierst du auch ein, wie ich das auch sonst schon hier gelesen habe?

Link zu diesem Kommentar

Nee ich friere nichts ein, denn solange die Sencha nicht geöffnet sind, und noch vakuumverpackt sind, ist das nicht das Problem ;)...außerdem kühle ich meinen Kasten doppelseitig mit ca. 10 Kühlakkus und  wechsel diese alle 6 Stunden :)

1005343_613231005384294_1401241543_n.jpg

Hahaha : ) meine Frau würde mich für total durchgeknallt erklären!

:D obwohl man sagen muss, dass ein Tiefkühler - falls denn vorhanden - die einfachere Lösung ist.

Spontane Idee: was haltet ihr von einem Weinklimaschrank?!? Es gibt solche, wo man verschieden temparierte Bereiche haben kann! Dann z.B. 13 Grad für den Château Pétrus und moment wo war das, bei einem japanischen Händler habe ich, soweit ich mich erinner', gelesen, er lagert bei 0 Grad (wie Äpfel).

Link zu diesem Kommentar

Hallo VanFersen,

wenn ich diese Lieferung so ansehe investierst du ja soll langsam aber sicher ein kleines Vermögen in deine Teeleidenschaft. :blink:

Das kann man wohl sagen :D

:D obwohl man sagen muss, dass ein Tiefkühler - falls denn vorhanden - die einfachere Lösung ist.

Wie gesagt ist mein Kühl erstens nicht gerade ein Top Gerät, alles was länger im Gefrierfach lagert bekommt immer Gefrierbrand und das will ich meinem Tee nicht antun, aber selbst wenn es nicht dazu kommen würde, birgt es immer noch die Gefahr von Kondenswasser. Mag schon gut für den ein oder anderen sein, aber mein Weg ist es derzeit noch nicht. Dann lieber ein separates Gerät mit nicht so kalten Temperatureinstellungen. 

sischa doch, aber ich würde solch ein teil

http://www.ebay.de/itm/MINI-SNACK-BAR-SINGLE-KUHLSCHRANK-FLASCHENKUHLER-KUHLBOX-KUHLER-GLASTUR-24L-0dB-/390513754197?ebayCategoryId=9749

für ein paar teesorten und -dosen eher vorziehen, als einen riesen weinschrank für das mind. 4-fache an geld ^^

Hm...das Teil ist eine Überlegung Wert. Nur ist die Frage was mit diesen Klimaklassen gemeint ist. Denn ich würde ihn nicht wie einen Kühlschrank so kühl laufen lassen, da der Sencha sonst Kondenswasser entwickeln kann. Daher müsste er schon so ca- 10-20° als Einstellmöglichkeit inne haben. 

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt ist mein Kühl erstens nicht gerade ein Top Gerät, alles was länger im Gefrierfach lagert bekommt immer Gefrierbrand und das will ich meinem Tee nicht antun, aber selbst wenn es nicht dazu kommen würde, birgt es immer noch die Gefahr von Kondenswasser. Mag schon gut für den ein oder anderen sein, aber mein Weg ist es derzeit noch nicht. Dann lieber ein separates Gerät mit nicht so kalten Temperatureinstellungen. 

Hm...das Teil ist eine Überlegung Wert. Nur ist die Frage was mit diesen Klimaklassen gemeint ist. Denn ich würde ihn nicht wie einen Kühlschrank so kühl laufen lassen, da der Sencha sonst Kondenswasser entwickeln kann. Daher müsste er schon so ca- 10-20° als Einstellmöglichkeit inne haben. 

Schätzt du 10 Grad als bessere Lagertemparatur als 0 Grad? Original-Vakuumverpackt natürlich. Falls ja, Weinkühlschrank! Da kannst du sogar die Luftfeuchtigkeit einstellen (kommt wohl aufs Modell an, können wahrsch. nicht alle). Vergiss das mal schön beim Sandwichkühler.

Link zu diesem Kommentar

Hab nun ein wenig Zeit investiert an diesem so schwülen Sonntag und im Schweiße meiner Tatenkraft, habe ich nun meinen Teekasten auf 2.0 einem Update unterzogen :D



556726_613339215373473_694888851_n.jpg



Schätzt du 10 Grad als bessere Lagertemparatur als 0 Grad? Original-Vakuumverpackt natürlich. Falls ja, Weinkühlschrank! Da kannst du sogar die Luftfeuchtigkeit einstellen (kommt wohl aufs Modell an, können wahrsch. nicht alle). Vergiss das mal schön beim Sandwichkühler.



Ich würde nie meine Tee auf 0 Grad kühlen, denn dann könnte ich ihn ja gleich in mein Gefrierfach stecken und das genau möchte ich eben nicht. Denn wir gesagt möchte ich Kondenswasser vermeiden und das geht nur, wenn die gekühlte Temperatur nicht so Krass im Gegenzug zur Außentemperatur steht und da sind ca 10-15° ideal...finde ich ;) aber jeder wie er mag


Link zu diesem Kommentar

Der Yutaka Midori No.1 und vor allem der Asatsuyu No.1 sind Klasse!




Nee ich friere nichts ein, denn solange die Sencha nicht geöffnet sind, und noch vakuumverpackt sind, ist das nicht das Problem ;)...außerdem kühle ich meinen Kasten doppelseitig mit ca. 10 Kühlakkus und  wechsel diese alle 6 Stunden :)



Wie soll denn in einer Vakuum-verschweissten Teepackung Kondenswasser an den Tee rankommen? Den eingefrorenen Tee einfach komplett auftauen lassen bis die ganze Packung Raumtemperatur hat, dann gibt´s auch kein Kondenswasser.


Bei Deinem Konsum ist es glaub ich nicht weiter wichtig ob eingefroren oder nicht, aber bei längerer Aufbewahrung über mehrere Monate, kann ich nur zum einfrieren raten. Hab es selber an einem Shincha von 2012 gemerkt dass das Aroma flöten geht, wenn nicht eingefroren wird.

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Wie soll denn in einer Vakuum-verschweissten Teepackung Kondenswasser an den Tee rankommen? Den eingefrorenen Tee einfach komplett auftauen lassen bis die ganze Packung Raumtemperatur hat, dann gibt´s auch kein Kondenswasser.

Jop.. Da sehe ich auch keine Probleme und soweit sicherlich die beste Lösung für eine längerfristige Lagerung. Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hab es selber an einem Shincha von 2012 gemerkt dass das Aroma flöten geht, wenn nicht eingefroren wird.

Du Tempelritter, war der noch vakuumverpackt? Und, war der einfach im Kasten, so bei Zimmertemparatur? Und, gehörst du zu einem geheimen Tee-Orden, oder wie bist du sonst zu deinem Namen gekommen?

Ich wehre mich derzeit standhaft & erfolgreich dagegen, mehr zu kaufen, als ich in geeichter Frist verdunsten kann. Trotzdem sind mehr Informationen betreffend der Lagerung sehr willkommen! 

Link zu diesem Kommentar

Du GüldenSchildkröt,



Er war verschweisst, aber nicht vakkum-mäßig. Und der war einfach so verschweisst im Schrank, bei Zimmertemperatur.


Meinen Nicknamen habe ich aus einem Roman, der tatsächlich zur Zeit der Tempelritter spielt und in dem diese die Hauptrolle spielen.


Einem Tee-Orden gehöre ich nicht an, wobei die Tee-Trinker der Tafelrunde schon was für sich hätte!  ;)


Link zu diesem Kommentar

Du, nichts gegen die Goldene, die hüpft von Berg zu Berg im fernen China, einzig durch die Kraft ihres mächtigen Gebläses. Aber erleuchtet der Mönch, der in ihren Dunstkreis eintritt. Tee trinkt sie natürlich auch dabei. So ein Tee-Orden wär schon was feines, allerdings ist mir der Gedanke daran schon jetzt viel zu anrüchig!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...