Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Ich war nicht direkt vor Ort. Weiss auch gar nicht, ob man da als Besucher so einfach Eintritt erhaelt. Der Wettbewerb findet jedes Jahr im August statt, meine ich. Dieses Jahr in Miyzaki, das waere gar nicht mal so weit gewesen.



Zu den Preisen sage ich mal nichts. ;) Ausser vielleicht, dass eine Umrechnung in Euro das Preisniveau in Japan verzerrt. 



Hier der Sieger.



Und hier der Premium Gyokuro.



Alle Ergebnisse und Preise des 68. Wettbewerbes sind hier zu finden. 



* Alle drei Links verweisen auf Seiten in Japanisch



 


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Das ist der Sieger Gyokuro von Hiroshi Yamaguchi aus dem Jahr 2012. Ebenfalls aus Yame und wird vermutlich von dem gleichen Haendler, wie "meiner" vertrieben. Sein Gyokuro hat es dieses Jahr in die Kategorie 2 geschafft.

 

Dies muesste der Vorgaenger von meinem sein. Allerdings ohne Jahresangabe. :rolleyes: Zu den Auszeichnungen = 入賞 (nyusho), die auf der verlinkten Seite mit Finalist uebersetzt, habe ich oben ja schon etwas geschrieben. Wie gesagt, es gibt insgesamt 30 Preise in drei Kategorien. 一等一席 (ito iseki) ist der erste Platz der ersten (Preis)Kategorie und wird mit dem Preis des Ministierums fuer Landwirtschaft, Forsterei und Fischerei = 農林水産大臣賞 (norinsuisan-daijin-sho) ausgezeichnet.

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits, ich war länger weg (i.S.v. nicht zuhause) und bin ziemlich eingebunden, habe aber dennoch einiges an neuen Teekram:



- viel, viel Tee!


- eine kleine Guinomi/Yunomi der Neriage/Nerikomi-Methode von To-en Kenji


- kleine Kanne (muss noch ausgekocht werden)


- relativ große chinesische Teeschale aus weißer Jade


- neue Gaiwan für den Alltag


- diversen Kleinkram und Zubehör, Wagashi für Tee, kleiner Lackteller mit Chidori-Motiv (wird nur im Zusammenhang mit Tee verwendet), und einiges mehr.


Link zu diesem Kommentar

Hier zumindest einige Bilder der erwähnten Jadeschale, der Kanne, Teeorangen, und die Guinomi. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Handykamera nicht mehr ganz in Ordnung ist. Kann das sein? :huh:



Den Tee aufzuzählen würde wirklich zu weit führen. Key hatte mir netterweise einige Proben geschickt und ich habe dabei festgestellt, dass ich z.B. die DJ neben den ganzen Tees aus China, Taiwan und Japan nicht aus den Augen verlieren sollte.



Dann habe ich mich bei der miig'schen Bannacha-Bing-Aktion beteiligt, bin aber noch nicht zum Verkosten gekommen aufgrund meiner längeren Abwesenheit. Außerdem Tees u.a. aus Japan, von Cha-Shifu, Chà Dáo, dKdT, welche ich soweit ich weiß nicht erwähnt hatte. Nun ja, muss ja sowieso immer für Nachschub sorgen, oder?



Rest folgt... :unsure:


post-719-0-36419500-1414421640_thumb.jpg

post-719-0-75590300-1414421644_thumb.jpg

post-719-0-13875300-1414421649_thumb.jpg

post-719-0-97738100-1414421651_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Teeorangen

sinds orangen oder was anderes? hatte mal fotos bei FB gesehen, da wurde was richtung pampelmuse mit tee gefüllt. konnte leider nicht lesen, was es genau war (koreanisch wars glaube ich), und die übersetzung brachte auch keine klarheit.

aber wie/was auch immer: interessante sache... ;)

Link zu diesem Kommentar

Key, auf jeden Fall eine Zitrusfrucht, ich habe kleine genommen (ich glaube die schrumpfen auch bei der Herstellung). Eine wollte ich quasi als Referenzstück haben. Ich habe die nicht zusammen bestellt und wollte dann noch eine Zweite. Bin noch nicht zum Probieren gekommen, aber eine soll "geschlachtet" werden. Ich werde berichten ;)



Bislang kenne ich diese Teeorangen immer im Zusammenhang mit den Hakka (aus China). Auf Anhieb fällt mir aber nur dieser Artikel bei dKdT ein: http://www.diekunstdestees.de/epages/63140717.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63140717/Categories/Blog/Traditioneller_Pomelo_Tee Kennst du bestimmt schon. Meine Orangen (ist Oolong drin) sind von Cha-Shifu.



Ich finde ja "ungewöhnliche" Tees auch interessant, off the beaten track. Klar, dass mich die Teeorangen interessierten :)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Seti im Kaufrausch? :D



Betr. Pomelo-Tee:



Irgendwie stimmt der von dKdT publizierte Herstellungsablauf nicht so ganz genau


mit dem überein, oder sagen wir es so, er ergänzt sich durch denjenigen,


von welchem ich mal von einer Doku auf DVD (die es nicht auf Youtube gibt),


Screenshots "geknipst" habe.


Auf den Fotos sind ein paar wichtige Teile seines aufschlussreichen Kommentars drauf: Pomelo-Tee-Link.



Ich habe irgendwo auch noch einen günstigen Mandarinen-Shu.


Chashi hat den auch in seiner privaten Sammlung.



Aber lustig, dass bei deiner Orange Oolong drin ist!


Davon habe ich zuvor noch nie gehört/gelesen. Was für ein Oolong ist denn dort drin?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht wirklich ;) Es hat sich nur so ergeben und ich zeige dieses mal ein paar Sachen :) Ist ja sonst nicht sooo meins.



Der Tee-Großeinkauf hat sich auch so ergeben, allerdings hatte ich zuvor auch fleißig meine Teebestände dezimiert. Ich kaufe aber oft viele verschiedene tees, dafür aber nur geringe Mengen.



Danke für den Link! Ich muss mal die Mail herauskramen, Cha-Shifu erwähnte dort die Füllung, aber keine Details. Hatte mich auch weiland etwas gewundert wegen Oolong, hatte ich auch anders im Kopf. Oder Verwechslung? Ich muss sie ja noch aufmachen, so von außen erkennt man nicht viel vom Tee. Ich werde - wie gesagt - berichten.


Link zu diesem Kommentar

dort habe ich den Bauern aufgetrieben



15463352730_1b18a1ffbb_h.jpg



Für die Hakka Leute ist dieser Tee ein verdauungsförderlicher Tee, ähnlich wie Pu-erh nur wird hier wenig oxidierter und ungerollter Oolong auch Fuxi Oolong benutzt um eine Orange oder Pomelo zu füllen, diese wird dann mindestens für drei Jahre unterirdisch gelagert, bis die Frucht vollkommen schwarz ist. Wärend dieser Zeit fermentiert der Tee auf natürliche Weise und daher die parallele zu Pu-erh Tee.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, gerade ist eine Nachlieferung von Yunomi angekommen. Die Bestellung liegt schon ziemlich lange zurück und 2 Sachen wurden nachgeliefert. Der Versand ging schnell, nur sind die neuen Mitarbeiter wohl noch recht unselbstständig :rolleyes: Aber ich habe wieder Unmengen Tee als Geschenk dazubekommen, von Houjicha bis Gyokuro :D So eine Entschuldigung gefällt mir! B)



Außerdem ist meine Bestellung von der teegasse angekommen: DJs und Bambustee!



Und kürzlich habe ich ein Chasen + Chashaku-Reiseset bekommen, passt in einen Bambusköcher.




Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

It's Taiwan Time ;)


Denn heute traf mein kleines aber feines Paket aus Taiwan ein von Taiwan Tea Crafts. 


Somit ergänzt nun die wohl kleinste Kanne mein Sortiment mit nur 100ml. Hätte sie mir nicht so klein vorgestellt, aber bin begeistert.


Nennt sich Satin Blue Gongfu Teapot. Die Tassen waren eine längere Zeit ausverkauft da sie von einem Künstler handgefertigt werden ~ Master Zhuang.


Dazu mussten einige Teesorten in einem Testvolumen von 25g einfach sein, darunter befinden sich folgende Sorten:


 


2006 Aged Wild Mountain Black Tea


Shanlinxi High Mountain Black Tea


Fushoushan High Mountain Spring Oolong


Oriental Beauty Supreme Oolong ( die höchste Stufe in jenem Shop)


Gaba Oolong (Sample 8g)


 


^___^


 


fdsfs_zps81c6ebc4.jpg


Link zu diesem Kommentar

Ziemlich rustikal der Scherben der Becherchen. Gefaellt mir. :) Die Kanne ist natuerlich auch nicht schlecht. Sieht nach, ja was denn eigentlich... aus? Bei der Belichtung bzw. auf meinem Monitor schwer zu erkennen. Beiges Porzellan oder feines helles Steinzeug?!



Zu guter letzt soll der Tee auch nicht unkommentiert bleiben. Hoert bzw. liest sich vielversprechend. Bin gespannt, was du berichten wirst. :)


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...