Zum Inhalt springen

Weisser Tee aus Japan - Organic Japanese White Tea


Empfohlene Beiträge

Wenn es irgendeine Sektion hier im Forum gibt die "tot" ist, dann ist es wohl die der Weissen Tees.  ^_^



So traf es sich ganz gut, dass ich Anfang August den Yuuki-Cha Newsletter erhielt, in welchem ein Weisser Japanischer Tee vorgestellt wurde.


Da der Preis durchaus bezahlbar war, hab ich nicht lange überlegt und schnell geordert, zumal das Kontingent sehr limitiert war.


Der Kultivar nennt sich Zairai und wachsen durfte er im Süden auf Kyushu. Er stammt von der ersten Pflückung im Mai 2013.



Die Verpackung ist sehr schlicht gehalten, was mich nicht weiter stört.




post-179-0-17454300-1378303691_thumb.jpg



Das Blattgut erinnert mich sehr an dass von Tencha. Ein enormes Volumen und tolle Optik! Auf den Bildern, seht ihr eine abgewogene Menge von 7,5 Gramm!



post-179-0-34065000-1378303728_thumb.jpg



post-179-0-29501200-1378303953_thumb.jpg



Diese 7,5 Gramm, habe ich mit 500ml und 80°C heissem Wasser für 4 Minuten gebrüht.



Das Ergebnis sah dann so aus:



post-179-0-48608000-1378303805_thumb.jpg



Wunderschöne, ölig-goldene Farbe!



post-179-0-51512000-1378303839_thumb.jpg



Geschmacklich gefällt er mir wunderbar! Er hat eine präsente, frische Süsse. Ich empfinde ihn intensiver als vergleichbare Chinesische Weisstees, was mir sehr gut gefällt! Ich schmecke florale Noten und leichte Frucht, die im Nachhall stärker hervortritt. Pfirsich, Mirabelle und Kumquat. Herrlich erfrischend!  :)


Er ist stets schmeichelnd und ohne Bitternis oder dergleichen.



Hier noch Bilder vom gebrühten Blattgut. Man erkennt deutlich, dass er von Hand gepflückt wurde.



post-179-0-66577300-1378303875_thumb.jpg



post-179-0-99378700-1378303912_thumb.jpg



Abschließend bin ich mit dem Kauf mehr als zufrieden! Der Preis geht für die Qualität in Ordnung und es war ein ganz neues Erlebnis in puncto Weisstee für mich!  :)



Link zu diesem Kommentar

woran sieht man das er von hand gepflückt wurde ?


die blätter scheinen mir eher eine sehr glatte bruchstelle zu haben, so das ich jetzt eher auf maschinelle ernte getippt hätte.


die farbe im glas ist wirklich sehr schön. ärgerlich, die aktion ist irgendwie an mir vorbeigegangen.


.....mhh, ok, ist sind keine halben oder zerschnittenen blätter bei dem blattgut, daran erkennt man es oder ?


Link zu diesem Kommentar

Schoener Bericht und auch sehr schoene Bilder. Die Blaetter sehen richtig voluminoes aus. :o



@ Mocha


Bei den ueblich maschinell hergestellten Senchas wuesste ich nicht, woran man erkennen koennte, ob der Tee handgepflueckt ist. Die Blaetter werden ja erst anschliessend an die Pflueckung im Prodkutionsprozess zerissen und zerschnitten. Ausnahme sind handgerollte Gruentees, deren Blaetter sehen nach dem Aufgiessen den hier gezeigten ziemlich aehnlich.



Noch was zu dem Kultivar. 在来(種) zairai(shu) liest und hoert im Zusammenhang mit lokalen Bergtees immer wieder. Ich tue mich mit Begriff irgendwie schwer. Warum, versuche ich hier mal in Worte zu fassen. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Spruenge helfen.


Allgemein meint zairai-shu "native species".(1). Laut meinen Buechern ist die gaengige Definition in Bezug auf Tee, dass es sich um nicht-gezuechtete (2), seit alters her vorhandene (3) Tee-Straeucher handelt. Punkt (2) ist klar, also natuerliche Selektion und damit keiner der registrierten Kulitvare a la Yabukita, Saemidori usw. An Punkt (3) scheiden sich die Geister, je nach dem, wo man das zeitliche Limit ansetzt. "Seit slters her" laesst ja einigen Interpretationsspielraum zu. Die extremeste Interpretation kombiniert Punkt (3) mit (1) und kommt zu dem Schluss, dass es eine indigene japanische Teepflanze gibt.  :huh: Ein Thema, bei dem man sich schnell aufs Glatteis begibt.  :ph34r:     



Link zu diesem Kommentar

die meisten texte, die ich gelesen habe schreiben, dass tee ursprünglich nicht in japan wuchs, sondern eingeführt wurde.



es wäre demnach dann VERwilderter tee. ob es wichtig ist, so genau zu unterscheiden, lass ich mal offen, zumal es mind. einen text gab den ich gelesen hab, der der meinung ist, es gäbe eine einheimische, nicht eingeführte teepflanze, die i-wo in japans wärmeren ecken heimisch ist.



war wenn ich mich richtig erinnere, eine japanische seite in englischer sprache. wie weit da liebe zum heimatland reinspielt, kann ich nicht beurteilen. 


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe den Post zum ursprünglichen Zeitpunkt irgendwie verpasst.



@Anima: du hast damals, noch in der Heimat, geschrieben, dass du ihn intensiver empfindest als vergleichbare chinesische Weisstees. Aussehen tut er ja ähnlich wie gewisse chinesische White Peony / Bai Mu Dan, welche gerne auch ziemlich ähnlich schmecken wie hier von dir beschrieben. Sind dir diese vertraut oder hast du evtl. mit Yin Zhen Bai Hao verglichen??? Es gehören ja beide zu den Weisstees, aber der Unterschied ist schon ziemlich gross.


Link zu diesem Kommentar

@ miig


Vielen Dank!  :)



@Kröti



Zuvor habe ich diverse Bai Mu Dan und Yin Zhen versucht. 


Am ehesten Vergleichen lässt sich dieser noch mit einem guten Bai Mu Dan, allerdings kam bei vergleichbaren Chinesen diese frische Fruchtigkeit, nie so intensiv rüber wie bei diesem Japaner. 


Mein Wissensspektrum diesbezüglich, ist aber recht kompakt. Für Dich wäre es sicherlich sehr interessant einen solchen Japaner mal zu probieren!  :)


Link zu diesem Kommentar

Ja, auf jeden Fall wäre das interessant! Ausserdem hat weißer Tee bei mir noch einen zusätzlichen Sympathiebonus.. ist ja irgendwie der Urahn aller Tees. Das mag teehistorisch stimmen oder nicht, aber vom  Pirinzip her ist weißer Tee ja wohl der am wenigsten verabeitete Tee - pflücken, trocknen, fertig. Klar ist das im zeitalter der industriellen Produktion eher theoretischer Natur.


Aber als ich das Foto der Blätter gesehen hab ist mir schon das Wasser im Mund zusammengelaufen :)


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...