Zum Inhalt springen

Weißer Tee...


Empfohlene Beiträge

Weisser Tee bekommt bei mir immer 100° Wasser (direkt nach dem sprudelnd kochen, wenn sich das Wasser "beruhigt" hat) mit ca. 5 Minuten Ziehzeit - hatte schon einige Sorten (auch hochwertigen Yin Zhen), alle Tees danken es mir mit einem gehaltvollen und aromatischen Geschmack. :)

Allerdings wie schon viele Leute hier im Forum angemerkt haben - immer "reine Geschmacksache"! ;D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Teekenner,

eine Kollegin war vor 2 Wochen in TaiMu Shan, Fujian (China) und hat mir Bio (IMO) zertifizierten Shou Mei mitgebracht und eine Einfuhrung in Weissen Tee (Herrausgeber: LV XUE YA, The Tianhu Tea Co., Ltd, Fujian, www.lvxueyatea.com), diese moechte ich euch hier vorstellen.

5 Sorten werden der Qualitaet nach vorgestellt, beginnend mit der Topqualitaet TaiMu YinZhen:

1. TaiMu YinZhen waechst in der felsigen Gipfelregion des TianMu Bergs auf ueber 1000 Meter ueber dem Meer. Dieser Tee wird nur einmal im Jahr vor dem QingMing Fest (5ter April) haendisch geerntet und zwar nur die Spite des Teebusches. Die Spitze ist sehr haarig und wird nach der Pflueckung auf grossen Bambustellern sonnengetrocknet und abgepackt.

Verfuegbarkeit http://www.lvxueyatea.com

2. BaiHao YinZhen ist dem TaiMu YinZhen sehr aehnlich nur muess die Nadel (YinZhen) nicht auf ueber 1000 Meter Meereshoehe wachsen, und wird ebenfalls nur im April einmal geerntet. BaiHao heisst uebrigens Weisses (Bai) Haar (Hao).

Verfuegbarkeit: in vielen Online Shops u.a. zu 13,96 EUR / 100g bei  teekenner.de/de/weissertee/yin-zhen.html oder zu 17,60 EUR / 100g bei http://www.puretea.de/tee-shop/index.php/weisser-tee/biotee-white-yin-zhen-silver-needle-tee.html oder zu 18,43 EUR / 100g bei http://www.teagschwendner.com/DE/de/publish/shop_edmon_s.aspx?ActiveID=2236&parent_id=

3. (P)BaiMuDan oder White Peony (lt. leo.org Pfingstrose), bei diesem Tee werden nicht nur die Spitzen (20%) verarbeitet sondern auch die unteren Blaetter des Teebusches, die folglich weniger rar und edel sind. Dieser Tee wird 3 mal im Jahr geerntet und der Aufguss ist mehr gelblich als weiss.

Zu haben in den bekannten Teeshops...

4. Shou Mei, kann ich leider nicht uebersetzen, bei diesem Tee findet man nur noch vereinzelt gebrochene silbrige Nadeln (<10%) mit vielen gruenen und braunen Blaettern. Ernte 3-4 mal jaehrlich, Verfuegbarkeit ???

5. Lao Bei Cha, Alter Weisser Tee, hierfuer werden nur alte Teebuesche verwendet, dieser Tee wird in China als Medizin gereicht, aber ich weiss nicht bei welchen Beschwerden. Verfuegbarkeit ???

Wikipedia schreibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Weisser_Tee

"Weißer Tee, einer der sechs chinesischen Tees, verdankt seinen Namen dem weißen, seidenartigen Flaum, der die jungen Teeknospen umschließt. Seine Qualität erreicht der weiße Tee vor allem durch die besondere Auswahl der Blätter: Nur die ungeöffneten Blattknospen des Teestrauchs, der in der im Süden Chinas gelegenen Provinz Fujian angebaut wird, werden für die besonders hochwertigen Sorten wie etwa Yin Zhen verwendet. Für die Herstellung eines Kilogramms weißen Tees werden rund 30.000 handgepflückte Knospen benötigt.Ihren milden Geschmack erhält diese Teesorte durch die schonende Licht- und Lufttrocknung."

Wenn jemand mir einen Link oder Erfahrung zum TaiMu YinZhen besorgen koennte, waer genial :-)

Bester Gruss,

ChaShiFu

684_.jpg

686_.jpg

688_.jpg

690_.jpg

692_.jpg

Link zu diesem Kommentar

Weisser Tee bekommt bei mir immer 100° Wasser (direkt nach dem sprudelnd kochen, wenn sich das Wasser "beruhigt" hat) mit ca. 5 Minuten Ziehzeit - hatte schon einige Sorten (auch hochwertigen Yin Zhen), alle Tees danken es mir mit einem gehaltvollen und aromatischen Geschmack. :)

Allerdings wie schon viele Leute hier im Forum angemerkt haben - immer "reine Geschmacksache"! ;D

Weisse Tees sind sehr vitaminreich und sollten daher nicht mit kochenden Wasser uebrgossen werden, da die Vitamine dass nicht ueberleben... Die Ziehzeit ist natuerlich geschmacksache, bei der GongFu (mehrmaliges Aufgiessen) Zubereitung gebe ich dem YinZhen nicht mehr als 30-40 Sekunden, aber wiederhohle bis zu 8 Aufguesse, dann habe ich auch immer schoen warmen Tee :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe mich mal heute wieder an einen weißen Tee rangewagt. Es war der Yin Zhen von Teekenner.de.

Vom Grundcharakter her, fand ich den ähnlich wie der "White Peony" von Teegschwendner. Optisch war er allerdings viel schöner, mit vielen weißen Flaumen. 

Habe ihn mit 80°C heißem Wasser aufgegossen. Eventuell schon etwas zu heiß, das nächste mal wird mit 70°C probiert.

Allmählich finde ich auch an den weißen Tee gefallen. Am besten schmeckt er mir in einem Gaiwan zubereitet mit nur 100ml Wasser und viel Tee (Bin zu faul um zu wiegen).

Geschmacklich würde ich aber immer noch einen grünen Tee bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar

80 Grad finde ich nicht zu heiss, allerdings lasse ich ihn auch ger etwas länger ziehen 4-5 Minuten. Am besten haben mir Yin Zhens eigentlich immer dann wenn sie eine blass goldene Farbe haben, so zwischrn gold und messing.

Schön ist es auchden Schluck ein wenig im Mund hin und her zu spülen bevor man ihn trinkt so kann das leicht samtige Mungefühl am besten geniessen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

das klingt doch gut. Zumal du vorher ja auch eher ein "Skeptiker" des weißen Tees warst  :)

80 Grad finde ich nicht zu heiss, allerdings lasse ich ihn auch ger etwas länger ziehen 4-5 Minuten. Am besten haben mir Yin Zhens eigentlich immer dann wenn sie eine blass goldene Farbe haben, so zwischrn gold und messing.

Hallo David, habe den 2. Aufguss mal ,wie du beschrieben hast, zubereitet. Die Farbe ist so wie du es sagst. Der Tee tritt dadurch mehr in den Vordergrund. Bei meiner Menge Tee gibt es schon eine sehr leichte Adstringenz und ist minimal goldig-bitter.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mir nicht unbedingt besser schmeckt so  :D

Link zu diesem Kommentar

Natürlich hängt es auch etwas von derm jeweiligen Tee ab. Ich erineere mich daran, dass die Yin zhens die mor besonders zusagten quasi unmöglich bitter zu bekommen waren. Es ist allerdings schon ne Weile her und ich habe glaub nicht übermässig voel Tee verwand irgendwo zwischen 12 und 15 gramm pro liter. Ich hatte es damals auch. mal mit höheren Dosierungen versucht, aber ab einem gewissen Grad hat der Tee eine Grenze überschritten und seine ungreifbarkeit verloren. Der optimale Punkt für mich war der an dem man die präsenz des Tees im Wasser eher an Farbe Geruch und dem Mundgefühl bemerkt und der Geschmack selbst eher ein Hauch ist der gerade stark genzg ist um ihn wahr zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich muss meine Erfahrung zu dem China Pai Mu Tan - first-grade nochmals ergänzen. Habe in in der Nachmittagssonne genossen. Menge 2g auf ca. 50ml 80° heißem Wasser und zwar sage un schreibe 7 Aufgüsse. Der Gesckmack bleibt vom 2 bis zum 5 ziemlich gleich, sehr angenehm und leicht süßlich. Ich bin eigentlich immer mehr über den Geschmack erstaunt. Nach meiner Meinung kann der locker mit dem Oolong den ich heute Mittag hatte mithalten. Übrigens ich habe diesem den Waschgang glatt vergessen, habe ihn aber auch nicht vermisst.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo alle zusammen,

gern möchte auch ich meine Erfahrungen hier schildern.

Gestern hab ich mir wieder eine Kanne von meinem Weisstee gebrüht. Es ist ein Yin Zhen Silver Needle.

Ich habe auch so meine Probleme damit die richtige Dosierung zu finden, ich sollte mich wirklich mal mehr dahinterklemmen denke ich! ^^

Auf 500ml Wasser habe ich es gestern mit 2 gehäuften Esslöffeln Tee versucht. Die Wassertemperatur betrug 80°C und die Ziehzeit 3 1/2 Minuten.

Der Aufguss war sehr subtil, für meinen Geschmack etwas zu subtil! Ich bin mir bewusst dass man von weissem Tee nicht dass erwarten darf, was man von Schwarzen oder Japanischen Grüntees gewohnt ist, aber etwas mehr Aroma darf es dann schon sein! ^^

Ich werde wohl die Dosierung noch etwas weiter erhöhen und wohl auch die Ziehzeit, mal sehen wie es sich dann verhält. Der Tee an sich ist wirklich Spitze! :)

MfG

Link zu diesem Kommentar

Moin Anima, Hallo YinZhen Liebhaber,

du sprichst einen entscheidenden Punkt an. Wieviel Tee auf welche Menge Wasser? Wobei die Zubereitungsart direkt Geschmacksentscheidend ist.

Grundsaetzlich hat es zwei verschiedene Arten der Teebruehung, zum einen klassisch Englisch, ein Teeei (Yeah: 3xe!), 2-4 Gramm, je nach Teesorte in ein Behaeltnis, 0,5-1 Liter Wasser haengen und 2-3 Minuten warten, und zum anderen eine chinesische Art - Gongfu, bei der in ein kleines Behaeltnis, 200-300ml , ebenfalls 2-4 Gramm gegeben wird, aber haeufig aufgegossen wird und das Resultat in eine weitere Kanne/Metallflasche 1-2 Liter gegossen wird.

Zwei Geschmackserlebnisse stellen sich ein:

1. Englisch, der Tee wird auf einmal aufgebrueht, d.h. komplett Aroma gewaschen, diese Methode setzt eine hohe teekenntnis vorraus, denn wer weiss schon wieviel Tee auf wieviel Wasser optimalerweise kommt. Gefahr: zu duenn = geschmackarm oder zu dick = bitter....

2. Gongfu, der Tee wird erst gewaschen, d.h. der erste Aufguss wird weggeschuettet. Im Anschlusss wird weiter aufgegossen mittels kurzen Ziehzeiten, das eigentliche Teewasser oder Tee wird in ein groesseres Behaeltnis gegeben und mit neuen Aufguessen aufgefuellt/vermengt. Dadurch werden die ersten intensiveren Aufguesse mit den lascheren, letzteren Aufguessen vermischt und es stellt sich ein homogenes Geschmackerlebnis ein, dass dem eigentlichen Tee, sei es Yinzhen oder Gruentee am besten nahekommt.

Gerade jetzt bei den heissen Temperaturen lohnt es sich, einen Yinzhen oder auch gruenen Tee auf gongfuweise, 1,5-2 literweise aufzugiessen, im Anschluss das grosse Bebehaeltnis ins kalte Wasser zustellen und 5 Minuten abzukuehlen, um ein gesundes erfrischendes und guenstiges Erfrischungsketraenk zu erhalten.

Gerne teile ich meine taeglichen Rezepturen mit intressierten Lesern. Z.B. heute Sheng Pu'er Mengku (2006) gekuehlt als Erfrischungsgetraenk, direkt aus dem Kuehlschrank nach Arbeitsende, zu teilen.

Gruss Chashifu

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

habe jetzt eine neue Brühung mit meinem Yin Zhen vollzogen und dabei Davids Tipps bezüglich der Menge und Temperatur berücksichtigt.

Was soll ich sagen, ein wunderbar aromatisches Erlebnis! :)

Um es genau zu schildern, ich habe nun auf 500ml Wasser 7 Gramm Tee verwendet und das Ganze bei einer Temperatur von 85°C, für 4 Minuten gebrüht.

Das Aroma ist fein blumig, immer noch subtil, aber dennoch viel aussagekräftiger als zuvor! Eine prickelnde, fruchtige Süße hat Einzug gehalten. Ein hochfeines Geschmackserlebnis!

Vielen Dank an dieser Stelle an Dich, David! :)

Vielleicht werde ich in Zukunft noch etwas weiter experimentieren, da geht noch mehr! ;D

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wenn ich Eure "kurzen" Ziehzeiten lese...komme ich total unorthodox vor  :P



Ich nehme vom Weißen Tee gern 3g/500ml Wasser und lasse 1,5min ziehen. 


Der 2. Aufguss zieht dann 3min und ist viieel weicher im Geschmack als der Erste Aufguss.



Gruß, Jan


Bearbeitet von Jokum
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Nachdem ich in letzter Zeit unglaublich gern Pai Mut Tan, Hersteller immer wechselnd, getrunken habe, ist dieser allgemeine Thread vielleicht am besten für meine Frage geeignet.


Ich habe mich nie getraut, ihn tatsächlich in meiner Kanne (Gußeisen) aufzugießen, da ich mittlerweile nur grünen Tee daraus trinke. Beeinträchtigt es den Geschmack, wenn ich weißen Tee in derselben Kanne, regelmäßig, aufgieße wie den grünen?


Alle Tees wären nicht aromatisiert.



Ach ja, Edit: ich trinke nur sehr milden grünen Tee, der überwiegend auch weiße Tips hat (möchte allerdings nach und nach auf kräftigeren umsteigen).


Bearbeitet von Gast506
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nie getraut, ihn tatsächlich in meiner Kanne (Gußeisen) aufzugießen, da ich mittlerweile nur grünen Tee daraus trinke. Beeinträchtigt es den Geschmack, wenn ich weißen Tee in derselben Kanne, regelmäßig, aufgieße wie den grünen?

evtl. solltest du eine kanne aus anderem material verwenden. porzellan, innen glasierter ton, glas sind neutral zum tee. glas und porzellan kannst du zudem problemlos reinigen, und diese kannen kannst du für eigentlich alle unaromatisierten tees benutzen.

manche hier im forum sind der meinung, dass diese gusskannen nicht gut sind für den tee.

nachtrag: eigentlich waren das wasserkessel, die zum erhitzen des teewassers gedacht waren.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...