Zum Inhalt springen

Welchen Grünen Tee für alltäglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

welchen Grünen Tee könnt Ihr mir für den alltäglichen Genuss empfehlen der preislich günstig ist, halt für den ganz normalen Tag?

Es wäre nett wenn Ihr mir gleichzeitig mitteilt in welchem Shop ich es bekommen kann, komme aus Hamburg, also gerne auch regionale, aber natürlich auch Onlineshops.

Was emphielt ihr mir zum kochen von größeren Mengen ( ca. 1 Liter ) grünen Tee ?



Noch als Hinweis, es soll ein Tee für meine Eltern sein, die bisher nur schwarzen Tee getrunken haben, aber ich denen Grünen Tee schmackhaft machen will, aus gesundheitlichen Gründen (EGCG).

Link zu diesem Kommentar

Ich habe neulich diesen hier gekauft, er ist nicht so teuer, aber hat eine erstaunlich gute Qualität.

http://www.teespeicher.de/Gruentee/China/No715-China-Hubei-Cui-Lue-Bio-50g::734.html

Deine Preisvorstellung müßtest Du dafür allerdings verdoppeln.

Ich glaube, ich hatte auch einmal diesen Koreaner:

http://www.teespeicher.de/Gruentee/Verschiedene-Anbaugebiete/No1767-Suedkorea-Jeju-Seogwang-green-Bio::787.html

Wenn er es tatsächlich war, dann war er lecker und ergiebig.

> Was emphielt ihr mir zum kochen von größeren Mengen ( ca. 1 Liter ) grünen Tee ?

Ich denke, das ist normalerweise überhaupt nicht empfehlenswert. Wenn man einfach mal von vier Aufgüssen ausgeht, dann stellt sich nämlich die Frage, wer diese vier Liter Tee trinken soll. Da man die meisten Grüntees sofort trinken und nicht abkühlen lassen sollte, da sie nachbittern, würde ich eine kleine Kanne nehmen und etwa 100ml pro Person planen.

Wenn Du dennoch große Mengen Tee zubereiten willst, dann ist vielleicht Bancha eine gute Wahl. Das ist ein Alltagstee, der nicht oder wenig nachbittert und auch abgekühlt gut schmeckt. Leider kann ich Dir keinen empfehlen, der Deinen Preisvorstellungen entspricht.

Edit:

Falscher Laden, falscher Tee. Das hier ist der koreanische Grüntee, an den ich dachte:

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/1860

Empfehlenswert, preiswert, nur ebenfalls über Deiner Preisvorstellung.

Bearbeitet von Teeraum
Link zu diesem Kommentar

Also der Geschmack ist 2.Rangig, wichtiger ist ein hocher EGCG Gehalt. Welche Sorten von Grünen Tee haben einen hochen EGCG Gehalt?

diese katechine wie egcg gehören zu den bitterstoffen.

die herb schmeckenden tees haben da also viel von. wenns wirklich primär darum geht, sollte man matcha trinken, da dabei der gesamte tee aufgenommen wird, nicht nur die wasserlöslichen bestandteile, wie beim aufgegossenen blatt.

die herben pulverteesorten sind dann auch wieder die, die besonders viel bitterstoffe haben. kochmatcha sollte daher auf grund seiner meist herberen note bevorzugt werden. ist zudem preiswerter.

bei den süsslichen, hochwertigen matcha, sind mehr aminosäuren wie zum beispiel theanin enthalten. theanin ist ein "relaxer". macht also entspannt, was in einer gewissen weise auch krankheiten vorbeugt.

Link zu diesem Kommentar

es gibt von koyamaen, einem sehr guten hersteller, preiswerten kochmatcha, den ich aber noch nicht probiert habe. versand beträgt lediglich 2,50 euro. da kannst du also für 15 euro 100g bekommen, was ausgesprochen günstig ist. ob er einem als getränk schmeckt, kann ich nicht beurteilen. sollte aber zweitrangig sein. ich trink meinen matcha auch nicht so recht mit genuss. ist aber nur ein schluck, und dann ist er weg.  ;)



wenn man grünen tee heisser als gewöhnlich aufgiesst, wird er auch bitterer.



allerdings glaube ich auch, dass man diese art teetrinken nicht lange durchhält. tee sollte eher als genussmittel benutzt werden, dann wird er zum täglichen begleiter von früh bis spät ein leben lang, und da entfaltet er auch seine positiven eigenschaften, vielleicht etwas geringer als beim heissaufguss, dafür aber dauerhaft.



ich würde grünen blatttee also nicht so heiss aufgiessen, dass er bitter wird. :)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, was Key bereits gesagt hat:


tee sollte eher als genussmittel benutzt werden, dann wird er zum täglichen begleiter von früh bis spät ein leben lang, und da entfaltet er auch seine positiven eigenschaften


Sich krampfhaft auf irgendwelchen besonders gesunden Inhaltsstoffen, Katechinen, Gallaten…festzuhalten, das verfehlt den Sinn des Teetrinkens. Alle Grünteesorten enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, man kann also vom gesundheitlichen Standpunkt mit keiner Sorte was falsch machen. Ich würde also nach dem Geschmack gehen, und wenn einem wirklich soviel an Katechinen liegt, mal zwischendurch einen kleinen Matcha trinken. Sofern man ihn denn mag.

 

Grüner Darjeeling ist übrigens nicht so mein Fall…was mir an preiswerten Tees schmeckt:

 

1. Sencha (gibt's aus China, Japan, Vietnam, in allen Preislagen)

2. Bancha (s.o.)

3. Lung Ching, ein chinesischer Tee

4. Nebeltee, ein anderer Chinese

5. Green Monkey, noch ein chinesischer Tee

6. Gunpowder mit Minze. Gunpowder ist ein chinesischer Tee, der sehr preiswert zu bekommen ist, und der sehr kräftig schmeckt, vor allem beim ersten Aufguß. Mit Minze, am besten frisch direkt ins Teeglas gegeben, entwickelt er einen ganz besonderen Geschmack

 

Wenn ich bei meinen Eltern bin, mache ich übrigens durchaus schon mal eine Literkanne Grüntee und gieße mehrmals auf. Mama, Oma, meine Wenigkeit…und wenn dann noch Papa kommt, ist der Tee schnell weg und es ist Zeit für eine neue Kanne. Während des Abendessens trinken wir locker schon mal 3 Kannen aus.

Link zu diesem Kommentar

Grüner Darjeeling von der Teekampagne hat auf der Rückseite ein Analysezertifikat das besagt, dass er einen EGCG Gehalt 11,8% aufweist. Zum Vergleich, der gehypte Sencha Uchiyama (bekannt aus dem Buch Krebszellen mögen keine Himbeeren) hat 6% EGCG, ist allerdings auch deutlich leckerer und teurer.

Wie du an der verlinkten Seite sehen kannst, variiert der Egcg Gehalt sehr stark und eine sinnvolle Vorhersage würde ich mir daher nicht zutrauen.

http://www.phenol-explorer.eu/contents/graph?compound_id=129&experimental_method_group_id=2&food_id=29&unit_type=weight

Wenn man den Tee nicht mahlen möchte bietet sich eine Temperatur von 90 bis 100 Grad und eine Ziehzeit von mindestens 10 Minuten an. Wenn ich mich recht erinnere kann man so 80 bis 90% des EGCG extrahieren. Bei 10 gramm pro Liter wären das selbst bei nur 80%iger Extraktion immerhin 960mg EGCG. Ohne größere Risikofaktoren wäre das schon mal eine gute Menge selbst wenn jeder der beiden nur die Hälfte davon trinkt. Ansonsten könnte man es mit der 1,5 bis 2fachen Menge versuchen.

Bearbeitet von David
Link zu diesem Kommentar

"10 Minuten bei 90-100 Grad" - ich weiß nicht wie alt Deine Eltern sind, erolty, aber damit bringst Du sie um oder noch viel schlimmer sie werden zu Kräuterteetrinkern.



Laß sie doch trinken was sie wollen, sie werden wissen was ihnen schmeckt - und man kann auch als Schwarzteetrinker alt werden!



Aber allein Deine Sorge um ihre Gesundheit wird Dir angerechnet werden am Tag des Gerichts. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja Schwarztee hat mit seinen Theaflavinen auch einiges was für ihn spricht. Ganz aufgeben sollten sie ihn daher nicht, aber zusammen mit grünem Tee ist's natürlich noch optimaler.

Den Grünen Darjeeling trink ich selbst hin und wieder mit 20g/liter 100 Grad 10 Minuten und find ihn zwar bitter aber leichter zu trinken als zum Beispiel den Pin Ho Green. Meist trink ich den gr. Darjeeling allerdings gemahlen, da es einfach praktischer ist und ich nicht warten muss.

Link zu diesem Kommentar

hast du eine teemühle, oder wie machst du das?

trinkst du ihn dann wie matcha komplett, also nicht nur den gefilterten aufguss?

Genau

hab zwei Teemühlen sogar. Ja ich trink ihn dann wie matcha mit. Schon alleine wegen des Komforts die Blätter nicht entfernen zu müssen mag ich es sehr zudem bringen schon 1 g pro 200 ml einen recht intensiven Geschmack.

Link zu diesem Kommentar

Also soweit ich weiss gibts nur eine von kyocera diese hier:



http://www.amazon.de/gp/product/B000EG1PK4/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000EG1PK4&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21



ich persönlich mag die porlex etwas lieber, handlicher und da das untere Auffanggefäß nicht trichterförmig ist, leichter zu entleeren und reinigen.



http://www.amazon.de/Herder-Windm%C3%BChlenmesser-345-12363-Teem%C3%BChle/dp/B0002JZCES/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378055840&sr=8-1&keywords=teem%C3%BChle


Link zu diesem Kommentar

Mein Vorschlag: es nicht nur am EGCG-Gehalt festmachen. Zum einen variiert der von Ernte zu Ernte, ist also nicht zuverlässig, dass diese oder jene Sorte immer die maximale Menge liefert. Zum anderen entscheidet für die EGCG-Menge, die vom Blatt in die Tasse übergeht, die Zubereitungsmethode. Wie weiter oben in der Diskussion schon geschrieben, löst man mit kochendem Wasser und 10 Minuten Ziehzeit viele dieser Bitterstoffe ... aber machen es einem nicht leicht, den Tee auch auszutrinken. Daher empfehle ich: lieber wohlschmeckenden Tee wählen/zubereiten; denn besser man trinkt regelmäßig und längerfristig einen mitteleffektiven Tee als nur ein paar Tage die ultimative Grünteebombe aber dann aus Ekel gar keinen Tee mehr.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Noch als Hinweis, es soll ein Tee für meine Eltern sein, die bisher nur schwarzen Tee getrunken haben, aber ich denen Grünen Tee schmackhaft machen will, aus gesundheitlichen Gründen (EGCG).

Da Deine Eltern schwarzen Tee gewohnt sind, der je nach Dosierung einen kräftigen Geschmack hat und auch etwas herb schmecken kann, empfehle ich einen Grüntee, der auch einen kräftigen und intensiven Geschmack hat. Sonst könnte es passieren, das der grüne Tee Deinen Eltern wie gekochtes Leitungswasser schmeckt ;) 

Zum Testen, ob sich Deine Eltern mit grünem Tee anfreunden können, kann ich die Sorte Gunpowder empfehlen, von der es viele verschiedene Qualitäten gibt. Gunpowder Grüntee hat einen kräftigen und leicht herben Geschmack. Ein beliebter Alltagstee ist auch der grüne Tee Chun Mee, welcher auch einen kräftigen Geschmack aufweist.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...