Zum Inhalt springen
  • 1

Tee für "Einsteiger - Teetrinker"


doni1294

Frage

Hallo, ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, ob ihr einen guten Einsteiger Tee kennt. Ich habe vorher nämlich immer nur Früchtetees getrunken und möchte nun zu den "richtigen" Tees wechseln. Ich weiß nur leider überhaupt nicht ob ich mit einem Oolong, Grüntee, Weißem Tee u.ä. anfangen soll. Ich habe eine Yixing Teekannne und möchte jetzt den passenden Tee für die Kanne finden. Ich mag eher Tees mit süßlich-fruchtigem Aroma. Also nicht so herbe und bittere Tees. ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen  :)



Grüße


doni1294


Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo Doni,

die Kanne sollest du nur mit einer Teesorte beehren, nicht mixen.

Vielen finden für den Anfang einen Longjing Grüntee super - ist eher heu/grasig. Ich glaube japanische Grüntees in der Yixingkanne wird nur ein Desaster ;) Aber für Yixing sind eigentlich generell Oolongs besser:

fruchtig und süßlich sind da viele: Tieguanyin wirst du in einigen Shops finden (der ist dann in der neumodisch-grünen Variante recht blumig). Ein Dancong wäre wohl das beste mit was mir so auf die Schnelle einfällt mit seiner Fruchtigkeit! Gibts auch recht oft in gut sortierten Oolongsortimenten!

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten :)  Das man in der Yixing Kanne immer nur einen Tee zubereitet ist mir klar ;)   Das mit den Ooolongs hab eich auch schon überlegt, ich hab aber gelesen, dass sich die Ooolong Blätter relativ stark aufquellen und da ich eine eher kleine Yixing Teekanne habe (140 ml) weiß ich nicht ob das so vorteilhaft wäre...



Grüße


doni1294


Link zu diesem Kommentar
  • 0

der vorteil von kleinen kannen ist dass du auch nicht viel brauchst!



gerollte oolongs quellen massig auf wie z.b. tieguanyin, maoxie, benshan etc... da reicht je nach lust und laune von boden komplett bedeckt bis 1/3 befüllt (sodass die kanne nach ein paar aufgüssen komplett voll mit aufgequollenen blättern ist).



dancong und die meisten wuyi yanchas sind ja nicht so stark komprimiert, daher quellen sie auch nicht so mordsmäßig auf. da kannst du von 1/3 bis 2/3 die kanne befüllen (trockener zustand).


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Das mit den Ooolongs hab eich auch schon überlegt, ich hab aber gelesen, dass sich die Ooolong Blätter relativ stark aufquellen und da ich eine eher kleine Yixing Teekanne habe (140 ml) weiß ich nicht ob das so vorteilhaft wäre...

ist gut geeignet dafür. nimmst ja nur wenig tee, und der hat genügend platz im kännchen. wirst dann so um 100ml tee rausbekommen pro aufguss.

man kann auch zwei aufgüsse durchaus zusammengiessen, dann hättest du eine tasse voll mit feinstem tee.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo, danke für die Antworten :)  Bei Chadao hab ich auch gestern meine Yixing Teekanne bestellt (Ist schon versendet *freu*) Bei "Die Kunst des Tees" gibt es eine gute Auswahl an Dan Congs. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden :D

Gruß

doni1294


Ach ja, bevor ich es vergesse: Weiß jemand wie man die Yixing Teekanne richtig "seasoned" also vor dem ersten Gebrauch quasi einweiht? Ich habe im Netz tausende Varianten gefunden mit Tofu beim Kochen der Kanne, mit Tee dazugeben, den Tee mit der Kanne über Nacht stehen lassen und andere meinen wieder den Tee nicht über längere Zeit in der Kanne lassen. Ich bin gerade etwas ratlos. Könnt ihr mir helfen?

Grüße

doni1294

Bearbeitet von doni1294
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Chris ist viel zu bescheiden - sein Dan Cong ist wirklich unverschämt lecker!

Ansonsten fehlt mir unter den Vorschlägen noch ein Oolongtyp: Guifeicha oder Konkubinentee. Der hat auch oft eine fruchtige Süße.

Welche Form hat denn das Kännchen? Zu einer Kugeligen Kanne passen besser kugelig gerollte Blätter wie grüne Tieguanyin oder Guifei. Bei einem eher flachen Kännchen machen sich meist Tees wie Dan Cong besser ... oder Huang Guan Yin, um noch einen Vorschlag zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

@gero, im normalen teil des forums werde ich meine "waren" nicht so übermäßig anpreisen ohne auch alternativen zu benennen!



xishi ist ein allrounder, gero hat zwar recht, dass flache kannen ein ticken besser ist, aber in xishi geht eigentlich alles, die ton an sich, ist m.M. viel entscheidender bzw. wie ich nach langer lernphase auch sagen muss: das sieb!


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Teekanne einkochen? Da gibt es unendlich viel Scheiß im Netz! Lies Dir mal den Bericht :



http://www.marshaln.com/2013/11/raising-a-yixing-pot/



durch, da hast Du einen Blogger der auch was im Hirn hat, und den man eigentlich immer mit Gewinn lesen kann.



Ansonsten gilt: mach Dir keinen Kopp, ausspülen mit kochendem Wasser, eins zwei mal, Tee rein und anfangen, der Rest kommt nach ein paar Jahren Übung :)



Tofu - man glaubt es nicht!


Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar
  • 0

wenn das teil bisschen mufft, nicht gleich in panik ausbrechen, einfach gut auswaschen mit klarem wasser und wenns dann immer noch mufft, halt mit heißem wasser, solange bis es eben nicht mehr stinkt.



danach erst mal mit billigem artverwandtem tee einweihen, ein paar tage so verfahren, dann das teure zeug rein und gut ist - manche machen es auch komplizierter, bin aber noch nie mit falsch gefahren!


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...