Zum Inhalt springen

Welche Tees nehmt ihr mit in die Ferien?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben



Welche Tees nehmt oder nahmt ihr mit in die Ferien?


Man kann ja nicht die ganze Schatztruhe mitschleifen ...



ferien-koffer.png



... da ist es doch auch mal schön, sich ein paar wenige auszusuchen.





Ich nehme 3 Lieblinge aus meiner Tee-Geschmacks-Bibliothek mit:



1x Taiwan: Frühlings Li Shan Oolong (nebenbei: Frühling > Herbst, imo)


1x China: Gerösteten Tie Quan Yin Oolong


1x Japan: Shincha Honyama Tamakawa Grüntee (vom letzten Jahr, immernoch top!)



Und vielleicht doch noch einen Yin Zhen dazu. :)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich übers Wochenende in D unterwegs bin, nehme ich folgende Tees mit: 



- Yorkshire Tea, mein Tee für die Thermoskanne


- Matcha


- ein nicht zu kritischer (d. h. beim Aufbrühen gutmütiger) Pu-Erh oder Oolong für Mehrfachaufgüsse.


ODER


- Mini-Caydanlik, Kochplatte und türkischen Tee



Dies ist mein Equipment für Arbeitswochenenden.



Für Urlaube: 



- Matcha


- ein nicht zu kritischer Oolong oder Pu-Erh



Da ich eigentlich immer auf die britischen Inseln fahre, spare ich mir den Yorkshire Tea, denn das hieße ja, Eulen nach Athen zu tragen. :D 


Link zu diesem Kommentar

exakt, regionale Spezialitäten endecken mach mir auch mehr Spaß als meine Lieblinge von Zuhause mit zunehmen, nur wenn es keine Spezialitäten am Urlaubsort hat, dann freu ich mich auf meinen kleinen Probenbeutel, der sich in meinem Fotorucksack befindet...


Aktuell in meinem Probenbeutel befinden sich, einen Moment bitte...



1. Zhengshan Xiaozhong 正山小种, ein Schwarztee aus dem Wuyi Gebrige


2. Enshi Yulu 恩施 玉露, ein gedämpfter Grüntee aus Hubei


3. Bio Hefeng Tee 鹤峰茶 (http://cuiquan.com/Chinese/ProductShow.asp?ArticleID=180), ein Hongqing Lvcha 烘青 绿茶 sprich gebackener Grüntee wie z.B. Maofeng


4. Baimudan 白牡丹, ein weißer Tee auf Fuding, Fujian


5. Bio super fine Baicha von http://www.gmdu.net/corp-871513.pdf


6. DHP (大红袍) von http://www.wuyistar-tea.com/


7. Rougui (肉桂) ebenfalls von http://www.wuyistar-tea.com/


8. Kuqiao (苦荞) oder Buchweizen Tee vom großen Liangshan 大凉山 in Sichuan



Diese Tees entsprechen nicht meiner Hitliste, verstehen sich mehr eiserne Reserve für den Fall der Fälle - gut das ich meist Urlaub in Teeanbaugebieten mache :D

Link zu diesem Kommentar

Gibt ja auch nichts, was nicht in China erfunden wurde. (Ausser diese Kraeuterbonbons, aber vermutlich haben die Schweizer da auch nur eine in Vergessenheit geratene jahrtausendalte Tradition aus einem chinesischen Bergdorf abgekupfert.) ;)



Das ist natuerlich Spass, aber ich kenne genug Chinsesen, die so etwas ernsthaft behaupten. ^_^


Link zu diesem Kommentar

Bevor ich Pusüchtig wurde war die Sache einfach, ein nicht so empfindlicher Grüntee und ein einfacher Oolong. Aber wie der nächste Urlaub weiß ich ehrlich nicht. Für mich Pu-Erh wie "Kännchenset" für meine Frau Darjeeling, für uns beide Oolong (mit Gaiwan und Teeschalen?), komplette Tee-Büroausstattung?


Ich sehe da in Zukunft ein echte Problem auf mich zukommen. :blink:


Link zu diesem Kommentar

Aber wie der nächste Urlaub weiß ich ehrlich nicht. Für mich Pu-Erh wie "Kännchenset" für meine Frau Darjeeling, für uns beide Oolong (mit Gaiwan und Teeschalen?), komplette Tee-Büroausstattung?

Ich sehe da in Zukunft ein echte Problem auf mich zukommen. :blink:

Null Problem, Reise seit 5 Jahren mit einem Bambus Teeset bestehend aus Köfferchen mit Tischchen:

14086713865_ae65cf0f90_c.jpg

gut gepolsterter Yixing Fabrikware:

14086712265_5f0821f041_c.jpg

OK hab diesen Koffer, 24x18x10cm bei 1,2kg seit 2009 im Einsatz und häufig nur in den Kofferraum geschmissen, daher bereits 2 Täschen und Henkel der Zwischenkanne gebrochen, aber sonst voll taugl. für zwei Leute:

14087196084_ea82946672_c.jpg

und bereits sehr viel Aufmerksamkeit in Touristengebieten auf mich gezogen, ob meiner "Professionalität" als Tee schlürfende Langnase - man kommt so gut ins Gespräch und kann es den Jungs Tee erklären:

13900102269_2fd1ae6523_c.jpg

Alternativ, habe ich kleine Gaiwan Sets als Werbegeschenke bekommen, die aber bei weitem uncooler sind als der Bambuskoffer  :D

Ansonsten ne Gongfu Kanne, wie man im Büro hat B)

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Tee nehme ich keinen mit in die Ferien.

Lieber mache ich mich auf die Suche nach dort ansässigen Teehäusern, um dort genüsslich eine Tasse genießen zu können! 

Ja, das ist großartig. Ich erinnere mich an meinen ersten GB-Aufenthalt, als ich lauter Tee im Koffer zurückbrachte (als Kind). Oder an meine Abiturreise, wo der Koffer voll war mit russischem Schwarztee und chinesischem Grüntee aus Usbekistan. Allerdings fahre ich oft in eher abgelegene Gegenden, die alle nicht in Teeanbaugebieten liegen. :D 

Bei meinen Arbeitswochenenden außerhalb sitze ich von 9 - 21 Uhr in einem abgetrennten Bereich in einer großen Halle, da komme ich nicht zum Einkaufen. Und bei Urlauben in abgelegenen Gegenden kann es durchaus zu eher bizarren Geschmackserlebnissen kommen mit dem Sortiment, das "kleine, süße Teeläden" anzubieten haben. Ich erinnere mich an einen Earl Grey, der sehr nach Seife schmeckte. :D 

Link zu diesem Kommentar

@ ChaShiFu,



du wirst lachen aber mit diesem Gedanke (siehe deine Bilder) habe ich auch schon gespielt. Meine Frau ist aber eher ein "klassischer" einmal Aufguss halbe Liter Kännchen mit "richtiger" Teetasse Trinker. Ich erinnere an meine Aladin-Teekanne plus passender Teetasse die ich am Anfang meiner Teeforumszeit noch in Betrieb hatte. Jetzt hat der Besitzerstatus innerhalb der Familie gewechselt. :lol:


Link zu diesem Kommentar

Tee nehme ich keinen mit in die Ferien.

Lieber mache ich mich auf die Suche nach dort ansässigen Teehäusern, um dort genüsslich eine Tasse genießen zu können! 

...und falls die Suche fehlschlägt, tun's auch ortsansässige Brauereien  :D

Nach dem Urlaub freue ich mich dann wieder auf meine Lieblingstees zu Hause  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Schöner Thread :)



bei mir sind stets ein Beutel mit Mustertüten, die ich gut fand, dabei .... immer


- mindestens ein schöner Darjeeling (irgendein schöner Flugtee oder geschmacklich gleich)


- ein Stückchen Sheng (egal, Hauptsache lecker)


- ein Schwung chinesische Grüntees 


- bisserl Sencha oder Aracha


- und Ti Kuan Yin - wobei auch hier noch zusätlich etwas anderer Oolong mitdarf 




Dank der Mustertüten habe ich viel Auswahl - aber mit am allerbesten schmecken mir im Urlaub die chinesischen Grüntees - wir machen seit ein paar Jahren auf Kreta Urlaub und sollte ich je nach Kreta auswandern, dann eröffne ich dort einen kleinen Teehandel - the best Tea for the best Water! (der beste Tee für das beste Wasser)



Es gibt dort einige Gegenden mit so gutem Wasser! Der Grüntee schmeckt zum niederknien!



PS - und für die Zubereitung ein Glasgaiwan - passt gut für alle .....


Bearbeitet von Teesalon
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...