Zum Inhalt springen

Grüntee. Ab wann zersetzen sich gesunde Stoffe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die gesundheitsfördernden Stoffe nach dem Aufguss irgendwann zersetzen.

Wollte jetzt wissen, ab wieviel Minuten oder Stunden, sich diese zersetzen. Hab auch gelesen mit Zitronensaft kann man es verzögern.

Hat jemand hier Infos dazu?

Dass der Tee dann mit kochendem Wasser übergiessen werden und 10 Minuten ziehen soll ist ja soweit auch richtig,

der Genuss bleibt ja da eher auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem zersetzen hab ich, zumindest im Bezug auf die Catechine, noch nicht gehört. Der Zitronensaft wirkt sich durch das Vitamin C günstig auf die Aufnahme der Polyphenole aus.

siehe:

http://www.gesundheitspraxis-hasloh.de/aktuelles/detailansicht/browse/6/article/gruener-tee-welche-sorten-am-besten-vor-krebs-schuetzen/2.html

http://www.teeverband.de/menu/gesundheit/e02_00.html

Ein Stoff der neben EGCG und den anderen Catechienen oft übersehen wird ist die Aminosäure L-Theanin die in grünem und schwarzen Tee vorkommt, für einen Teil der Teesüsse verantwortlich ist und der zudem eine Antistresswirkung nachgesagt wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theanin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...