Zum Inhalt springen

Stuttgart - Tai Chi-Teehaus - Teeverkostung


Malaika

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nun war ich da:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.213442492078570.50002.100002384613297&type=3

Nachtrag: link funktioniert nur wenn man sich anmeldet  :(

Das Tai Chi Teehaus in Stuttgart ist ein interessanter Teeladen mit der Möglichkeit gleich Tees zu probieren. Hier bin ich auf das angenehmste bedient und beraten worden und die verkosteten Tees waren alle sehr lecker. Es gibt vieles zu entdecken vom Tee her und dem Zubehör gleichermaßen. Die kleinen Becher mit Teeproben sind interessant und schaffen die Möglichkeit selbst ohne Fragen zu probieren.  Es ist gleich zu merken, dass viel Herz und Wissen dahintersteht. Hat sich wirklich gelohnt mal vorbeizukommen.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo KlausO,

ich hatte erwähnt, woher ich von dem Taichi wusste und scheinbar konnte sie sich etwas an dich erinnern?

Hab mich sehr gut unterhalten und ein angenehmes Gefühl beim Tee probieren gehabt.

Wenn du dich dazu entschließt, dich bei FB anzumelden, kannst du zur Gruppe "Teefreunde" eigeladen werden, wo schon einige Teeinteressierte versammelt sind.  :)

Da ich nur abends in Stuttgart Zeit hatte, war es natürlich schon dunkel und nicht so viel zu erleben, wie am Tage es gewesen wäre. Aber das Taichi war schon ein Höhepunkt.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Heute war ich auch zum ersten mal im Tai Chi Teehaus in Stuttgart.



Zusammen mit meiner besseren Hälfte, habe ich dort ein leckeres Mittagessen mit anschließender Teezeremonie genossen.



Frau Wagner, welche die Zeremonie durchführt (und das hervorragende Essen kocht  ;) ), erklärt absolut kompetent und interessant den Werdegang des Tees. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Sie den geschichtlichen Part des Tees nicht außer Acht gelassen hat.



Im Rahmen der Zeremonie haben wir drei Tees verkostet: Bi Lo Chun, Tie Guan Yin und ein Oriental Beauty. 


Der Tee wurde von Ihr immer nach Gefühl gebrüht, d.h. ohne auf die Uhr zu schauen. Vielmehr schaut sie dabei in das wirklich putzige Glaskännchen, in welchem man wunderbar die jeweilige Farbe des Aufgusses feststellen kann. War der Aufguss farblich für Sie in Ordnung, hat Sie ihn abgegossen. Es hat immer gepasst! Sie hat aus den einzelnen Tees wirklich das Beste rausgeholt!  :)



Einzig der Oriental Beauty wurde von Ihr in einer wunderschönen, kleinen Yixing Kanne gebrüht. Hier hat Sie wirklich mit den Aufgüssen "gespielt". Meine Freundin, die kein grosser Fan von dunkleren Oolong Tees ist, wurde von Ihr mit einem "Light-Aufguss" des Taiwanesen beglückt, da war auch dieser absolut trinkbar!  ;)



Abschließend, bekam ich noch eine persönliche Empfehlung vom Chef serviert: Seinen Weissen Pu-Erh Tee. Die Erklärung vom Chef hierzu war, dass es sich um die ersten Blätter der Ernte handelt. Für Pu-Erh Tee ist er jedenfalls wirklich sehr hell. Geschmacklich fand ich ihn sehr lecker, weswegen ich mir dann auch einen Bing davon gegönnt habe!  :)



Es waren wirklich schöne Stunden in Stuttgart bei denen man spüren konnte, dass die Betreiber wirklich ihr Herz an den Tee verloren haben. Ich kann einen Besuch nur empfehlen!  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich noch einen Bericht vom Donnerstag schreiben. Die Teezeremonie war wieder mal ein voller Erfolg!


Wir hatten einen Smaragd Premium Grüntee (zarter Grüntee, gerollte Blätter die sich dann zu sehr kleinen Blattspitzen entrollen), einen Oolong aus Taiwan und zum Schluss auch den Orientel Beauty Oolong.


@gero: Eigentlich bin ich ja kein Fan von den dunklen (70%) fermentierten Oolongs, aber dieser war Fantastisch, eine wahre Geschmacksexplosion für Nase und Mund.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...