Zum Inhalt springen

Matcha Kotobuki


KlausO

Empfohlene Beiträge

So,



heute ist mein "Luxusmatcha" denn ich kurz vor Weihnachten aus meinem "Zwangsaufenthalt"  ;) bei Maiko bestellt haben endlich angekommen. An den beigefügten Bildern könnt ihr den "langen" Lieferweg über Frankfurt vielleicht nachvollziehen.



Zum Matcha selber:



tolles grün, blumiger, süßlicher Geschmack. Ist für mich bisher die Krönung. :rolleyes:


Meine Frau fand in etwas zu stark, für sie das nächste mal dünner. :lol:




post-41-0-24919900-1390576201_thumb.jpg

post-41-0-19646400-1390576227_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte, so lange Wartezeit.


Das ist ja schon fast eine Schwangerschaft bis der endlich ankommt!


Aber sieht sehr schön und verlockend aus!


Ich warte noch auf den Matcha für mein wertes Mütterlein - wenn der was für sie ist, kriegt sie ja vielleicht von der Aktion hier noch etwas Nachschlag.



Ich selbst lerne in der Enthaltsamkeit vom Kaufrausch endlich etwas Freude an dem zu haben, was ich bereits habe, und entdecke meine japanischen Grünteeschätze derzeit irgendwie ganz neu. Hatte eben einen von Maiko im Glas und war echt toll!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

post-621-0-68947700-1436913166_thumb.jpg


 


Jetzt hab ich auch mal die Dose geöffnet und probiert.


 


Der beste Koicha, den ich bis jetzt im Chawan hatte!


 


Die reinste Geschmacksexplosion im Mund.  :wub:


 


Mal sehen, ob ich bei den nächsten Malen der Zubereitung etwas besser heraus schmecken kann, in welche Richtung der Geschmack geht. Die Gesamtkomposition ist einfach nur toll!


Link zu diesem Kommentar

Meine kurzen Notizen zu dem Matcha im März und Mai:

Süffle heute Maiko's Vorzeige-Matcha, den Kotobuki.

Gibts momentan noch in Aktion. Kostet so mit Dose umgerechnet

etwas um die €24 auf 40g (ohne Versand).

Er ist mMn etwa gleichauf mit dem Mittleren von thesdujapon,

welcher regulär ohne Dose knapp €11 auf 20g kostet (natürlich auch ohne Versand).

Gleich einen Kotobuki Matcha von Maiko. Leicht dosiert seeehr lecker.

Nur stark dosiert kommen die maritimen Noten auf.

Meiner Meinung nach ist der Kotobuki entgegen der Shop-Beschreibung wegen den bei

starker Dosierung auftretenden maritimen Noten nicht für Koicha, sondern nur für Usucha geeignet.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach ist der Kotobuki entgegen der Shop-Beschreibung wegen den bei

starker Dosierung auftretenden maritimen Noten nicht für Koicha, sondern nur für Usucha geeignet.

Also, ich hab 4 gute Chashaku voll für meinen Koicha genommen. Eine ganz, ganz leichte Herbe im Hintergrund, und die Geschmacksexplosion könnte Umami sein (im Rachenraum wahrgenommen). Bin ja noch auf der Suche nach Umami. Hab aber einen Ähnlichen Geschmack bei original japanisch zubereiteten Gyokuro entdeckt (nicht süß, salzig, sauer oder bitter)  Eine maritime Note ( :sick:) konnte ich nicht entdecken. Vielleicht sind die einzelnen Chargen ja auch unterschiedlich ausgefallen.  :unsure:

Ususcha hab ich bis jetzt aus dem noch in der Chawan verbliebenen Koicha gemacht und beim Trinken war der Geschmack vom Koicha noch so dominant, dass ich mal einen Usucha extra machen muss.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...