Zum Inhalt springen

Roter Tee / Schwarzer Tee


Empfohlene Beiträge

Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher ... Schwarzer Tee oder Roter Tee ...

War eben auf der Seite mit den Tees @ingostee danke dir!

Was genau ist nun der Unterschied der beiden Teesorten was Fahrenkamp da schreibt? Ist das nun ein und das gleiche Produkt oder gibts da ach noch einige genauere Uterscheidungskriterien zwischen den roten und den Tees? Wer von euch hat sich damit schon mal auseinander gesetzt. Wikipedia bietet nichts brauchbares für mich... leider

Link zu diesem Kommentar

Hi,



ich schließe mich Dinostein und Turtle an. Was in unseren Landen als schwarzer Tee bezeichnet wird, heißt in China Roter Tee. Dieser Unterschied kommt, soweit ich weiß, dadurch, dass die Westler, die roten Tee anfingen zu exportieren nur auf die Farbe der Blätter achteten bei der Namengebung. Viele Rote Tees haben sehr dunkles Gan Cha (das chinesische Wort für trockene Teeblätter). Daher nannten die Westler ihn Schwarzen Tee. Doch in China bezieht sich die Namensgebung auf alle drei "Aggregatzustände" des Tees: Gan Cha, aufgegossener Tee und die nassen Blätter. Und bei letzteren beiden ist der Unterschied zwischen rotem und schwarzem Tee doch sehr deutlich, da bei rotem Tee sowohl der aufgegossene Tee (Cha Tang) als auch die nassen Blätter (Ye Di) eher rot und bei schwarzem Tee eher ... naja... schwarz sind.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...