Zum Inhalt springen

Zero Zen Mein erster Blog


Empfohlene Beiträge

Ja Fersi, deine Zahlen sind erstaunlich exponentiell am wachsen! Gratulation auch von meiner Seite! Ich sags ja, da kann noch einiges draus werden! Jedes Mal, wenn ich, selten genug, eine Review, oder eine kleine Olympiade veranstalte, denke ich an deine Hingabe, wie oft du schreibst, bewertest, arrangierst, fotografierst, importierst, und das Ganze noch auf dem Netz publizierst.



Die Interessenten und die Kundschaft "deiner" Teehäuser bringen die Leitungen ganz schön zum Dampfen. Ich habe das schon bei früheren neu dazugestossenen Teehäusern bemerkt. Um 2 oder 3000 rum gings plötzlich schnell. Nicht unbemerkt ist mir auch geblieben, dass du neulich mit einer Kommastelle bewertet hast, und somit ein verborgenes 20 Punkte System eingeführt hast. Ich gehe aber natürlich noch einen Schritt weiter - obwohl ich nur 6 Noten haben, viertle ich diese selbstverständlich.  :D


Link zu diesem Kommentar
Ohayô und herzlich willkommen zu einer neuen, diesmal seit langem wieder japanischen, Review, auf ZeroZen ;)

 

Nach dem gestern erst die Uhr 8000 überschlug, gibt es heute wie jede Woche eine frisch grün saftige Tee-Review per Eilzustellung. Hier handelt es sich um die Kücken Japans Obubu Tea. Ich muss mich generell schon, als kleiner Fan dieser sympatisch schrägen Gruppe outen, doch wird dies auch dazu ausreichen, dass dieser schattige grüne Freund auch mein geschmackliches Herz erobert oder bleibt das Ei un-geschlüpft? Mehr und vor allem die Auflösung dahinter, erfahrt ihr nur an einem Ort und zwar auf ZeroZen ;)

 


 

Hier noch eine interne ZeroZen-Änderung:

 

Ich werde keine Punkte-Bewertungen ab nun an nutzen und ich habe sie auch in allen anderen alten Berichten davor gelöscht. 

 

Denn ich finde, dass man einen Tee nicht mit Punkten wirklich gut bewerten kann, außerdem fördert dies immer eine Gewisse Verwirrung bzw. stetigen Erklärungsbedarf. Was ich meine ist: Wenn wir uns unterhalten würden, und wir diskutieren über einen Tee. Ich sage zu euch "Dieser Tee ist für mich Geschmackssache", wenn ihr das Wort "Geschmackssache" hört, dann findet ihr sicher nichts negatives daran oder?

 

Denn es bedeutet am Ende nur "Dem einen liegt dieser Tee und er genießt ihn sehr, aber anderen liegt er vielleicht weniger". Im Grunde eine neutrale Aussage und kein wirklicher negativer Aspekt, aber wenn man liest dieser Tee hat eine Bewertung von: (ein Beispiel)

 

Aroma: 6

Geschmack: 7

Qualität 5,5

Optik:7,5

 

dann würde man eher denken "das scheint kein guter Tee zu sein und wendet sich von ihm ab", aber das dieses Blatt vielleicht einem anderen Gaumen sehr gut schmecken könnte und er im Grunde immer noch eine Wertung von "Geschmacksache" hat, daran denkt dann keiner mehr.

 

Darum will ich diesen Punkt weglassen. Ich werde mein Fazit schreiben, was ich persönlich von dem Tee halte, wie ich es auch schon bisher getan habe und ihn dann in die Kategorien einordnen "Golden Review" / "Exzellent" / "Empfehlenswert" / "Geschmacksache" ...etc. Ich finde dies ist ein besserer Weg, denn man kann einen Tee nicht wirklich Zahlen auferlegen, aber man kann sagen ob er Exzellent war oder nicht.

Denn sind wir uns ehrlich, wenn jetzt ein Tee in der Kategorie "Empfehlenswert" landet, dann würde sich jeder nur etwas Gutes darunter denken oder?

 

Und das ist es auch! Und das wollte ich immer damit ausdrücken, aber ich denke die Punkte haben dies am Ende nur erschwert. Denn wenn bei "Empfehlenswert" ein Tee eine Punkt-Vergabe von sagen z.B. 8 / 7,5 / 8 / 9 hatte, dann war dies immer noch ein sehr guter Tee, doch wegen der Punkte könnte der ein oder andere glauben, dem ist nicht so und das hat mich gestört. Denn wenn ich einem Tee eine Bezeichnung gebe, die "Empfehlenswert" bedeutet, dann heißt das für mich "Ich würde diesen Tee ohne Bedenken jemanden weiter empfehlen" und das ist etwas sehr Gutes. Aber wenn man liest 8 / 7,5 / 8 / 9 dann klingt das nicht mehr so gut und darum wollte ich diese BÖSEN ZAHLEN verbannen ;)

 

Darum habe ich auch den letzten Artikel, über die Punktevergabe auf ZeroZen gelöscht, da dies nun nichtig ist. Aber eine Sache möchte ich hier nochmals anführen: Der Grund warum die meisten Teesorten in letzter Zeit hauptsächlich in den Rängen "Golden Review" - "Exzellent" und "Empfehlenswert" eingeordnet werden, hat schlichtweg den Hintergrund, dass sie es einfach sind. 

 

Im letzten Jahr habe ich einfach alles verkostet, was mir an Japanischen untergekommen ist und daher fiel hier auch einiges an, dass nicht so berauschend war. Doch ich habe mich in diesem Jahr gezielt auf die Suche nach hoher Qualität gemacht und sie auch gefunden. 

 

Daher: Ich teile meine verkosteten Sorten in jene Sparten ein, die ich als Richtig empfinde. Ich werde weder die Sorten besser einstufen oder schlechter, damit das Gesamtbild abwechslungsreicher aussieht, denn dies sollte nicht der Sinn dahinter sein.

 

Meine Philosophie ist es einen Tee, als solches zu sehen, wie man ihn in diesem Moment erlebt. Wenn man einfach nichts an ihm auszusetzen hat und ihn einfach nur genießt, in jedem Aspekt und Schätzt, dann soll ihm auch diese Wertschätzung entgegengebracht werden. Es gibt manchmal Sorten, wo man spürt, da ist noch etwas Spielraum nach oben vorhanden, dann wird dies auch berücksichtigt, aber man kann mit solch einer Einstellung nicht an jeden Tee herantreten und ihm, nur weil man glaubt "es könnte besser sein" jeden Tee deswegen mit weniger Hingabe betrachten. Denn dieses ewig Suchende, macht nur unzufrieden und unruhig und verfehlt am Ende komplett die Philosophie hinter dem Tee.

 

Selbst wenn ich eines Tages einen Tee verkoste, der mir noch besser in seiner Entfaltung mundet, als einer den ich vor 3 Jahren verkostet habe, ist dieser dennoch nicht minderer zu betrachten, denn in der Zeit, wo ich ihn genoss, war dieser Tropfen perfekt, für die Zeit und diesen Moment und so sollte man an jeden Tee auch herantreten. So sehe ich das ;)

 

Abgesehen davon ist der detailreiche Aufbau von meinen Berichten, der Hauptakt jeder Review. Denn so möchte ich euch zeigen, was man alles aus jenem Blatt herausschmecken könnte. Mein Fazit zum Schluss, sollte am wenigsten Gewicht an allem haben, da dies nur meine persönliche Meinung und Geschmack am Ende jeder kleinen Teereise zeigt und auch, als solches anzusehen ist. Doch viel wichtiger ist: Liegen dir oder dir, die beschriebenen Nuancen im Hauptakt? Wenn ja, dann ist es vielleicht dein Tee! Selbst wenn am Schluss mein Wort nicht so gut ausfällt. Denn dies sollte keinen Einfluss auf eure Entscheidung haben. Darum halte ich meinen Hauptteil auch immer komplett neutral, damit jeder Tee, die gleiche Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient. 

 

Also, nach diesem Roman, sofern in jeder gelesen hat :D, wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit ZeroZen und vor allem bei einer wundervollen Tasse Tee :)

Link zu diesem Kommentar

Die Abschaffung der Noten/Punktwertungen gefällt mir sehr! Denn die suggerieren eine Objektivität, die einfach nicht da ist / nicht da sein kann.

Du beschreibst die Tees ja sehr ausführlich - das gibt sowieso ein präziseres Bild davon, wie Du den Tee erlebst, als jede Punktzahl es auszudrücken vermag. Wer keine Zeit hat, alle Details zu lesen, kann ja einfach nur zum Fazit runterscrollen - selbst das finde ich meist aussagekräftiger als die Zahlen.

Noch eine Bitte (obwohl ich vermute, dass ich im Glashaus sitzend besser keine Steine werfen sollte): magst Du vielleicht öfter mal die Platzierung der Kommata kontrollieren, bevor Du etwas postest? Gelegentlich erscheint mir ein überflüssiges Komma sinnentstellend.
Wobei ich anmerken sollte, dass
a ) ich selber auch immer dazu neige, die Kommasetzung zu übertreiben
b ) mir das im Forum öfter auffällt als auf zero Zen

Ansonsten: bin gespannt darauf, wann Du 5stellig wirst. Kann ja nicht mehr lange dauern.

Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

vor ein paar tagen hatte ich nacheinander zwei da hang pao getrunken. eigentlich dachte ich, dass das eine klare sache zugunsten des zweiten ist (war sehr viel teurer), was aber nicht der fall war. 



beide tees waren ausgesprochen gut, und sich qualitativ sehr ähnlich. eigentlich wollte ich zuerst so eine art "stechen" veranstalten, wo beide parallel verkostet worden wären, um zu sehen, welcher nun "wirklich" der bessere ist.



mit ein klein wenig abstand hab ich es dann aber nicht gemacht - beide tees sind gut, und beide tees bleiben gut. wenn ich sie schon hätte "gegeneinander" verkosten müssen, ist das doch i-wie beknackt.



ich bin nicht stiftung warentest die rasierapparate vegleicht, oder der adac, der den neuen golf mit dem neuen civic vergleicht, und dazu auch einen gewinner krönen muss... ;)


Link zu diesem Kommentar
Xìawǔ hǎo! und herzlich willkommen zu einem wahren Dauerzüngler, an diesem wundervoll sonnigen Samstag-Vormittag in Wien, in den virtuellen Teehallen von ZeroZen ;)

 

Doch nicht nur der erste Satz zeigt sich in seiner Länge, auch die heutige Aromabombe, auch bekannt unter "Osmanthus Oolong", erweiste mir die Ehre. Hier unterstreichten besonders die gelblichen Blüten, deren Duft jeden Raum einzunehmen scheint, den herannahenden Frühling. Nun klingt dies alles sehr vielversprechend, doch ob wie die Sonne am Himmel, auch jene Nuancen den Gaumen zum strahlen bringen wird, das und wie eh und je, vieles mehr, erfahrt ihr nur einen klitzekleinen Klick entfernt, an dem Ort, wo guter Tee sein zu Hause hat, auf ZeroZen ;)

 


 

P.s.: Vielen Dank für euer Feedback ;). Ich bin auch froh mit der nun Punktefreien Zone. Ja,die , ewigen, Komma, stellen,... :D haha...nur ein kleiner Scherz. Aber ja, wir sind alle nur Menschen :)

Link zu diesem Kommentar
Ohayô und herzlich willkommen zu einer neuen Review, in den virtuellen Teehallen von ZeroZen ^____~

 

Wie der Gruß zum Morgen schon erahnen lässt, wird es heute an diesem sonnigen Mittwoch erneut Japanisch grün. Doch ist dies nicht das einzig Neue an diesem Tage. Wie ihr schon bemerkt habt, hat ZeroZen einige Änderungen vorgenommen, die mich persönlich schon eine Weile gestört haben. Stagnieren ist nicht, darum findet sich auch nun eine, so hoffe ich auch für euch, weitere Verbesserung statt. Zwar unterliegen nun die Berichte immer noch den abschließenden Qualitätsgruppen von "Golden Review" bis "Fehlinvestition", aber Punkte gibt es keine, aus gutem Grund, wie vor einiger Zeit beschrieben. Meine Berichte dienen nicht nur dazu, den Farmern und den Menschen hinter jedem Tee Tribut und Ehrerbietung zu zollen, sondern um wahrlich penibelst genau, den Tee bis in seine kleinsten Nuancen zu zerlegen, um euch zu zeigen, was alles in dem jeweiligen Tee stecken kann. 

 

Doch um es dem ein oder anderen zu erleichtern, folgt nun im Fazit eine kompakte Aufschlüsselung mit persönlichem Statement in den jeweiligen Punkten "Optik" / "Aroma" / "Geschmack" / "Qualität", um einerseits alles geschriebene kompakt zusammen zu fassen und mit persönlichen Anmerkungen zu versehen. Somit wünsche ich euch weiterhin viel Freude mit ZeroZen und seit gespannt was noch alles kommen wird, an dem Ort an dem der Tee zu Hause ist ^_____~

 


Link zu diesem Kommentar
Xìawǔ hǎo! und herzlich willkommen an diesem bewölkten Samstag-Vormittag, in den virtuellen Teehallen von ZeroZen, wo der Tee sein zu Hause hat ;)

 

Heute geht es wieder nach Taiwan, wo gleichnamig der Aii Shan, jener Oolong auf mich wartete. Doch bevor ihr hier einen Klick weiterreist, gibt es erneut ein kleines Update mit diesem Bericht. Denn, um auch meine internationalen Leser etwas zu unterstützen, wird ab nun an ein Resumé in Englisch am Schluss jeden Berichts folgen. Ich plane auch, dies bei allen alten nachzuholen, aber dies wird noch etwas dauern. Somit wünsche ich euch viel Freude, mit einer weiteren Tee-Review auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Xìawǔ hǎo und herzlich willkommen zu einer besonders goldigen ZeroZen Teestunde, an jenem Mittwoch Nachmittag! ^____~

 

Heute ist wieder eine schmackhafte Sorte von Jadequell an der Reihe und diese hat es diesmal wahrlich in sich, soweit, dass ihr Gehalt und die glanzvolle Art wie sich jener Maofeng "Federspitze" entwickelt, dazu geführt hat, dass seit längerer Zeit endlich wieder eine "Golden Review" im Haus steht und darauf wartet, von euch entdeckt zu werden. Ich habe diese Teestunde sehr genossen und wünsche euch mit den nächsten Minuten genauso viel Freude bei diesem Bericht, in jenen virtuellen Teehallen, wo guter Tee zu Hause ist, auf ZeroZen ^___^

 


Link zu diesem Kommentar
Gâu-chá und herzlich willkommen zu einer wahrlich besonderen Review an diesem sonnigen Samstag Vormittag auf ZeroZen ^______^

 

Denn nicht nur meine Kannen aus China kamen schon weit vor meinem Geburtstag an, auch ihr meine treuen Leser habt mir ein wahrlich erfreuliches Vor-Geburtstagsgeschenk bereitet, denn ZeroZen hat die 9000 Grenze überschritten ^______ ~ vielen Dank! 

 

Bald feiert ZeroZen sein Jubiläum, noch vor dem Ende des einjährigen Bestehens, doch bis dahin folgen noch einige wahrlich köstlich, besondere Teesorten, wie dieser Meister Dong Ding der heutigen Teestunde. Dieser erzielte auf nationalem Boden den 3ten Platz, ob er diesen auch bei ZeroZen inne hat, besser oder darunter abschneidet, das lest ihr wie immer hier und jetzt, nur einen Kick entfernt, an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist, auf ZeroZen ^_______~

 


Link zu diesem Kommentar

Konban wa! und herzlich willkommen zu einer neuen, diesmal japanischen Teestunde, auf ZeroZen ^_____^

Heute geht es erstmals nach Saitama, diese Gegend liegt knapp 224km von Fukushima entfernt, weshalb es jene Teefarmer-Familien in den letzten Jahren besonders schwer hatten. Doch mich reizte schon seit langem, wie sich der Unterschied zu deren und den Sorten von Kagoshima, Kyoto oder Shizuoka zeigt. Und genau dies und vieles mehr, erfahrt ihr nur einen Klick entfernt, an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist, auf ZeroZen ^________~

http://zeroteazen.wordpress.com/2014/03/26/sayamacha-green-roast-sencha/

Link zu diesem Kommentar
Xìawǔ hǎo und herzlich willkommen zu dem 100ten Tee-Bericht, an diesem sonnigen Samstag, auf ZeroZen ^_______^

 

Während langsam alles blüht und die Sonne sich immer mehr in den Vordergrund rückt, erreichte heute ebenfalls ein sehr blumig fruchtiger Dan Con die virtuellen Teehallen meiner Wenigkeit. Dieser stammt aus dem selben Sortiment, wie der damals verkostete "Orchideen Dan Cong". Übersetzt heißt jener Tropfen "Die unsterblichen 8". Was es damit auf sich hat und ob ich mich am Ende auch unsterblich in dieses geschmackliche Erlebnis verliebt habe, das und vieles mehr erfahrt ihr nur einen Klick entfernt, an dem Ort, wo guter Tee zu Hause ist, auf ZeroZen ^_________~

 


Link zu diesem Kommentar
Xìawǔ hǎo! und herzlich willkommen zu einer wahrlich frühen Tee-Review, hier an diesem noch leicht dämmrigen Mittwoch morgen, auf ZeroZen ^________~

 

Heute geht es erneut ins Reich der Gelben Berge, in die Provinz Anhui zu Shao Wu. Dieser Herr erwies sich schon mit seinem Huangshan Maofeng "Federspitze", als golden Federführend und belohnte den Gaumen mit frischen, saftigen Nuancen. Nun steht erstmals, ein Schwarztee, ein Keemun im Hause ZeroZen an, wie sich dieser entwickeln wird, ob sich jener genauso geschickt gestaltet und was er sonst noch für Geheimnisse in sich trägt, das erfahrt ihr nur einen Klick entfernt, an dem Ort wo guter Tee sein zu Hause hat, auf ZeroZen ^__________~

 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
Gâu-chá und herzlich willkommen zu einer neuen virtuellen Tee-Reise, an diesem etwas grauen Frühlingsmorgen, hier in Wien, hier auf ZeroZen ^________^

 

Heute geht es erneut nach Taiwan, zu einem Hochland Oolong, auch wenn dieser eher in sehr niederen Gefilden auf nur ca. 700m gedeiht. Nun sorgt die Familie Chen schon seit 40 Jahren für jene feinen Knospen, ob diese Zeit der Erfahrung ausgereicht hat, einen wahrlich genussvollen Oolong zu kreieren oder die Zeit doch zu kurz war, das und vieles mehr, lest ihr nur einen Klick entfernt, an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist, auf ZeroZen ^_________~

 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
Heute fand ein kleines Update im Rahmen von ZeroZen statt, denn wie schon am Anfang des Jahres erwähnt, durchliefen noch nicht alle Rubriken einer Generalsanierung. Heute war nun endlich der "Link Bereich" an der Reihe. Dieser wurde mit einzelnen Grafiken versehen, ein paar Teeshops wurden entfernt und einige neue kamen hinzu, die ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann ^___________~

 

In dieser und der nächsten Woche finden noch weitere Erneuerungen statt, dass nächste was folgen wird, ist eine komplett Überarbeitung des "Anfänger-Crash-Kurses" Also seit gespannt ;)

 


Link zu diesem Kommentar

Nun ist es soweit! Nach weniger als 10 Monaten hat ZeroZen die 10.000 überschritten und dafür möchte ich all meinen Lesern ein ULTIMATIVES DANKE aussprechen ^____________^.

 


ZeroZen10000_zpsa1a9270e.jpg

 

Besonders danke ich euch, meinen Tee-Enthusiasten auf Tee-Talk, da hier alles seinen Anfang nahm und die ersten Berichte, die es damals auf ZeroZen schafften, hier in diesem Forum das erste Mal das Licht der Welt erblickt hatten.

 

Es freut mich sehr, dass ihr ZeroZen so eifrig verfolgt und stetig immer neue Leser hinzukommen. Und dies wahrlich Weltweit. Somit richte ich eine zusätzliche Danksagung, an die besonders starken Länder unter meinen Lesern. 

 

Thank you! Vielen Dank! Arigato! Grazie! Merci!

 

1. Deutschland mit 6460 Aufrufen!

2. Österreich mit 1769 Aufrufen!

3. Schweiz mit 518 Aufrufen!

4. USA mit 496 Aufrufen!

5. Japan mit 198 Aufrufen!

6. Italien mit 194 Aufrufen!

und

7. Frankreich mit 106!

 

Der Rest verteilt sich fast auf den gesamten Globus.  An Euch alle auch ein großes DANKE ^_____~

 

Was die Zukunft anbelangt seit gespannt, was noch alles in diesem Jahr und den kommenden folgen wird. Also auf zu den nächsten Berichten und den nächsten 10.000 ;)

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
Ohayo und herzlich willkommen zu einer neuen, gerade noch morgendlichen Tee-Review hier auf ZeroZen ^______~

 

Wie der Gruß zum Morgen zeigt, geht es heute erneut nach Japan, dank eines eher ungewöhnlichen Samplers von Yunomi.us. Denn hier handelt es sich nicht um fein gerollte Nadeln, sondern um zu Würfeln zerteilte Wurzeln. Die Klettenwurzel, auch bekannt unter Burdock (japanisch "Gobocha") erhielt dank der Lobpreisungen eines japanischen Arztes einen gewissen Hype in Japan und avancierte von einer Rarität, zu einem gängig erhältlichen Tee. Ob gesund auch schmackhaft ist, das erfahrt ihr nur einen Klick entfernt, an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist, auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Wǎnshang hǎo und herzlich willkommen zu dieser früh abendlichen Review an diesem milden Wochenende auf ZeroZen ^_____~

 

Heute und mit Freuden, habe ich etwas ganz besonderes für euch, meine Leser. Seit ich diesen Song Zhong Dan Cong vor einigen Wochen zum aller ersten Mal verkostet habe, konnte ich es kaum abwarten ihn euch zu präsentieren. Dieser Tropfen war ein solch unerwarteter Hochgenuss, dass es nicht verwundert, dass jener wunderbare Dan Cong in die Goldenen Review Hallen von ZeroZen aufgenommen wurde. Warum genau diesem Oolong diese Ehre zu Teil wurde und was ihn so besonders macht, das lest ihr nur einen Klick entfernt, an dem Ort wo guter Tee sein zu Hause hat, auf ZeroZen.

 

Link zu diesem Kommentar
Zǎoshàng hǎo und herzlich willkommen zu einer neuen Tasse Tee, an diesem wechselhaften Wiener-Morgen, hier auf ZeroZen ^___~

 

Diesmal geht es erneut in die Gelben Berge zu Herrn Wu, den wir schon einen grandiosen Huangshan Maofeng zu verdanken hatten. Auch ein Keemun aus seinem Sortiment war schon zu einer Verkostung zu Gast, doch dieser heutige Schwarze-Freund stellt sozusagen die Königsklasse dar, darum auch passend sein Name "Goldknospe". Ob er seinen Vorgänger wahrlich übertreffen kann und vor allem durch welche Vorzüge er besticht, erfahrt ihr nur einen Klick entfernt, an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist, auf ZeroZen.

 


Link zu diesem Kommentar
Gâu-chá und herzlich willkommen zu einer neuen frischen Tee-Review an jenem frühmorgendlichen Wochenende, hier auf ZeroZen! :)

 

Während die Sonnenstrahlen hier in Wien noch weit oben über den Dächern tanzen, vollzog sich in meinen Tassen ein ganz anderes illustres Spiel. Das wunderbare am Tee ist seine unbeschreibliche Vielfältigkeit und das er einen immer wieder aufs Neue überrascht. Wenn dabei schon beim öffnen der Packung, dem ersten Atemzug danach, die Augen immer größer werden, weis man, dass man etwas außergewöhnliches in seinen Händen hält. Darum ist es kein Wunder, wenn Perfekte Balance + unglaublicher Geschmack = eine Golden Review ergeben. Warum es erneut in Folge auch an diesem Samstag ein Tropfen in jene ehrenvollen Ränge geschafft hat, erfahrt ihr nur einen Klick entfernt, an dem Ort wo guter Tee zu Hause ist, auf ZeroZen :)

 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...