Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Eindruck das das Teein mich besser wach hält, wenn ich einige Tage keinen Tee getrunken habe. Ist das bei euch auch so? Seitdem ich sehr viel Tee trinke, hat sich meine Schlafqualität verändert. Ich schlafe zwar nicht mehr so tief und werde zwischendurch öfters mal wach, träume dadurch aber mehr. Oder ich erinnere mich besser an meine Träume. Ich muss dazu sagen, dass ich dann allerdings so 3-5 Liter getrunken habe....es ist zwischendurch dann mehr eine art Meditation. Was haltet ihr davon?


Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Eindruck das das Teein mich besser wach hält, wenn ich einige Tage keinen Tee getrunken habe. Ist das bei euch auch so? 

könnte was dran sein, denn vielteetrinker berichten ja davon, dass koffein aus tee ihnen nichts mehr anhaben kann, also keine anregende wirkung mehr hat.

beim schlaf ist es bei mir so, dass ich gut einschlafen kann, aber nach weniger schlaf (5-6 stunden) wach werde und fit bin.

ich versuch, gelegentlich einen (fast) teefreien tag einzulegen, wozu wochenenden sich ganz gut eignen.

wobei 5l evtl. auch ein bisserl arg viel sind. in bier umgerechnet sind das 10 flaschen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat Teein noch nie Wirkung gezeigt und müde bin ich immer. Ich bin wie Obelix, aber nicht dauer stark, sondern dauer müde :D, ich denke ich könnte wahrscheinlich eine Kiste Redbull trinken (sofern mir dieses Zeugs schmecken würde) und würde schlafen wie ein Baby. 



Träume, ob merken oder nicht, hängt in meinem Fall nicht vom Tee ab, da ich Tee so gut wie jeden Tag trinke. Manchmal merke ich mir meine Träume, manchmal nicht. 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Eindruck das das Teein mich besser wach hält, wenn ich einige Tage keinen Tee getrunken habe. Ist das bei euch auch so?

das ist eigentlich ein normales phänomen. hängt mit der wirkungsweise des koffein zusammen.

Seitdem ich sehr viel Tee trinke, hat sich meine Schlafqualität verändert. Ich schlafe zwar nicht mehr so tief und werde zwischendurch öfters mal wach, träume dadurch aber mehr. Oder ich erinnere mich besser an meine Träume.

eher letzteres ;)

denn wenn du nimmer so tief schlafen würdest, hättest du keinen REM-schlaf und ohne diesen würdest du gar nimmer träumen.

Link zu diesem Kommentar

Eine eindeutige Wirkung von Teein, merke ich nur noch bei Matcha, einigen Pu´s und kräftigen Schwarztees, wobei bei den Schwarzen viell. minimal.



Bevor ich zum Tee übergelaufen bin, habe ich täglich relativ viel, qualitativ hochwertigen, Kaffee bei der Arbeit getrunken (unser Glück war, dass ein sehr gutes Fachgeschäft für Kaffee´s gleich nebendran war). Somit war ich für die Wirkung von Koffein schon nicht mehr allzu empfänglich. Vielleicht hat dies auch damit zu tun, dass sich die aufputschende Wirkung von Teein bei mir in Grenzen hält.


Link zu diesem Kommentar

euch ist aber schon klar das tein und koffein aus chemischer sicht absolut das gleiche sind und der terminus tein eigentlich gar keine verwendung mehr findet.


das koffein im tee ist lediglich an l-theanin gebunden, leigt also in anderer form vor als im kaffee. wer auf kaffee reagiert, wird also zwangsläufig auch auf tee reagieren, außer er ist koffein non-responder.


lediglich die menge dürfte entscheident sein. mir liegt es fern klugzuscheißen, aber die verwendung von tein und koffein ist hier schlicht verwirrend für jemanden der sich mit der materie nicht so auskennt.



ich habe eine ganze weile gar kein koffein vertragen, aber durch das sukzessive trinken von grüntee habe ich mich daran gewöhnt.


mein matcha am morgen ist für mich mittlerweile das was für andere die obligatorische tasse kaffee ist.


ich empfinde die wirkung von dem koffein im grüntee als viel harmonischer im vergleich zu dem im kaffee. kaffee wirkt bei mir wie ein stück traubenzucker, es pusht dich für einen moment und klingt dann wieder ab. matcha oder grüntee hingegen pusht dich nicht, sondern, naja, es erhöht deine mentale ausdauer und deinen mentalen skill über einen längeren zeitraum.



greetz


Link zu diesem Kommentar

euch ist aber schon klar das tein und koffein aus chemischer sicht absolut das gleiche sind und der terminus tein eigentlich gar keine verwendung mehr findet.

das koffein im tee ist lediglich an l-theanin gebunden, leigt also in anderer form vor als im kaffee. wer auf kaffee reagiert, wird also zwangsläufig auch auf tee reagieren, außer er ist koffein non-responder.

lediglich die menge dürfte entscheident sein. mir liegt es fern klugzuscheißen, aber die verwendung von tein und koffein ist hier schlicht verwirrend für jemanden der sich mit der materie nicht so auskennt.

ich habe eine ganze weile gar kein koffein vertragen, aber durch das sukzessive trinken von grüntee habe ich mich daran gewöhnt.

mein matcha am morgen ist für mich mittlerweile das was für andere die obligatorische tasse kaffee ist.

ich empfinde die wirkung von dem koffein im grüntee als viel harmonischer im vergleich zu dem im kaffee. kaffee wirkt bei mir wie ein stück traubenzucker, es pusht dich für einen moment und klingt dann wieder ab. matcha oder grüntee hingegen pusht dich nicht, sondern, naja, es erhöht deine mentale ausdauer und deinen mentalen skill über einen längeren zeitraum.

greetz

Wie Du ja selber betonst, äußert sich auch bei Dir die Wirkung von Tee in anderer Weise als die von Kaffee.

Deswegen finde ich, dass die Verwendung der zwei Begriffe nicht zwangsläufig Verwirrung stiftet, sondern eher bereichert! Aber gut dass nun angesprochen wurde, dass beides, Teein und Koffein, chemisch gesehen das Selbe sind.

Link zu diesem Kommentar

euch ist aber schon klar das tein und koffein aus chemischer sicht absolut das gleiche sind und der terminus tein eigentlich gar keine verwendung mehr findet.

das koffein im tee ist lediglich an l-theanin gebunden,

matcha oder grüntee hingegen pusht dich nicht, sondern, naja, es erhöht deine mentale ausdauer und deinen mentalen skill über einen längeren zeitraum.

greetz

wenn du schon so genau sein willst, solltest du es wenigstens auch korrekt sein ;)

das Koffein im tee ist nicht an Theanin gebunden, sondern an Flavonoid/Polyphenole.

mit diesen geht es einen komplex ein , der im sauren medium des magens kaum oder garnicht aufgespalten wird.

erst im dünndarm (basisch) kann dies dann geschehen.

ganz genau genommen ists sogar ein andrer chemischer stoff, eine komplexverbindung, die in einem medium versch- pH-werten löslich ist .

die wirkung ist bei koffein IMMER gleich!

da sie durch Adenosin-blocken entsteht, die wiederum versch. mechanismen in gang setzen.

lediglich die zeitverzögerung und abgegebene menge pro zeit des koffein, bewirkt diese subjektive erscheinung.

außerdem sind im tee die andren Methylxanthin-derivate Theobromin und -phyllin enthalten. diese haben auch einen psychoaktiven effekt, der in kombi mit koffein subjektiv wieder anders wahrgenommen werden kann, als einer der wirkstoffe allein.

so jetzt mal klugscheiß-modus wieder aus, wollte eigentlich nix zu schreiben, aber sollte man ja auch diverse halbwahrheiten ausräumen, wenn schon eine trennung der begriffe gefordert wird ;)

Link zu diesem Kommentar

Was mir nur besonders in letzter Zeit auffällt ist die Zeit und wann. Ich trinke im Grunde nur Grün Tee und Jasmin. Und gerade bei Grün Tee merke ich, dass ich in A - Nicht so gut vertrage wenn ich ihn auf leeren Magen trinke und B - Wenn dies auch noch zur Nachmittags- Mittagszeit ist. 



In der Früh in nicht allzu hoher Menge vertrage ich ihn besser auf leeren Magen, als im späteren Verlauf des Tages und Abends passt es dann auch wieder. Warum das so ist...keine Ahnung? :D


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...