Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wer lagert hier eigentlich alles weißen Tee? 


Und kann mir jemand ein paar Tipps geben?


Ich bin inzwischen im Besitz eines Baihao Yinzhen Bings. 


Natürlich würde ich ihn liebend gerne noch heute Abend anbrechen, aber nein gekauft habe ich ihn in der Absicht ihn zu lagern. 


Aber wie? Das Internet hilft mir leider nur wenig, darum wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar. 


Link zu diesem Kommentar

Hmm,

ich würd ihn auf jeden Fall probieren!
Du willst ja auch wissen ob und wie er sich verändert.

Und zur Lagerung, ja das ist natürlich ein weites Feld *g*

Vakuum? Etwas Luft ? Diese befeuchtet ? Und wie warm ?
Da wurde ja schon viel diskutiert, wenn auch in Bezug auf Pu-Erh.

Ich weiß zwar nicht ob für Weißtee besondere Regeln gelten, aber ich vermute mal die grundlegenden Dinge hier auch zutreffen - vielleicht mit der Ausnahme dass weißer Tee nicht unbedingt Jahrzehnte gelagert werden sollte, wie Key schon erwähnt hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sowohl eine originalverschweißte 300g Tüte mit einem Bai Mu Dan höherer Qualiät hier liegen, die ca. 3 Jahre alt ist und auch je einen Bing von Shumei und Baimudan. Die Tüte würde ich gerne in verschlossenem Zustand lassen, bis sie 5 Jahr alt ist. Von den Bing (die wirklich von außen so aussehen wie Puer-Kuchen) kann ich jetzt schon probieren und mich über die Jahre durcharbeiten. Sind erst dieses Jahr geerntet worden, der Vergleich zur originalverschlossenen Tüte wird also schwierig wegen des unterschiedlichen Jahrgangs.


Die Bing werden übrigens einfach so im Zimmer gelagert bei normaler Umweltbedingung. Ich baue darauf, dass das fest gepresste Innenleben nicht so schnell mit der Umwelt reagiert. Da es mir bei weißem Tee nur um eine alterung geht, nicht um eine mikrobielle Fermentation, ignoriere ich Luftfeuchtigkeit und Temperatur.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein Pröbchen 2014er Anji Longjing schwimmt bei mir im Swimmingpool Gläsl. Richtig netter Tee!


Weniger nussig als vom West Lake (was ich persönlich nicht schlecht finde), schön fruchtig, leicht süsslich und zart,


mit einen Hauch Umami, lecker.



@Stefan: ich finde ja, dass genau Anji Bai Cha sich erstaunlich gut hält! :)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja, die Frische hat auch ihre schönen Seiten. :)


Aber die Reife ebenso. Und ich hoffe, da kommt noch mehr.



Meine aus den bisherigen Erfahrungen abgeleitete generelle Tee-Lagerungsformel (Pu aus Fermentationsgründen ausgenommen):


Je näher am "pure bud", also nicht Blätter sondern reine Blüten, desto besser ist das grundsätzliche Lagerungspotential.


Und so kaufe ich auch Tee ein heutzutage. Gewisse fast gänzlich absichtlich zum Lagern.


Ob dieses Lagerungspotential bei hoher Oxidation abnimmt oder zunimmt bin ich mir noch nicht zu 100% sicher,


vom Gefühl her tippe ich eher auf abnehmendes Lagerungspotential. Teste das aber mal mit einem Jin Jun Mei.


Vielleicht weiss aber Chashi das bereits aus dem FF.



Anji Bai Cha ist etwas irgendwo auf halbem Weg zwischen Yin Zhen und Grüntee,


ich habe noch knapp 30g ziemlich guten vom letzten Jahr, den behalte ich zum grössten Teil vielleicht


noch 1, 2 Jahre, und gebe dann wieder Bescheid. Mehr als 3 Jahre würde ich dem Tee geschätzt aber nicht


aufbürden, vielleicht sind 2 auch schon der Zenit.  Der Vollständigkeit halber noch angeführt (die aufmerksamen Leser


wissen das bereits vom Yin Zhen Thema): bei gutem Yin Zhen soll der Zenit bei etwa 7 Jahren Reife liegen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wie meinst Du das? Was meinst Du genau mit einer Blüte? Eine Knospe wie bei Yinzhen? Was also bedeuten würde, dass Tees mit two leaves, one bud schlechter altern würden?!

Ähh, ja selbstverständlich eher Knope und nicht Blüte, muss aufpassen, am Abend nach einem arbeitsintensiven Tag nicht verschiedene Begriffe

durcheinanderzubringen, bin ja kein Botaniker.  :D

Aber eine Knospe ist Yin Zhen mMn schon nicht mehr, Yin Zhen sind bereits aus dem Stadium der Knospe weiterentwickelte Blattsprossen,

ein richtiger Knospentee wäre z.B. Gushu Chaya (habe ich auch, eine sehr interessante Tee-Bibliotheks-Erweiterung), aber um die Sache noch

komplizierter zu machen, muss man dabei evtl. noch zwischen den drei Arten; Blattknospen, Tragknospen und Blütenknospen unterscheiden,

denn Gushu Chaya sind derart fette Knospen, dass ich nicht glaube, dass es sich dabei (wie* bei Yin Zhen) auch um Blattknospen handelt

(*=korrekterweise bei Yin Zhen um das Nachstadium von Blattknospen).

Aber zum zweiten Punkt, ja definitiv mMn, ein Tee mit two leaves and a bud ist grundsätzlich weit weniger geeignet zum Lagern,

und sollte (so) rasch (wie möglich) konsumiert werden, es sei denn, er ist ziemlich geröstet.

So dann nocheinmal hoffentlich etwas korrekter:

Meine aus den bisherigen Erfahrungen abgeleitete generelle Tee-Lagerungsformel (Pu aus Fermentationsgründen ausgenommen):

Je näher am "pure bud", also nicht Blätter sondern reine Blüten Blattsprossen, desto besser ist das grundsätzliche Lagerungspotential.

Ob dieses Lagerungspotential bei hoher Oxidation abnimmt oder zunimmt bin ich mir noch nicht zu 100% sicher,

vom Gefühl her tippe ich eher auf abnehmendes Lagerungspotential. Teste das aber mal mit einem Jin Jun Mei.

Wäre natürlich toll, wenn der Jin Jun Mei (ein ganz feiner Blattsprossen-Schwarztee) auch ein schönes Lagerpotential hätte.

Nebenbei: die bei Schwarztees übliche Tippy-Bezeichnung bedeutet nicht das Gleiche, sondern meint (zarte) Blatt-Spitzen,

wenn ich mich nicht irre. Key hat da bestimmt auch noch einiges dazu zu sagen, denn schliesslich sind wir mit den Tippy

in seinem Revier gelandet. Würdest du da aber die Fannings mit Blattsprossen gleichsetzen? Oder sind die noch ein

Stadium weiter als die Blattsprossen?

@turtle: ich trinke ihn gerne, auch wenn er mir in nicht so extrem trockenen Jahren wie 2013 oder 2014 besser gefällt. Mir fehlt dieses Jahr noch mehr als letztes Jahr die Spargelkomponente, die für mich zu den absolut perfekten Darj FF dazugehört.

Deinen Insider-Kenntnissen und erprobtem Geschmack zufolge

könnte ich in Indien mit einem Eau de Spargel für Teebauern

wahrscheinlich Millionengewinne einfahren.

(fragt sich nur, in welcher Währung)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Deinen Insider-Kenntnissen und erprobtem Geschmack zufolge

könnte ich in Indien mit einem Eau de Spargel für Teebauern

wahrscheinlich Millionengewinne einfahren.

(fragt sich nur, in welcher Währung)

Das höre ich zum ersten Mal, dass ein Darjeeling FF eine Spargelkomponente besitzt, muss ich mal meine Geschmacksknospen in Alarmstellung versetzen ;)

@turtle: Hast Du genauere Informationen zu den einzelnen Arten von Knospen, deren Wachstum und Ernte? Das würde mich sehr interessieren.

Achja, zum Frühstück in meiner Tasse ein Flugtee Tumsong DJ1. Eher auf der kräftigen Seite und damit perfekt zum Wachwerden.

Link zu diesem Kommentar

@Stefan: Das geht nun etwas sehr tief in die Materie für meine Unkenntnisse.


Ich kann mal Wikipedia zitieren:




  • Blattknospen (Gemmae follipara), wenn sie zu einem nur mit Blättern versehenen Spross werden,
  • Tragknospen oder Fruchtaugen (Gemmae floripara), wenn sie einen blütentragenden Spross hervorbringen, endlich
  • Blütenknospen (Gemmae florales s. Alabastra), welche die noch unentfaltete Blüte selbst darstellen.


Bin mir aber nicht sicher, ob dies nur für Gipfelknosper gilt, und ob die Teepflanze dazu zählt.


Ich schätze aber, dass es sich bei Gushu Chaya um Tragknospen handelt, etwas anderes kommt eher nicht


in Frage. Blütenknospen glaube ich nicht, weil der Tee ja als erstes im Jahr (ca. Februar) von grossen,


wilden Teebäumen gepflückt wird.




@Dr. Rootie: könnte man die Posts #2747, 2749, 2750, 2751, 2752, 2755, 2756 und 2757 in diesen Post extrahieren?


Anji Bai Cha ist ja vom Namen her eher zu den Weisstees zu zählen, obwohl er meist als Grüntee verkauft wird.


Link zu diesem Kommentar

Anji Bai Cha ist ja vom Namen her eher zu den Weisstees zu zählen, obwohl er meist als Grüntee verkauft wird.

anji baicha ist gruentee und nicht weisser tee, zumindest pflanzen technisch und die namensgebung ist ein wenig irre fuehrend aber dennoch nachvollziehbar da die weissen haerchen auf den knospen den namen machen.

und bitte nicht 3 jahre aufheben sondern ab in den kuehlschrank und zeitnah auftrinken :-)

 Was sind Gushu Chaya und woher stammen die?

Gruss von der Biofach Shanghai

Link zu diesem Kommentar

anji baicha ist gruentee und nicht weisser tee, zumindest pflanzen technisch und die namensgebung ist ein wenig irre fuehrend aber dennoch nachvollziehbar da die weissen haerchen auf den knospen den namen machen.

und bitte nicht 3 jahre aufheben sondern ab in den kuehlschrank und zeitnah auftrinken :-)

Anji Bai Cha ist etwas irgendwo auf halbem Weg zwischen Yin Zhen und Grüntee,

ich habe noch knapp 30g ziemlich guten vom letzten Jahr, den behalte ich zum grössten Teil vielleicht

noch 1, 2 Jahre, und gebe dann wieder Bescheid. Mehr als 3 Jahre würde ich dem Tee geschätzt aber nicht

aufbürden, vielleicht sind 2 auch schon der Zenit.  Der Vollständigkeit halber noch angeführt (die aufmerksamen Leser

wissen das bereits vom Yin Zhen Thema): bei gutem Yin Zhen soll der Zenit bei etwa 7 Jahren Reife liegen.

@Stefan: ich finde ja, dass genau Anji Bai Cha sich erstaunlich gut hält! :)

Das ist wahr. Ich habe auch schon festgestellt, dass Anji Bai Cha mit der Zeit eine sehr würzige Süße entwickelt. Hast du das auch festgestellt?

Link zu diesem Kommentar

ich hab den Local Bonus, wohne 20km suedl. von Anji am Teemarkt von Hangzhou :D



Aber natuerlich ist es gut das Geschmaecker unterschiedlich sind, werde diese Vorliebe fuer gereiften Anji Baicha weitergeben, dann koennen sich die hiesigen Grosshaendler a la Zhejiang Tea Imp/Exp. oder Camel Transworld die Jasmin Blueten sparen mit denen normalerweise alter Gruentee aufgepeppt wird, um ihn dann den Langnasen anzudrehen...


Link zu diesem Kommentar

@Chashi: Nachtrag - es ging mehr um den pflanzlichen Entwicklungsstand

(als um die Verarbeitungsmethode, welche bestimmt als Grüntee klassifizierbar

ist). Solange Häärchen dran: noch nicht zu allzu weit vom Yin Zhen Blattsprossen-

Stadium entfernt - wegen meiner Schätzung betr. allgemeinem Lagerpotential:

je näher am Bud Shoots / Blattsprossen-Stadium, desto besser.

@topic: schnell wieder etwas Ceylon Golden Tips schlürfen ...


@turtle: Hast Du genauere Informationen zu den einzelnen Arten von Knospen, deren Wachstum und Ernte? Das würde mich sehr interessieren.

Ich spiele heute Naturforscher, und habe Fotos und Erkundigungen an meinem eigenen Pflänzchen gemacht,

das fast alle verschiedene Stadien an unterschiedlichen Orten aufweisst:

1. Bild: klar eine Blattknospe (Bud) (siehe auch die Häärchen):

k1.jpg

2. Bild: die daraus hervorgehende Blattsprosse (Shoots) (die z.B. zu Yin Zhen und Jin Jun Mei verarbeitet wird, etwas später dann zu Anji Baicha bspw.,

            evtl. auch mehr oder weniger identlisch mit den Fannings in Indien, von der Varietät einmal abgesehen):

k3.jpg

3. Bild: entweder eine Tragknospe oder eine Blütenknospe, wahrscheinlich aber eine Tragknospe (-> man bemerke, dass diese keine Häärchen tragen!):

k2.jpg

4. Bild: wahrsch. ebenfalls eine Tragknospe (dito):

k4.jpg

@Chashi: Hier habe ich noch ein Bild von Gushu Chaya im Netz gefunden.

Diese sehen in etwa so aus, wie diese, die ich habe. Um welche Knospen es sich handelt, ist mir aber

von der Form her nicht klar - evtl. Gipfelknospen?!? Da es sich bei Gushu Chaya um die ersten Knospen im Jahr (ca. Feb.),

von grossen, wilden Teebäumen handelt, könnte ich mir das zumindest vorstellen, weiss aber nicht,

ob Teebäume überhaupt zu den Gipfelknospen tragenden gehören. ^_^

artikel_0000781_b_1.jpg

@Klaus: habe vernommen, Rootie ist schwer beschäftigt, könntest bitte du die Posts

#2747, 2749, 2750, 2751, 2752, 2755, 2756, 2757, 2762, 2765, 2766 und 2778 in diesen Post hier extrahieren?

Es war nicht geplant, dass sich das so ausbreitet ... Danke vielmals! Gruss, Kröti

Bearbeitet von KlausO
Verschoben
Link zu diesem Kommentar

@Chashi: Hier habe ich noch ein Bild von Gushu Chaya im Netz gefunden.

Diese sehen in etwa so aus, wie diese, die ich habe. Um welche Knospen es sich handelt, ist mir aber

von der Form her nicht klar - evtl. Gipfelknospen?!? Da es sich bei Gushu Chaya um die ersten Knospen im Jahr (ca. Feb.),

von grossen, wilden Teebäumen handelt, könnte ich mir das zumindest vorstellen, weiss aber nicht,

ob Teebäume überhaupt zu den Gipfelknospen tragenden gehören. ^_^

artikel_0000781_b_1.jpg

Ah du schreibst also über Yabao (芽孢) oder Mond-Göttin (月亮女神), das sind ja die Teile über die neulich die irreführende Diskussion zum Thema Verzicht geführt wurde um den Baum nicht zu verletzen und eine mögliche Überpflückung vorzubeugen, wer sich den Strang nochmal reinziehn möchte, wobei in dem Strang werden die Yabao auch noch mit Purple Buds vermischt werden, aber bitte hier lang http://www.teetalk.de/topic/2679-purple-wild-arbor-pu%C2%B4erh-2011/#entry29390

Zur möglichen Überpflückung habe ich auf der Teeesxpo Herrn Liu, der ja diese Knospen zu diesem Bing hier verarbeitet (千年野生乔木茶) gefragt, er sagt dass die grünlich weissen und etwas fetteren und sehr süssen Knospen gezüchtet werden und das kein Grund zur Sorge besteht im Gegensatz zu den wilden, die dunkler rötlich-gelb Braun und weniger süß, mehr bitter sind, die würden teilweise recht unkontrolliert gepflückt. Hier nochmal der Content bildlich:

Gushu Chaya

14221123585_d94c29799e_c.jpg

gezüchtete Yabao die Herr Liu produziert sind unten links als Diskus zusehen, neben seinen anderen 2014'er Pu-erhs vom Daxueshan

14221121485_75131f557b_c.jpg

wilder Yabao Diskus aus der Region Menku auf der Südseite des Daxueshan

14217815611_70e124e1a3_c.jpg

zu der Gipfelknospen Diskussion kann ich leider nichts beitragen, da schlürf ich lieber ne Runde an meinem Heißgetränk :)

Link zu diesem Kommentar

bitte nicht 3 jahre aufheben sondern ab in den kuehlschrank und zeitnah auftrinken :-)

Aber natuerlich ist es gut das Geschmaecker unterschiedlich sind, werde diese Vorliebe fuer gereiften Anji Baicha weitergeben, dann koennen sich die hiesigen Grosshaendler a la Zhejiang Tea Imp/Exp. oder Camel Transworld die Jasmin Blueten sparen mit denen normalerweise alter Gruentee aufgepeppt wird, um ihn dann den Langnasen anzudrehen...

Habe gerade einen ein Jahr (nicht-gekühlt) gelagerten Anji Bai Cha in der "Tasse". Herrlich!

Ich weiss nicht, was die haben. Da Jasmin Blüten dazugeben wär eine Schande!!

Klar, die Frische "is gone til november april", aber die reife Süsse! Ein meditatives Teelein, das zum Nachdenken einlädt!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich möchte sehr gerne nochmals auf Lagerfähigkeit / Lagerentwicklung von gelbem Tee zurückkommen, dies ist mir noch immer nicht restlos klar.

Anregender Grund zum Beitrag: Ich habe heute Morgen einen Yunnan Gelbtee gesüffelt, den ich vor ca. einem halben Jahr frisch gekauft gabe.

Manche setzen Grüntee und Gelbtee von der Lagerung her ja fast gleich, d.h. je frischer konsumiert desto besser. Ich wage das aber zu bezweifeln. Grund: Mein heutiger Gelbtee war wesentlich besser als vor einem halben Jahr noch ganz frisch. Klar ist ein Gelbtee nicht das Gleiche wie ein Weisstee, der sich ja bekanntlich hervorragend lagert, aber er ist doch auch kein Grüntee. Der kleine aber feine Unterschied ist im nachfolgenden Bild zu sehen - ich frage mich, ob dies den Gelbtee im Endeffekt von der Lagerfähigkeit her nicht doch dem Weisstee näher bringt als dem Grüntee.

1052px-Teaprocessing.svg.png

Was ist eure Meinung / Erfahrung dazu?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...