Zum Inhalt springen

Der unliebste Tee in eurer Sammlung


Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich den Rauch von Nadelhölzern im Feuerofen gerade nicht in der Nase. Mich erinnert das wirklich an einen Aschenbescher, und leider auch nicht nur im Aroma, sondern auch im Geschmack ;-)



Aber ich mag es auch wirklich, Pu's köcheln zu lassen. Dabei entwickelt sich wirklich eine herrliche Cremigkeit. Das schmeckt wieder ganz anders..


Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Na, dann grab ich diesen Faden mal wieder aus,...



Ich suche des öfteren Tees, die ich auf der Arbeit trinke, also nicht ganz so edle Tropfen, die ich in Ruhe zu Hause geniesse. Hab mir letztens im städtischen Teelädchen einen Milky Oolong mitgenommen,... Fürchterliches Gebräu mit extrem chemischen Erdbeergeschmack. Ein Tee, der für mich gar nicht geht, aber scheinbar einer der Renner des Ladens ist,.... Kein Fall für meine Sammlung, eher für die Tonne.



da bekomm ich gleich Schüttelfrost, brrrr   :wacko:


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wie ihr schon sicher mehr als nur zu Genüge bemerken konntet, bin ich ein großer Fan von Wuyi gerösteten Oolong-Sorten und gerade in diesem Sektor konnte ich schon so manchen Schatz und generell ein sehr breites Feld an Sorten abdecken, genießen und verkosten.


 


Doch es gibt auch hier, zu mindestens für mich einen "Ist nicht mein Fall / werde einfach nicht warm damit"-Kandidaten - in meinem Fall ist es der


 


Bai Ji Guan


 


Echt nicht mein Fall 


tea-cup-smiley-018.gif


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@Fersi: Es zeigt sich zunehmend wie schon früher im Ansatz bemerkt


wie wir oft echt einen fast entgegengesetzten Geschmack haben.


Ba Ji Guan (vorausgesetzt er ist gut) gefällt mir aus Wuyi z.B. ausserordentlich.


Die Ultralanggebackenen hingegen muss ich mind. 1 Jahr liegen lassen,


bis ich sie richtig hervorhole. Bei dir hingegen scheinen die keine zwei Wochen zu überleben.  :D



In Japan wiederum gefielen dir die fruchtigeren Sencha ganz aus dem Süden, Kagoshima,


mir hingegen viel weniger als die hmmm ... herbaromatischeren vielleicht,


weiter nördlich aus Honyama Shizuoka.



Bei den Fenghuang Oolongs vermute ich ja auch bereits ähnliches.  :D





@Topic (wenn ich mich schon im Thema zu Wort melde): Hmmmm, echt schwierig!


Ich will es mir natürlich nicht leicht machen und irgend einen verrückten Kräutertee im Schrank zählen.


Nein ... ich habs!



Ich habe echt noch zwei, drei Tees die ich lagere, die eigentlich untrinkbar sind,


in der Hoffnung, dass diese elende allesdominierende Räucherstäbchennote


aus einem abgefahrenem Teeladen noch abgenagt wird vom Zahn der Zeit.


Dabei handelt es sich um einen Sikkim First Flush oder so und einen chinesischen Grüntee,


der eigentlich sagenhaft toll aussieht (gedreht wie ein Spazierstock).


Aber beide Tees schmecken etwa genau gleich (nach Räucherstäbchen).  :rolleyes:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Also gut .......... ich überlasse es vorerst eurer Spekulation, weshalb wohl diese relativ teure Grüntee Spezialität aus Zhejiang, jedes Blättchen einzeln handgeknotet wohlgemerkt, es an die unangefochtene Spitze meiner imaginären Bestenliste geschafft hat:

20200425_220800.thumb.jpg.74394511d4e71c12c203fa56ae552930.jpg

Wohlgemerkt zum 2.: das sind winzige Sprossen, eigentlich feine Ware, aufwändigstes Pflückgut vergleichbar mit Yin Zhen beim Weisstee, teilweise gar noch zarter geerntet, Ansatzweise in Richtung Jin Jun Mei beim Rottee gehend.

Was könnte denn bei solch einem vielversprechenden Grüntee bloss solch ein eklatantes Problem darstellen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hier die Auflösung des Rätsels 4 Beiträge oben:

Am 18.3.2022 um 10:33 schrieb GoldenTurtle:

Teekauf glücklicherweise längst vergangener Tage ... das war in einem Teeladen, wo der Verkäufer seine überlagerten Tees mit intensivstem, billigsten Räucherstäbchenqualm "beduftete" / "aufpeppte" ... jeder Tee schmeckte letztlich fast identisch (nach Räucherstäbchen)!!! 🙈

Soviel auch zum kürzlich erwähnten Thema Lehrgeld (dazu könnte man beizeiten mal ein eigenes Thema erstellen: "Eure dümmsten Teekäufe" o.ä. ... wäre möglicherweise noch unterhaltsam).

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mein unliebster Tee ist ein Houjicha Miyazaki, ich habe den ein paar mal probiert und es wurde nicht besser.
Für mich schmeckt es nur wie eine geröstete Kräutermischung,
den angegebenen Geschmack in Richtung nussig und Karamell schmecke ich überhaupt nicht raus.:(
Überhaupt nicht mein Fall.

So etwas wie einen eher dämlichen Teekauf habe ich letztes Jahr auch gemacht.
Ich hatte mich im Februar dazu entschlossen neue Tees zu kaufen,
weil es so gut lief mit dem Probieren und ich dachte,
dass ich die letzten Tees von meinem ersten Teekauf, in ein paar Wochen schaffen könnte.
Ich habe die nicht schnell geschafft, weil ich durch viele verschiedene Sachen in dem Jahr belastet war und wenig Zeit und Energie dafür hatte.
Seit dem sind die Tees noch ungeöffnet. :/

Es sind 2 Grüntees, 5 Oolongs und 6 Rottees.
Ich hatte die Grüntees gleich in den Kühlschrank geräumt als diese ankamen.
Als es draußen wieder etwas wärmer geworden war,
habe ich die grüneren Oolongs auch dazu getan. 

Nach zwei, drei Wochen habe ich die dunklen Oolongs auch in den Kühlschrank gepackt, damit die sich nicht zu sehr verändern, weil es dann schon absehbar war, dass ich die nicht in der nächsten Zeit probieren werde.

Ich habe erst nicht dran gedacht, dass das Gartenhaus sehr warm werden kann und habe die Box erst Anfang Sommer wieder ins Haus geräumt.
In unsere Abstellkammer, die etwas kühler ist als der Rest vom Haus ist.
Ca. 2 Monate später habe ich gelesen das manche Rottees nicht vollständig oxidiert sind und habe die auch in den Kühlschrank gelegt und seit dem ist alles davon im Kühlschrank.
 

Bearbeitet von Macarona
Link zu diesem Kommentar

Bei mir wird alles was schlecht schmeckt gnadenlos entsorgt, zuviel Platzverschwendung. Eigentlich sind das ausschließlich geschenkte Tees. Alle anderen Tees probiere ich bevor ich sie kaufe… ich weiß - Luxus des im Tee-Land Lebenden. 

Die üblichen Wegwerf-Kandidaten sind Longjing Geschenk Kisten. Die bekam man vor Corona hier alle Nase lang von Leuten die da geschäftlich unterwegs waren. Brrrr da schüttelt es einen…

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Bok:

Die üblichen Wegwerf-Kandidaten sind Longjing Geschenk Kisten. Die bekam man vor Corona hier alle Nase lang von Leuten die da geschäftlich unterwegs waren. Brrrr da schüttelt es einen…

Eine Foto von sowas würde mich dennoch bei Gelegenheit mal interessieren ...
Und magst du denn Longjing generell nicht, oder waren das einfach sehr billige, sehr späte Ernten Richtung Frühsommer?

Aber ja, nur weil in einem Land Tee produziert wird, bedeutet das noch lange nicht, dass die Leute davon Ahnung haben ... hier wird ja z.B. Wein produziert, aber wirkliche Ahnung von Wein haben doch verhältnismässig wenige.
Wenn man hier mal einen Wein geschenkt kriegt, ist das oft auch nicht etwas wirklich Gutes (aber ich hab von @Anima_Templi mal ein lokales Fläschchen gekriegt, das war ganz nett 😋👍).

Am 11.10.2022 um 16:16 schrieb Macarona:

Ca. 2 Monate später habe ich gelesen das manche Rottees nicht vollständig oxidiert sind und habe die auch in den Kühlschrank gelegt und seit dem ist alles davon im Kühlschrank.

Hach, vollständig oxidiert ist kein einziger Hongcha (wenn ein Tee vollständig oxidiert wäre, würde er wahrsch. die Form, die Struktur verlieren) - aber einen grünen Darjeeling First Flush würde ich jetzt evtl. auch in den Kühlschrank packen, weil der doch viel eher Grüntee als Rottee ist, aber abgesehen davon machen sich i.d.R. qualitativ hochwertige Hongchas ungekühlt ganz gut, mMn auch über Jahre.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...